Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #11

    Hat er ja geschrieben, im Fehlerspeicher ist nichts.

    Ich tippe auf Dampfblasenbildung im Spritsystem. Hilft es, wenn man ein paar mal die Spritpumpe vor dem Start den Druck neu aufbauen lässt?

  • #12

    Auf die Aussage des Mechanikers (Ist halt ein Sonntagsbike ...) gebe ich jetzt mal gar nix und kommentiere sie auch nicht weiter. Ob er den Fehlerspeicher ausgelesen hat oder nicht, lässt sich wahrscheinlich nicht beweisen. Jedenfalls hätte mich dieser Mechaniker das letzte mal gesehen.


    Dampfblasenbildung sollte eigentlich bei einem modernen Einspritzer mit Hochdruckpumpe und Rückschlagventilen in der Spritzufuhr nicht auftreten. Sollte es tatsächlich zu Dampfblasenbildung (aufgeheizte Benzinleitungen und Einspritzpumpe, zu hohe Pumpenleistung und/oder zu geringer Querschnitt der Spritleitungen usw.) kommen, dann wäre der Yamaha Triple eine Fehlkonstruktion ... Sollte das Kraftstoffsystem tatsächlich von Yamaha falsch ausgelegt sein, dann müssten ja bald die ersten kapitalen Schäden an Pumpe und Kolben/Zylindern auftreten, da es einige Triples mit mittlerweile hoher Laufleistung gibt.


    Der einmalige "Pumpvorgang" bei Zündung ein reicht aus, um genügend Druck im Spritsystem aufzubauen, falls sonst nix (Falschluft, Undichtigkeit) im argen ist.

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Black Dog ()

  • #13

    Danke für eure Unterstützung. Ich werde (wenn es sich zeitlich ausgeht) das gereinigte SLS wieder einbauen und dann berichten. Drosselklappen reinigen habe ich auch schon überlegt, falls wer eine Tipp dazu hat?


    Habe heute erfahren, dass der ÖAMTC auch den Fehlerspeicher auslesen kann, das wäre dann mein nächster Schritt., wenn es nicht wie durch ein Wunder wieder funktioniert.


    Laut Youtube gibt es ähnliche Probleme mit der MT 09, angeblich geht es wenn der Motor mit dem Motor AUS Schalter abgestellt wird. Es soll auch helfen einen Kohlefilter unter dem Tank auszubauen.


    Ich lass nicht locker.



    lg


    RobertKohlefilter.jpg

    Habe diese Aussage dazu gefunden.


    Charcoal canister has been deleted and problems go away. Problem is, gas fumes building up in throttle bodies causing a rich condition on start up when bike has been sitting in sun. Leaky injector would be almost constant. This stupid Emissions crap

  • #14

    Hallo, da bin ich wieder.



    Alles eingebaut Kätzchen springt an und schnurrt wie ein Tiger, sobald der Motor warm ist, Motor aus und wieder an...leider Problem immer noch da. Warte jetzt auf den Carbtune aus England, dann wird mal synchronisiert. Ihr hört von

    mir.


    Grüße

    Robert

  • #15

    An einen Aktivkohlefilter und schlechtes anspringen wenn der Motor warm ist kann ich mich bei meinem alten Benz W124 auch erinnern. Ich meine da gingen die unverbrannten Dämpfe aus dem Luftfilterkasten rein. Wenn der gesättigt war, musste er gewechselt werden. Leider hat auch Mercedes das Teil damals nie als Ersatzteil gesehen...

  • #17

    Sehr schön! Kommt da auch wieder ein neuer Kohlefilter rein oder frei fliegend halt am besten? Kann man die Dinger überhaupt als Ersatzteil ordern?

  • #19

    Wo genau befindet sich der Aktivkohlefilter und wie baut man den am besten aus?


    Danke für die wirklich gute und informative Lösung.


    Gruß


    Thomas

  • #20

    Gleich unter dem Tank kurz vor der Sitzbank ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Das alleine hat bei mir nicht geholfen. Erst als ich die Drosselklappen gereinigt habe hat es wieder funktioniert. Also vielleicht ist es nicht unbedingt notwendig.
    Habe es nach einer Anleitung aus dem FZ09 Forum gemacht.


    Google mal

    Removing The CA Emissions EVAP Canister

    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!