Kette fertig bei 11500km

  • #22

    Ja die mit X-Ring sind die Enuma. Wie gesagt, manche schwören darauf, aber gesicherte Erkenntnisse gibt es meiner Meinung nicht. Wenn eine Kette, so wie bei mir 37.000 km hält, dann sollte es okay sein und viel länger werden wohl auch andere Ketten nicht halten, außer es gelingt einem, alles perfekt zu machen (reinigen, schmieren, spannen), bzw. mit einer Laufleistung von knapp 40.000 km sollte man zufrieden sein können.


    Gruß


    Thomas

  • #24

    Ja schön, auch gut. Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass die Form des Rings entscheidend ist, das ist aber nur meine persönliche Ansicht.


    Gruß


    Thomas

  • #25

    das meint DID zum Thema, zur Info wen die Technik interessiert:

    Die X-Ring DID-Kette unterscheidet sich von der DID-Kette mit O-Ring durch verbesserte Abdichtung der Kettenlaschen mittels eines eingebrachten X-förmigen Abdichtungsringes. Im Querschnitt bildet sich hier ein "X" ab. Dieser Ring dichtet an 4 Kontaktstellen und erreicht somit einen noch besseren Schutz vor Verschmutzung und austreten der Fettfüllung aus dem Innern der Kette. Es wird somit eine noch längere Laufleistung der Kette und damit des kpl. Motorrad-Kettenkit's erreicht. Bei ordentlicher Pflege und durchschnittlicher Beanspruchung hält das Kettenkit im Regelfall um 25.ooo KM oder mehr.

    Vorteil: sehr hohe Laufleistung und bis zu 50% weniger Reibung gegenüber einer O-Ring-Abdichtung.
    Nachteil: eigentlich keiner, der höhere Preis rechnet sich durch sehr hohe Lebensdauer.

    Auszug aus Quelle

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    Ja klar, soweit die Werbung, aber wie gesagt, meines Wissens gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, dass die X-Ring im Regelfall 25.000 km oder mehr länger halten, wobei ich selbstverständlich nicht alles weiß und ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.


    Ich vertrete die Ansicht, wenn eine O-Ring so ca. 40.000 km hält, dann ist es für mich okay und ich glaube nicht, dass eine X-Ring 65.000 km oder mehr hält. Es käme allerdings auf den Versuch an. Ich werde es mal ausprobieren, aber bis ich 65.000 gefahren habe, das dauert dann doch ein bisschen und auf der neuen Kette habe ich jetzt 7.000 drauf, das könnte sich alles schon etwas ziehen.:icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

  • #27

    Jetzt ist es mir erst aufgefallen, die DID ZVMX, die ich nach 37.000 km montiert habe, ist ja eine X-Ring Kette, dann läuft der Versuch ja schon. Mal sehen, ob die Kette dann 62.000 km hält. Ich hege da schon Zweifel, aber mal sehen.


    Gruß


    Thomas

  • #28

    Habe eben auch einfach mal einen Garantieantrag gestellt und siehe da, wurde sofort bearbeitet und nächste Woche bekomme ich ein kompl. Ketten-Kit mit einbau . Staun, hätte ich nicht gedacht ! :thumbup:

  • #29

    Verschleiß ist Verschleiß und mangelnde Qualität ist mangelnde Qualität und der Unterscheid zeigt sich in der Kilometerzahl, wenn eine Kette nach 10.000 km hinüber ist, ist diese in der Regel außer bei unsachgemäßer Behandlung mangelhaft in der Qualität, aber nach 37.000 km ist es eben Verschleiß und wird sich auch keiner beschweren .


    Gruß


    Thomas

  • #30

    Heute "auf Kulanz" einen neuen Kettenkit montiert bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!