Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #301

    Danke für den Tipp. Kupferrohr habe ich nicht.

    Anyway: War am Samstag früh in der Moped Garage. Und die haben natürlich Spezialwerkzeuge. Ging nicht mal 1 Min. die Federvorspanbung einzustellen. Viel besser.

    Bin immer noch am Pröbeln. Gut Ding braucht seine Zeit.

  • #302

    Schönen Abend!


    Da das Federbein von Wilbers hier schon positiv hervorgehoben wurde, spiele ich mich nun auch mit dem Gedanken, mir das 640er zuzulegen.

    Zudem gibt's bei dem die Möglichkeit, die um 3cm tieferzulegen, was mir sehr wichtig wäre, da ein sicherer Stand derzeit nicht so möglich ist, wie ich das gern hätte X/.

    Ich müsste dafür dann auch die Federn vorne tauschen lassen (Wilbers empfiehlt klarerweise die aus dem eigenen Haus). Wollt daher fragen, ob mit dieser Kombination jemand schon Erfahrungen gemacht hat?


    (weil nach Möglichkeit würde ich gern Tieferlegung und bessere Federung mit "nur" einem Einkauf erledigen und nicht Federbein, Cardridge vorn und dann noch den Tieferlegungssatz extra kaufen wollen)

    Set Priorities.

    Act Accordingly.

    Eat the Consequences.

  • #303

    fahre das 640er mit Wilbers Federn und bin sehr zufrieden. Wenn du hinten runter gehst sollte man prüfen das diese Änderung des Nachlaufs sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Würde dazu mal mit Wilbers sprechen was die dazu sagen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #304

    Danke dir für die Rückmeldung!


    Dann werd ich mich mit Wilbers mal kurzschließen und die Antwort hier für Interessierte auch reinstellen.

    Set Priorities.

    Act Accordingly.

    Eat the Consequences.

  • #305

    Mein Freundlicher hatte mir eine Tieferlegung ( 2,5cm ) eingebaut. Die Gabel wurde vorne etwas durchgesteckt. Das orig. Federbein war mir zu hart, bzw. merkt man da sämtliche Bodenwellen. Ich hatte mir ein Wilbers 641 einbauen lassen. Die gab es recht "günstig" bei einer Wilbers-Aktion. Sehr zu empfehlen ! Gr.

  • #306

    Fahre jetzt auch das 640er abgestimmt auf mein Gewicht und die progressiven Gabelfedern. Nachdem die Gabel anständig eingestellt wurde (bei mir ist noch ein Ring sichtbar, 7 Clicks offen) fährt sich das Mopped jetzt viel besser. 1000km Pyrenäen-Buckelpisten waren schon fast komfortmäßig abzuspulen ohne an Sportlichkeit einzubüßen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch in die hydraulische Federvorspannung investieren sollen, da - so wie ich das sehe - keine Chance besteht den Hakenschlüssel für die Verstellung der Vorspannung anzusetzen. Aber da die gemessene Einstellung jetzt für mich passt ist das ok. Zu zweit werde ich wahrscheinlich sowieso nicht fahren wollen.


    VG

    Harald

    VG

    Harald



    “A mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open.” - Frank Zappa

    -----------

    Moppedhistorie: Honda(s) CX 500, XL 500, CX 500, XBR 500, SevenFifty, CB 1000 Big One, VFR 750, Aprilia Tuono, KTM 1190 Adventure, Yamaha XSR 900

  • #307

    Häufig kann die hydraulische Federvorspannung auch noch nachgerüstet werden. Falls da Bedarf besteht, vielleicht einfach mal bei Wilbers anfragen.

  • #308

    das ist möglich, man kann ein 640er wohl auch auf ein 641er umbauen lassen. Habe dazu mal ein Angebot gelesen, war aber von eine Wilbers Partner.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #309

    Hallo,

    Antwort von Wilbers bzgl. Tieferlegung mit dem 640er Federbein ist da. Zusammenfassung: Besseres Fahrverhalten bringt's nicht, Bodenfreiheit wird weniger, Seitenständer muss gekürzt werden. Für Interessierte hab' ich die Anbauanleitung, die mir weitergeleitet wurde, angehängt (wobei die wohl jeder selbst auch bekommt, wenn er dort einkauft).




  • #310

    also das 640 sowie die Federn bringen besseres Fahrverhalten. Die Tieferlegung aus mehreren Gründen nicht, da der Federweg vorne verringert wird und die Rasten wohl auch früher an die Erde kommen. Bleiben noch alternativ Platteauschuhe :), bzw. gibt es tatsächlich Motorrad-Stiefel. die aus dem Grund mit "Absatz" gefertigt werden, z.B. von Daytona. Haben wir gearade eine "kleine" Freundin mit ausgestattet, die ist sehr zufrieden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!