Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #361

    Mal ein Update von mir nach meinem Besuch bei PEMA (der ist aktuell übrigens Race-Support in Assen bei der IDM): nach kurzer Analyse meines Fahrprofils und meinen Wünschen hat mir Peter das Wilbers 641 Competition empfohlen, weil der Dämpfer zwar auch Serienproduktion ist, aber von Werk auf meine Bedürfnisse abgestimmt wird. Beim zweifelsfrei auch sehr guten Öhlins ist dies nicht der Fall, da muss man sich sogar um die passende Feder fürs Gewicht selbst kümmern.


    Bin gespannt, werde den Dämpfer in 3-4 Wochen erhalten.

  • #362

    Die Wilbers Leute sind schon sehr geschäftstüchtig. Öhlins wählt und stimmt die Feder schon auch nach dem angegeben Gewicht des Fahrers ab. Die sind doch nicht blöd und wissen, dass die richtige Feder grundlegend für eine richtige Fahrwerkseinstellung ist und wollen den Kunden voll zufrieden stellen und haben deshalb auch das Image einer top Marke. Öhlins ist übrigens nicht irgendwer, sondern die Nr. 1, z. B. alleiniger Ausrüster der Moto GP. Wilbers ist top und auch sehr gut, aber zu meinen, auch wenn es nur ein einzelner Händler ist, Öhlins diskreditieren zu müssen, ist falsch und unangebracht und sollte Wilbers nicht notwendig haben. Solche falschen Aussagen erzeugen ein falsches Bild, ist aber nicht weiter schlimm, gehört nur richtiggestellt.


    Gruß


    Thomas

  • #363

    Über die Qualtät der Produkte muss man kein Wort verlieren. Bei den einen muß man einfach die persönliche Abstimmung auf Basis des Werks-Defaults und die Federrate in die eigene Hand nehmen, bei Wilbers bekommt man ein bereits fertig nach seinen Anforderung abgestimmtes Federbein zugesendet. Das ist erstmal nicht gut oder schlecht, nur anders, aber zumindest gut zu wissen.


    Wenn man sich sein Öhlins, Hyperpro, Nytro,Ktech, WP,… über den Fachmann seines Vertauens bestellt, kann der die Bestellung der passenden Feder und die individuelle Abstimmung für einen übernehmen. Beeinflußt ggf. das Budget. Wenn nicht, sollte man hier schon Licht am Rad haben, damit nachher alles so ist wie man das möchte und sich das Investment auch spürbar gelohnt hat.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #364

    Sehr gut und absolut zutreffend erkannt und dargestellt. Vor allem das mit dem Licht am Rad gefällt mir.


    Gruß


    Thomas

  • #365

    Ich fahr ne 2022 er XSR. Bin, wie man hier bei uns so sagt, ein "gstandenes Mannsbild" mit etwa 95kg. Ich würde ja ganz gerne die Feder hinten etwas hochstellen, damits auch für mein Gewicht passt. Hab bis jetzt aber noch nirgends am (im) Moped einen Hakenschlüssel gefunden. Muss ich wirklich immer in die Werkstatt, bzw mir extra einen Schlüssel kaufen um die Federbasis zu verändern.

    Im Übrigen bin ich mit dem Fahrwerk ganz zufrieden. Ist kein elektronisches Fahrwerk wie bei meiner KTM, aber für mich funktionierts trotzdem sehr gut

  • #367

    Das Bordwerkzeug unter der Sitzbank hast du aber, oder? Bei mir ist der Hakenschlüssel dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!