Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #371

    Hallo Zusammen,



    ich bin neu im Forum, da ich mir eine Gebraucht XSR900 Bj. 2016, mit 20.000km Laufleistung gegönnt habe.


    Was ich natürlich auch festgestellt habe ist, das das Fahrwerk nicht das komfortabelste ist. Vermutlich werde ich mit der XSR nie auf die Rennstrecke gehen und zu 95% auch Solo unterwegs sein.


    Daher habe ich mich dazu entschlossen hinten, das Öhlins Federbein STX46 YA335 (nur mit Zugstufenverstellung) von Yamaha einzubauen. Habe ich momentan für unter 500,- im Onlineshop von Yamaha erhalten. Vorne möchte ich die progressiven Federn von Wilbers einbauen. Ich denke für meinen Anwendungsbereich sollte das ausreichend sein. Bin auch der Meinung, wenn man viel einstellen kann, kann man auch viel verstellen, solange man nicht Profi ist, passendes Grundsetup vorausgesetzt, was offensichtlich bei der XSR so nicht unbedingt der Fall ist.


    Das Öhlins wurde schon geliefert, ist aber noch nicht eingebaut. Was mir am Federbein aufgefallen ist, dass eine Einstellmutter für die Ferdervorspannung sowohl unten als auch oben ist. Was bedeutet ich müsste eigentlich auch im eingebauten Zustand die Federvorspannung verstellen können. Mal sehen ob das auch dann tatsächlich so funktioniert, werde berichten.



    Jetzt zu meiner Frage ans Forum:


    Für die Gabelfedern muss ich mir Werkzeug machen um die Federn zu spannen. Kann mir jemand sagen wie der Durchmesser der Kunststoffhülse ist und wie Groß die Bohrungen sind in der Kunststoffhülse.


    Das würde mir sehr weiterhelfen, dann kann ich mich im Vorfeld für den Umbau vorbereiten.



    Werde dann vom Umbau und dem Effekt berichten.


    Danke

    Timo

  • #372

    Nein nicht ganz, beim Federbein ist oben Druckstufe und unten Zugstufe. Öhlins ist immer voll einstellbar. Die Federvorspannung wird über den Einstellring oberhalb der Feder eingestellt, wenn möglich vorher einstellen, weil man im eingebauten Zustand praktisch nicht mehr hinkommt. Die Federvorspannung wird auf das bei der Bestellung angegebene Gewicht eingestellt sein.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #373

    Hallo Thomas,


    danke für deine schnelle Antwort. So viel ich weiß kann man das YA335 nur in der Zugstufe (Handrad unten am Federbein) und Federvorspannung einstellen nicht in der Druckstufe. Zur Federvorspannung gibt es aber oben und unten einen Einstellring (Bild aus der Anleitung).


    Gruß

    Timo

    pasted-from-clipboard.png

    Timo

  • #375

    Ja gut, wie willst Du mit dem kleinen Schräubchen oben, die Feder unter vorspannen? Das geht mit den beiden großen Einstellringen oberhalb der Feder, nach oben (weniger Vorspannung) und unten (mehr Vorspannung). Das oben ist für mich die Druckstufe. nach rechts mehr nach links weniger. Ich habe das YA 535, da geht die Federvorspannung hydraulisch über ein Handrad und die Druckstufe auch oben am Ausgleichsbehälter, der beim YA 335 integriert ist. Aber bitte, vielleicht täusche ich mich. Einfach mal ausprobieren. Sicher ist in jedem Fall, dass sich beim Drehen der kleinen Einstellschraube oben, die Feder über die Einstellringe nicht vorspannen wird.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #376

    Hallo Thomas,


    ich versuche es nochmals anders zu erklären.

    Die obere Schraube ist eine Verschlussschraube und dient meiner Meinung nach um den Dämpfer mit Gas zu befüllen oder an der Stelle ist der Schlauch vom Gasbehälter des YA535 montiert. Es ist keine Einstellung der Druckstufe.

    Oben und unten an der der Feder ist eine Mutter und Kontermutter für den Hakenschlüssel zum Einstellen der Federvorspannung. Mit der oberen Mutter werde ich mein Grundsetup auf Beladung nur mit Fahrer einstellen. Mit der unteren Mutter kann ich dann die Federvorspannung einstellen sollte sich der Beladungszustand ändern. Sollte eigentlich gehen, so fern man rann kommt. Das werde ich noch prüfen, wenn das Federbein eingebaut ist.

    Ganz unten sitzt dann die Einstellung mit einem Schwarzen Kunststoffrad für die Zugstufe.


    pasted-from-clipboard.png

  • #377

    Ja okay, habe ich so nicht gewußt. Ich habe eben das YA535. Es würde sich dann ein Nachrüsten des Ausgleichbehälters mit dann einstellbarer Druckstufe anbieten. Viel Erfolg bei der Einstellung und viel Spaß beim Fahren. Öhlins ist top.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #378

    Hallo Timo,

    Zu deinem Plan die Federvorspannung am unteren Ende einzustellen, denke ich dass du nicht genügend Gewindegänge zur Verfügung hast. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass dort gerade genug Gewindegänge sind um das Gegenlager zu kontern. Oben hingegen sind ganz viele Gewindegänge zum Vorspannen.


    Zu deiner Frage bzgl. dem Gabelwerkzeug habe ich Dir meine Skizze für ein Werkzeug für die SpeedTriple angehängt.

    Mit diesem Werkzeug habe ich aber auch die Federn meiner XSR gewechselt.

    Hoffe konnte Dir weiter helfen

    Gruß Ralf

    IMG_20230526_194140.jpg

  • #379

    Hallo Ralf,


    Danke für deine Skizze. Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.


    Zum Federbein. Ich hab die übrige Gewindlänge gemessen. Sind max. 10 mm. Oben 2 und unten noch 8. Wie weit das reicht muss ich dann Mal sehen wenn es eingebaut ist.

    Komme leider erst in zwei Wochen zum Umbau. Fahre morgen in Urlaub (auch nicht schlecht 🙂)

    Werde mich dann wieder melden.


    Gruß

    Timo




    PXL_20230526_200546420.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!