Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein
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#302 Schönen Abend!
Da das Federbein von Wilbers hier schon positiv hervorgehoben wurde, spiele ich mich nun auch mit dem Gedanken, mir das 640er zuzulegen.
Zudem gibt's bei dem die Möglichkeit, die um 3cm tieferzulegen, was mir sehr wichtig wäre, da ein sicherer Stand derzeit nicht so möglich ist, wie ich das gern hätte .
Ich müsste dafür dann auch die Federn vorne tauschen lassen (Wilbers empfiehlt klarerweise die aus dem eigenen Haus). Wollt daher fragen, ob mit dieser Kombination jemand schon Erfahrungen gemacht hat?
(weil nach Möglichkeit würde ich gern Tieferlegung und bessere Federung mit "nur" einem Einkauf erledigen und nicht Federbein, Cardridge vorn und dann noch den Tieferlegungssatz extra kaufen wollen)
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#303 Schönen Abend!
Da das Federbein von Wilbers hier schon positiv hervorgehoben wurde, spiele ich mich nun auch mit dem Gedanken, mir das 640er zuzulegen.
Zudem gibt's bei dem die Möglichkeit, die um 3cm tieferzulegen, was mir sehr wichtig wäre, da ein sicherer Stand derzeit nicht so möglich ist, wie ich das gern hätte .
Ich müsste dafür dann auch die Federn vorne tauschen lassen (Wilbers empfiehlt klarerweise die aus dem eigenen Haus). Wollt daher fragen, ob mit dieser Kombination jemand schon Erfahrungen gemacht hat?
(weil nach Möglichkeit würde ich gern Tieferlegung und bessere Federung mit "nur" einem Einkauf erledigen und nicht Federbein, Cardridge vorn und dann noch den Tieferlegungssatz extra kaufen wollen)
fahre das 640er mit Wilbers Federn und bin sehr zufrieden. Wenn du hinten runter gehst sollte man prüfen das diese Änderung des Nachlaufs sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Würde dazu mal mit Wilbers sprechen was die dazu sagen.
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#304 Schönen Abend!
Da das Federbein von Wilbers hier schon positiv hervorgehoben wurde, spiele ich mich nun auch mit dem Gedanken, mir das 640er zuzulegen.
Zudem gibt's bei dem die Möglichkeit, die um 3cm tieferzulegen, was mir sehr wichtig wäre, da ein sicherer Stand derzeit nicht so möglich ist, wie ich das gern hätte .
Ich müsste dafür dann auch die Federn vorne tauschen lassen (Wilbers empfiehlt klarerweise die aus dem eigenen Haus). Wollt daher fragen, ob mit dieser Kombination jemand schon Erfahrungen gemacht hat?
(weil nach Möglichkeit würde ich gern Tieferlegung und bessere Federung mit "nur" einem Einkauf erledigen und nicht Federbein, Cardridge vorn und dann noch den Tieferlegungssatz extra kaufen wollen)
Danke dir für die Rückmeldung!
Dann werd ich mich mit Wilbers mal kurzschließen und die Antwort hier für Interessierte auch reinstellen.
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#305 Mein Freundlicher hatte mir eine Tieferlegung ( 2,5cm ) eingebaut. Die Gabel wurde vorne etwas durchgesteckt. Das orig. Federbein war mir zu hart, bzw. merkt man da sämtliche Bodenwellen. Ich hatte mir ein Wilbers 641 einbauen lassen. Die gab es recht "günstig" bei einer Wilbers-Aktion. Sehr zu empfehlen ! Gr.
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#306 Fahre jetzt auch das 640er abgestimmt auf mein Gewicht und die progressiven Gabelfedern. Nachdem die Gabel anständig eingestellt wurde (bei mir ist noch ein Ring sichtbar, 7 Clicks offen) fährt sich das Mopped jetzt viel besser. 1000km Pyrenäen-Buckelpisten waren schon fast komfortmäßig abzuspulen ohne an Sportlichkeit einzubüßen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch in die hydraulische Federvorspannung investieren sollen, da - so wie ich das sehe - keine Chance besteht den Hakenschlüssel für die Verstellung der Vorspannung anzusetzen. Aber da die gemessene Einstellung jetzt für mich passt ist das ok. Zu zweit werde ich wahrscheinlich sowieso nicht fahren wollen.
VG
Harald
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#307 ...Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch in die hydraulische Federvorspannung investieren sollen, da - so wie ich das sehe - keine Chance besteht den Hakenschlüssel für die Verstellung der Vorspannung anzusetzen. Aber da die gemessene Einstellung jetzt für mich passt ist das ok. Zu zweit werde ich wahrscheinlich sowieso nicht fahren wollen.
VG
Harald
Häufig kann die hydraulische Federvorspannung auch noch nachgerüstet werden. Falls da Bedarf besteht, vielleicht einfach mal bei Wilbers anfragen.
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#308 Häufig kann die hydraulische Federvorspannung auch noch nachgerüstet werden. Falls da Bedarf besteht, vielleicht einfach mal bei Wilbers anfragen.
das ist möglich, man kann ein 640er wohl auch auf ein 641er umbauen lassen. Habe dazu mal ein Angebot gelesen, war aber von eine Wilbers Partner.
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#309 Hallo,
Antwort von Wilbers bzgl. Tieferlegung mit dem 640er Federbein ist da. Zusammenfassung: Besseres Fahrverhalten bringt's nicht, Bodenfreiheit wird weniger, Seitenständer muss gekürzt werden. Für Interessierte hab' ich die Anbauanleitung, die mir weitergeleitet wurde, angehängt (wobei die wohl jeder selbst auch bekommt, wenn er dort einkauft).
ZitatGuten Morgen Martin,
vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unser Federbein 640 Typ Road ist eine gute Wahl für Ihre Yamaha XSR900, Baujahr 2019
https://www.wilbers.de/shop/Mo…p-640-Road.html?year=2019
Je nach Häufigkeit der wechselnden Beladungszustände in Form von Sozius und/oder Gepäck empfiehlt sich unsere hydraulische Federvorspannung mit auszuwählen.
Bei der Tieferlegung kommt es darauf an ob und wozu Sie diese benötigen.
Wenn Sie ausreichend stabilen Stand zB. an der Ampel haben, dann müssen Sie nicht unbedingt eine Tieferlegung nehmen.
Im Anhang sende ich Ihnen gerne unseren Montagehinweis bezügl. einer möglichen Tieferlegung um 30 mm.
Bei einer Tieferlegung um 30 mm muss unter anderem der Seitenständer gekürzt werden, die Gabel muss im Hub begrenzt werden und unsere passenden Gabelfedern müssen entsprechend dazu montiert werden.
https://www.wilbers.de/shop/Mo…a/XSR-900-RN43/?year=2019
Also sofern Sie die Tieferlegung nicht benötigen um einen stabilen Stand zu erlangen bringt diese keinen Vorteil auch nicht im Fahrverhalten.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Von: Wilbers Suspension Manufaktur
Gesendet: Montag, 6. September 2021 18:38
An: info wilbers.de
Betreff: Tieferlegung mit 640er Federbein
Nachricht von Herr Martin E
Angenehmen Abend, ich spiele mit dem Gedanken, das Federbein 640 Typ Road inkl. 30mm Tieferlegung zu erwerben (inkl. der zugehörigen Gabelfedern und dem Gabelöl). Motorrad ist eine Yamaha XSR900, Baujahr 2019. Tausch der Teile würde in einer Yamaha-Werkstatt passieren. Bitte aber noch um Info, wie sich die Tieferlegung via Federbein auf das Fahrverhalten auswirkt; welche weiteren Anpassungen werden denn dann empfohlen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Martin E.
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#310 Hallo,
Antwort von Wilbers bzgl. Tieferlegung mit dem 640er Federbein ist da. Zusammenfassung: Besseres Fahrverhalten bringt's nicht, Bodenfreiheit wird weniger, Seitenständer muss gekürzt werden. Für Interessierte hab' ich die Anbauanleitung, die mir weitergeleitet wurde, angehängt (wobei die wohl jeder selbst auch bekommt, wenn er dort einkauft).
also das 640 sowie die Federn bringen besseres Fahrverhalten. Die Tieferlegung aus mehreren Gründen nicht, da der Federweg vorne verringert wird und die Rasten wohl auch früher an die Erde kommen. Bleiben noch alternativ Platteauschuhe , bzw. gibt es tatsächlich Motorrad-Stiefel. die aus dem Grund mit "Absatz" gefertigt werden, z.B. von Daytona. Haben wir gearade eine "kleine" Freundin mit ausgestattet, die ist sehr zufrieden.
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