Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #41



    Hi TomTom


    Doch, ganz eng ist's aber es geht. Ein "Zehntelmilimetergefummel". Wenigstens in die entspannende Richtung. Wie es wird, wenn ich wieder härter stellen möchte, weiss ich nicht.


    Greetz

  • #42

    Hi,


    also hinten bringt es in jedem Fall Abhilfe wenn man auf die 2. Nut (von unten, weniger Vorspannung) stellt und die Härte max. 1 Umdrehung aufdreht.
    Vorne werde ich es deshalb auch mal mit weniger Vorspannung der Feder versuchen und die Härte möglichst auf Soft.

  • #43


    Stop, wir haben doch nur abgesehen von der Federvorspannung eine Zugstufeneinstellung. Die Verstellung dieser hat mit der eigentlich Härte beim Einfedern nichts zu tun, sondern wirkt nur beim Ausfedern. Oder habe ich da was falsch verstanden bei unserer Zugstufenvertellung. Lasse mich gerne belehren :)

  • #44

    Hi,


    ich glaube nicht das man oben an der Schlitzschraube mit Soft und Hart die Zugstufe einstellt oder?

  • #45

    Also, bei meiner GSX1400 wurden von oben an den Dämpfern die Druckstufe eingestellt, und unten dann die Zugstufe. Bei der XSR wird gemäß Handbuch oben die "Zugstufendämpfung" eingestellt. Ergo hat die XSR nur eine reine Zugstufenverstellung. ***Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege***


    In meiner kleinen Welt wirkt sich die Zugstufe aber nicht z.B. auf kurz Stöße durch Bodenunebenheiten aus. Die Zugstufe reguliert nur die Geschwindigkeit des Dämpferkolbens bei "Ausfedern" des Fahwerks. Stellst du hier die Zugstufe am Heck z.B. auf maximal Soft, kann es bei langen Bodenwellen zu einem Nachwippen-Effekt kommen. In Kurven finde ich den sehr unangenehm und gefährlich.
    Ich stelle meine Zugstufe hinten wie folgt ein. Heck mit Hilfe von 2 Personen komplett einfedern. Belastung schlagartig entfernen. Das Heck sollte nun etwa genau 1 Sekunde für den kompletten Auswederweg benötigen,

  • #46

    Hi,


    cool hatte auch eine GX 1400 vorher, um so schwerer tue ich mich jetzt mit dem Fahrwerk der XSR.
    Ich kenne nur eine Zugstufeneinstellung unterhalb der Gabel aber wenn es so auch in der Bedienungsanleitung steht.
    Wenn man nun keine Druckstufe bei XSR einstellen kann, ist es echt eine schwache Leistung seitens Yamaha und wir können noch so viel drehen an den Schräubchen.

  • #47


    Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Die Zugstufe ist wichtiger als die Druckstufe. Eigentlich kann man allgemein sagen, dass die Druckstufe dem Komfort und die Zugstufe die Bodenhaftung regelt. Bodenhaftung = Wichtig :lol:
    Soweit ich weiß hat die XSR 700 gar keine Einstellung an der Gabel.


    Öhlins hat für die Gabel mittlerweile das komplette Innenleben der Gabel im Angebot. Nach dem Einbau sind dann auf der einen Seite der Gabel Druckstufe und auf der anderen Seite die Zugstufe einstellbar. Der Spass kostet 1150 Euro. Optimal kann man sich Gabelfedern ordern für ca. 140 Euro. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, und ich habe ein paar Gabeln umgebaut, dass das nicht wirklich nötig war, manchmal sich sogar verschlechtert hat. Wenn man sich durchweg die Gabelfedern verschiedener Hersteller für unsere XSR ansieht, kann mann erkennen, das diese alle einein linearen Verlauf und die gleiche Federrate haben. Da wird keine großer Unterschied bestehen.

  • #48

    meine Einstellungen bei 85 kg nackt morgens auf der Waage... ;)
    da ich denke, dass in der orginalen Einstellung hinten zu schnell und vorne zu langsam das Ganze arbeitet:


    hinten Vorspannung max. weich 1. Stufe, ZS komplett zu
    vorne Vorspannung max. hart- keine Ringe, ZS 1/4 auf


    für mich sehr angenehm. vorallem wenn es nicht sehr eben ist...

    viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von bluppdiwupp ()

  • #49

    Ich glaube, es ist sinnvoll zu den Einstellungen auch noch mal das Gewicht von Euch dazuzuschreiben, denn das Gewicht spielt doch eine wesentliche Rolle für die Federung ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #50

    Hallo Thomas,


    keine gute Idee , denn das Fahrwerk war immer der wunde Punkt bei der MT-09...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!