Kette fertig bei 11500km

  • #1

    Habe heute einen Garantieantrag gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Moped hat 11500km gelaufen, Kette ist nicht gelängt, zeigt aber jede Menge defekter O-Ringe und hat ein festes Glied,

    was sich auch mit 2 Zangen nicht mehr bewegen lässt. Wurde immer gewissenhaft mit S100 gefettet.

  • #2

    Das darf nach der Laufleistung nicht sein und die haben offensichtlich große Qualitätsunterschiede. Meine hat 37.000 km gehalten und keine O-Ringe verloren, aber ungleich gelängt und damit fertig.

    Da bekommst Du in jedem Fall kostenfrei eine neue Kette.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #4

    Das ist ärgerlich!

    Hast Du eine Reinigungsbürste und Kettenreiniger? Ich habe mir vor einigen Jahre mit einer Kettenreinigungsbürste aus Kunststoff einige O-Ringe von einer alten (!) Kette zerstört. Ich denke, da waren die Gummiringe schon spröde. Bei einer fast neuen Kette sollte das nicht passieren, aber seit dem bin ich vorsichtig beim Reinigen.

  • #5

    Ganz so einfach, dass Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen wären, ist es nicht, wenn die Kette mit einer Laufleistung von ca. 11.000 km an sich in Ordnung ist, also nicht übermäßig verschlissen ist, aber die O-Ringe verliert, so dass bereits ein Glied fest geworden ist, dann ist das durchaus ein Garantiefall, weil die Kette mit dieser relativ kurzen Laufzeit die O-Ringe nicht verlieren darf und in dem Falle, dass diese die O-Ringe nicht vorzeitig verloren hätte, noch voll funktionstüchtig und verwendbar wäre. Also ist der Defekt der Kette nicht aufgrund normalen Verschleiß, sondern wegen vorzeitigen Verlusts der O-Ringe aufgrund mangelnder Fertigungsqualität = Garantiefall.

    Ich sehe die Chance bzw. das Recht auf kostenfreie Ersatz der Kette durch den Händler über den Hersteller nicht so schlecht, wobei es natürlich auf den Einzelfall und die Entscheidung des Herstellers ankommt, aber wenn die wissen, dass auch qualitativ nicht so gute Ketten verbaut wurden, dann geben die schon im eigenen Interesse Garantie.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #6

    Das MT09 Forum ist voll davon, offenbar gibt es unterschiedliche Quälitäten. Ein Kumpel von mir mit einer Tracer 900 hatte das auch, die O-Ringe verabschiedeten sich bei geringer Laufleistung.


    Ich habe jetzt 20 tsd KM und sieht noch sehr gut aus, Bürste kommt mir nicht ran, nur S100 weißes Kettenspray und ca. 2 mal im Jahr Kettenreiniger. Denke ich kann sicher 25 tsd, vielleicht auch 30 tsd KM schaffen.

    Liebe Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Viennabiker ()

  • #8

    Ich war noch nie mit einer Bürste oder Reiniger an der Kette. Beim Motorradreinigen mit Hochdruckreiniger niemals näher als 2m ans Motorrad dran gegangen. Kette weitgehend ausgespart. Kette bei Schönwetter 1x pro Tankfüllung (ca. 280km) bzw. nach jeder Regenfahrt grosszügig mit S100 weißem Sprühfett gefettet. Kette grob gereinigt 2x / Jahr mit öligem Lappen.

  • #9

    Das hört sich nach vernünftiger Pflege an.

    Bei der Laufleistung KANN es eigentlich nur ein Materialfehler sein.

    Bei guter Pflege sind heutzutage Laufleistungen bis 40.000 (oder sogar mehr) ohne Weiteres möglich.


    Ich habe bei meiner 1250er Bandit den ersten Satz bei 36.000 gewechselt . Und das auch nur, weil ich das neue Kit schon 1 Jahr in der Schublade liegen hatte. Nötig wäre es nicht gewesen. Den 2. Satz habe ich jetzt 42.000KM drauf. Und dieses Jahr geht's damit nochmal ne Woche in die Alpen.


    Sag mal bescheid, was aus dem Garantieantrag geworden ist.

  • #10

    Eigentlich sogar schon eine etwas übertriebene Pflege.

    Wobei Laufleistungen von >40k auch eine recht sanfte Fahrweise erfordern.

    Hartes "am Kabel ziehen" längt die Kette schon deutlich.

    Bürste ist völliger Blödsinn und macht nur mehr Schaden was es nütze ist.

    Ich reinige die Kette oberflächlich mit einem Petroleumfetzen* alle ~1k. Wobei Baustellen u. Regenfahrten verkürzen diesen Intervall auch je nach Bedarf.

    Nach der oberflächlichen Reinigung mit Kettenfett einsprühen und eine Nacht stehen lassen damit das Lösungmittel abdunsten kann und das Fett gut haftet.

    Ich fahre nach Möglichkeit nie unmittelbar nach dem Einsprühen, weil man sonst den Schei* nach wenigen Metern überall hat, nur nicht auf der Kette.


    Aber sei's drum...

    ...11,5k sind schon recht wenig. Allerdings wäre ich weniger optimistisch was einen Gewährleistungsanspruch angeht. Der Händler muss da schon auch mitspielen wollen. Wenn er sich stur stellen möchte, kann er sich bei einem Verschleißteil immer rausargumentieren.

    Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.


    lg Wolfgang


    *Fetzen=Lappen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!