Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #354

    Aus meiner Sicht sind die angesprochenen Aspekte in Richtung Federung und Geometrie richtig und relevant, abgesehen von den leichten Befindlichkeitsstörungen im zwischenmenschlichen Bereich. Das wesentliche Problem ist, dass ohne separat einstellbare Druckstufe am Federbein eine stimmige und den eigenen Vorstellungen gerecht werdende Einstellung nur sehr schwer gelingen wird, wenn man dann noch als wesentlichen Faktor berücksichtigt, dass die Federung für ein homogenes Fahrverhalten hinten und vorne synchron arbeiten sollte. Das zu bewerkstelligen, ist dann zumeist Fahrwerksspezialisten vorbehalten, so dass davon auszugehen ist, dass der Wilbers Fahrwerksprofi PEMA in dem Termin in jedem Fall zurecht zu einem Federbein mit separat einstellbarer Druckstufe raten wird, abgesehen davon und nicht zuletzt, weil der damit sein Geld verdient. Das ist aber in diesen Fall für beide Seiten von Nutzen.

    Ein gutes und befriedigendes Ergebnis wird sich jedenfalls auch mit einer sehr guten Einstellung und Abstimmung des Serienmaterials finden lassen, mit dem Vorteil, dass bei der neuen XSR die Gabel voll einstellbar ist.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #355

    Richtig, das möchte ich nicht.

    Du hast dich direkt auf meine Aussage bezogen und mich sogar zitiert. Da soll ich mich nicht angesprochen fühlen?

    Du hast meine Aussage/Meinung, dass man die Möglichkeit hat die Geometrie vom Motorrad auch über die Federbasis anzupassen, im Bezug auf die Sinnhaftigkeit gleichgesetzt mit jemand, der sein Auto tieferlegt, indem er 5 Zementsäcke in den Kofferraum legt. Letzteres wäre wohl dämlich, dumm, nicht ganz so helle? Irgendwie läuft bei dir eine Diskussion immer in die gleiche Richtung: sobald jemand eine andere Meinung hat, ziehst du diese ins lächerliche. Ich finde solche abfälligen Bemerkungen/Vergleiche bringen niemanden was (deine Meinung wird dadurch nicht richtiger oder falscher, wahrer oder unwahrer) und sie sind in einer konstruktiven Diskussion mehr als unangebracht und einfach eine Form von Respektlosigkeit.


    Aber möglicherweise habe ich dich ja wirklich missverstanden und bin etwas überempfindlich und tue dir damit gerade unrecht. Vielleicht kannst du mich ja in den Punkten aufklären, wo ich etwas falsch verstanden habe?

  • #356

    Ich habe mich nur auf die Aussage bezogen, dass diese in dem Fall von dir ist, ist für mich dabei unerheblich.

    Das du das persönlich nimmst oder dich herabgesetzt fühlst, tut mir natürlich leid, aber das passiert nur in deinem Kopf und war auf keinen Fall meine Intention. Das Vorgehen zur Einstellung des Nachlauf macht für mich halt soviel Sinn wie die Zementsäcke(eine Hyperbel), dumm, dämlich, nicht so helle? Nein, das ist bei dir passiert, gibt dir das Gefühl der rechtschaffenen Empörung , für mich halt einfach Ausdruck des nicht probaten Mittels zur Problemlösung.


    Aber bei aller Empfindlichkeit:

    Ich habe mir nicht angemaßt ein Wort über Dich persönlich, deine Person zu schreiben, im Gegenteil im umgekehrten Fall, da hat heftig das kritische Eltern-Ich zugeschlagen.

    Und Respektlosigkeit? Respektlos wäre für mich so was wie jemandem sinnfrei vorzuwerfen zu denunzieren, oder, oben haben wir dazu ein nettes Beispiel, außerhalb der Sache unzulässig zu verallgemeinern.


    Aber kein Problem, ich empfinde dich nicht als übergriffig oder respektlos, es betrifft mich ja nicht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #359

    Wollte hier eigentlich grad nachlesen wie ich mein Fahrwerk auf meine "zarten" 95kg anpassen kann.

    (jemand einen Tipp auf welchen Seiten ich dazu was finde?)


    Aber scheinbar muss man sich für die letzten Seiten eher wieder das Popcorn zurechtlegen :D


    giphy.gif?cid=ecf05e47vwxjt2dm1eta70crgox5d3rpy1ur1la40ib011ei&rid=giphy.gif&ct=g

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!