Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #342

    Ja, nur die Federvorspannung ist in 7 Stufen einstellbar und dann auch die Zugstufe, welche aber auch die Druckstufe mit beeinflusst. Da ist es natürlich immer nur ein Kompromiss. Sobald ich die Zugstufe so einstelle, dass ich genug Zugstufen-Dämpfung und kein Aufschaukeln hab, ist die Druckstufe bei kurzen, schnellen Schlägen auch schon zu straff und holprig.

  • #343

    Hast du auch schon mal mit der Federbasis gespielt? Bei vielen Federbeinen verändert sich durch absenken/anheben der Federbasis auch noch mal die Dämpfung im Federbein. Ggf. passt dir die Dämpfungscharakteristik vom Federbein besser wenn du die Federbasis etwas hochdrehst und dafür die Zugstufe etwas aufmachst oder die Federbasis etwas runter stellst und dafür die Zugstufe etwas schließt.

    Nachteil ist nur, dass du dadurch auch die Geometrie vom Motorrad veränderst. Das kann sich positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Über die Federbasis an der Gabel könntest du das aber wieder ausgleichen.

  • #344

    Nein, hab ich noch nicht, aber ich hab für nächste Woche schon einen Termin beim Fahrwerksprofi (PEMA in Feldkirchen/Donau), der auch mehrere Rennteams in der IDM und WM betreut. Der wird mit Sicherheit eine perfekte Lösung haben für mich. Kann dann gerne berichten ;)

  • #345

    So werden 2 Themen vermischt, Federung und Nachlauf. Kenne nur das Vorgehen, dass die Federung im Soll-Nachlauf abgestimmt wirdund anschließend das Einlenkverhalten/Stabilität abgestimmt wurde. Das aber nicht über die Federbasis, sondern über Gabel durchstecken und Heck höher/tiefer legen. Nur dann abeiten die Dämpfer optimal und haben die maximalen Reserven im positiv/negativ Federweg. Aber schön wenn es für dich passt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #346

    Je nachdem wo man sich mit den Negativfederwegen befindet, ist es eigentlich kein Problem die Geometrie vom Motorrad über die Federbasis anzupassen. Da hast du schon etwas Spielraum.

    Ja, gerne!

  • #347


    mann kann auch ein Auto tiefer legen indem man 5 Sack Zement in den Kofferraum legt, über die Federbasis. Das macht aus meiner Sicht ähnlich viel Sinn. aber Bitte, jeder wie er mag.

    Wie erwähnt kenne ich das auch nicht aus dem Kreis der Leute die ihr Geld mit dem montieren und Einstellen von Fahrwerken verdienen, aber Bitte, jeder wie er mag.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #348

    und schon wieder denunzierst du. Ist das echt alles was du kannst?

  • #350

    Kollege, so langsam werde ich sauer, und das möchtest du nicht.

    Ich habe dich mit keinem Wort persönlich auch nur angesprochen, WAS willst du?

    Was du hier betreibst grenzt an Verleumdung, also ganz dünnes Eis.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!