Kurzer Erfahrungsbericht zum offiziellen Zubehörlenker

  • #1

    Abend zusammen.

    Gegen Ende letzten Jahres habe ich mich dazu überwunden den offiziellen M-Lenker aus dem Zubehör zu kaufen, welchen die Abarth serienmäßig verbaut hat. Mir war gleich klar, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Nun gut, das warme Wetter Ende Januar genutzt und den Neuen montiert. Die Anleitung, die beiliegt ist eigentlich komplett nutzlos. Kupplungs - und Gaszug plus alle Kabel müssen verlegt werden, aber wie, das muss man selber rausfinden. Auf der Anleitung ist da nichhts wirklich gut zu erkennen. Jemand mit relativ wenig Erfahrung kann da schon gerne mal verzweifeln. Was ich aber am gemeinsten fand: ich musste den Kupplungszug anders verlegen, da er viel zu sehr unter Spannung war, wenn ich ihn wie laut Anleitung verlegt hätte - aber genug dem Gemecker an der Anleitung.

    Was direkt auch ohne Probefahrt auffällt: Rangieren wird eine wacklige Angelegenheit. Das spielend leichte Umparken wird nun zu einer Aufgabe bei der man konzentriert vorgehen sollte. Durch die extrem tiefe Position neigt die Maschine schnell dazu in eine Richtung zu kippen. Positiv war jedoch die erste Sitzprobe die einen guten Eindruck hinterlassen hat.

    Gestern war es dann endlich soweit, ich konnte die erste Probefahrt machen; kein Salz mehr auf den Straßen und mildes, sonniges Wetter. Auf den ersten Kilometern fällt gleich auf, in Spitzkehren und engeren Kurven muss man sie nun mit viel mehr Aufwand drücken, was ich nicht grundsätzlich als negativ empfunden habe. Das wohl Beste was mir am Lenker aufgefallen ist: beim Beschleunigen sitzt man nun so entspannt durch die extrem vorderrad-orientierte Haltung, dass man kaum noch vom Fahrtwind durchgewirbelt wird.

    Bitter wurde es dann allerdings nach einer Stunde fahren: das viele Bremsen schlägt sich stark an den Handgelenke nieder und man merkt die Ermüdung einfach. Mit der Zeit wird es dann auch schwer die Schalter wie Blinker noch vernünftig zu bedienen, wenn man stark bremst. Ich hatte dann iwann genug davon, bin nach Hause und hab direkt den alten Lenker wieder montiert. Nächste Probefahrt: sie fährt sich einfach wie ein komplett anderes Motorrad, stabiler, wendiger, sicherer.


    Fazit: Ich kann den Zubehörlenker nicht empfehlen. Wer schnelle RIchtungs -und Geschwindigkeitswechsel liebt, wird meiner Meinung nach damit nicht glücklich. Positiv ist das Verhalten beim Beschleunigen und natürlich der tolle Look (was wiederum rein subjektiv ist). Bringt aber alles nix, wenn es das Fahrerlebnis verschlechtert.

    Die Suche nach einem Kompromiss aus mehr Vorderradorientierung aber weiterhin gutem Kurvenverhalten beginnt.

  • #2

    Es war ja schon mehrfach zu lesen, dass sich die Abarth-Version anstrengend fährt, gelinde gesagt. Da ich mehrere Jahre GSX-R und R1 gefahren bin, muss ich das nicht noch einmal haben. Ich bin froh auf der XSR deutlich entspannter sitzen zu können, ohne mit Kreuz- und Handgelenkschmerzen vom Bock zu steigen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #3

    Danke rhea für den ausführlichen Bericht. Der M-Lenker sieht für meinen alten Knochen auch schmerzhaft aus. Gar nicht mal so fürs Kreuz, aber für die Handgelenke. Beim Absteigen von der XSR mit original Lenker schmerzt lediglich der Allerwerteste. Wenn ich bloß nicht zu faul wäre zum Sattler zu fahren.

  • #4

    Die beste Alternative für den Kompromiss aus mehr Vorderrad-Orientierung und gutem Kurvenverhalten wäre für mich der Woodcraft Lenker, aber der hat leider keine ABE.


    Gruß


    Thomas

  • #6

    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Auf Grund von Schulterproblemen habe mir die Lenkererhöhung von Gilles-Tools montiert.

    Gleichzeitig den Lenker etwas nach hinten versetzt.

    Man sitzt aufrechter uns thront regelrecht, eben wie ein König:D

    Beim Händling viel mir auf, dass das Vorderrad etwas leichter wird und man in Kurven etwas mehr Druck nach vorne geben muss, ansonsten fährt es sich entspannter.

    Ok, bei 130 ist Schluss mit Lustig, aber als Genussfahrer macht mir das wenig aus. Autobahn wird so gut wie gemieden.

  • #7

    Ich verstehe natürlich Deinen Ansatz, damit hast du bestimmt kaum Verschleiß am Vorderrad weil das permanent in der Luft ist :) Spass beiseite, ich suche nach einem Weg etwas mehr Druck auf das Vorderrad bekommen... damit ich beim langsam fahren nicht mehr so schnell umfalle ;)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!