Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #31

    :D :D :D :D
    Es sind drei Krümmer dran hoffentlich ist nicht einer eine Atrappe.
    Aber im ernst der Händler hat mir heute das Werkzeugtascherl gegeben ( es ging mit ja nur um den Hakenschlüssel)
    Und das Handbuch hat er nachbestellt.
    Alles im Lot.
    Ich habe heute mal die Gabel vorne auf ziemlich soft gestellt 15mm Abstand wie im Handbuch angegeben gemessen-
    Fährt sich gut in Verbindung mit Vorspannung hinten auf 2 und Dämpfung 1 Umdrehung auf.
    Gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl, gibt gute Rückmeldung von den Reifen und hält die Räder besser auf der Straße bei mir mit 90Kg.
    Grüße
    Jochen

  • #32

    Ich fahre nun auf ganz weich und es fühlt sich für meine ca 95kg genau richtig an.


    Gabel: ganz oben
    Hinten: auf der letzten Kerbe


    Vorher war er einfach zu hart: Auf Kopfsteinpflaster (Klausenpass) ist die xsr schon leicht gehüpft. Jetzt passt es und mein Rücken und dessen Verlängerung danken es.


    Greetz und nach 6000 beginnt noch eine zweite, brachialere neue Welt...


    Jürg

  • #33

    Hi,


    ich finde die XSR900 sehr hart und rumpelig gefedert.
    Habe vorne erst mal ganz weich gestellt aber zufrieden bin ich noch nicht :oops:

  • #34

    Hallo,


    so habe mich heute mal ein bißchen mit dem Fahrwerk beschäftig.
    Mehr Vorspannung bedeutet härter. Verstehe nicht warum ich der Feder mehr Vorspannung verleihen soll damit das Fahrwerk komfortabler wird. Am hinteren Dämpfer wird es ja richtig beschrieben aber an der Gabel halt nicht.


    Gruß
    Dirk

  • #36

    Na ja so steht es in der Bedienungsanleitung und es physikalisch zu erklären würden den Rahmen sprengen.
    Ich weiß auch aus der Erfahrung von Fahrwerksfedern im PKW Bereich, das wenn die Federn z.B. gestaucht werden diese härter werden.

  • #37

    Hallo Leute


    Wenn wir uns über Fahrwerk unterhalten sollten wir vorab klarstellen, wovon genau wir reden.


    Möglichkeit A: Wir sprechen von der gefühlten Auswirkung, wie Dirk.




    Möglichkeit B: Wir sprechen von physikalischen Gegebenheiten wie Jens.



    Letztendlich ist das nur ein Kommunikationsproblem. Beide haben "Recht".


    - Eine Feder hat eine Federkurve, die ihren spezifischen Eigenschaften entspricht. Die Kraft die benötigt wird eine Spiralfeder zusammen zu drücken, steigt gemäss ihrer Federkurve an.


    - Die Vorspannung zu erhöhen bedeutet, die Feder bereits in unbelastetem Zustand (also ohne Fahrer/nur Fahrzeuggewicht) etwas zusammen zu drücken. Das macht die Feder nicht härter (denn wir führen weder eine Wärmebehandlung durch, noch ändern wir die Stahlsorte oder setzen eine stärkere Feder ein)...aber "gefühlt" wird das Fahrwerk härter. Denn wir haben ja jetzt die Feder bereits etwas zusammen gedrückt und müssen deshalb für den gleichen Federweg (im Verhältnis zum Zustand mit niedrigerer Federvorspannung) mehr Kraft aufwenden.


    Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich ausgedrückt.


    Sonst hier nochmal in etwas anderen Worten:
    - Je höher die Vorspannung, desto mehr ist die Feder bereits zusammen gedrückt und somit vorgespannt.
    - Je höher die Vorspannung, desto höher die Kraft die nötig ist, die Feder "noch mehr" zusammen zu drücken - die Federung fühlt sich härter an.
    - Die Federkurve / das Material wird nicht geändert, also behält die Feder jederzeit ihre physikalischen Eigenschaftung bei - unabhängig von der Vorspannung.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #38


    Hallo,


    ich spiele auch noch mit dem Fahrwerk rum - ich habe die einstellungen aus diesem thread ausprobiert. Ich finde sie in schlechten Strassenverhaeltnissen leider immer noch zu hart und bockig.
    Was meinst Du mit Gabel, ganz oben? Hast Du the federvorspanning ganz weich gestellt(beide Seiten zum maximum rausgedreht)? Wieviel clicks hast Du in der Gable eingestellt?


    Hinten: letzte Kerbe - Du meninst auf Nummer 1 (ganz weich) correct?

  • #39

    Meiner Meinung nach ist dieses Moped nicht harmonisch einstellbar. Eigentlich, und so bin ich bisher sehr erfolgreich gefahren, sollte das Fahrwerk so ein gestellt werden, das wenn ich mich darauf setze, der Einfederweg hinten und vorne gleich ist. Das Moped sollte dann beim Einfedern horizontal bleiben.


    Diesen Zustand erreiche ich erst bei der Einstellung hinten 5 und vorne komplett alle Ringe sichtbar. Jetzt ist die Gabel vorne aber gefühlt viel zu weich, speziell beim anbremsen von Kurven, und hinten für meinen Podex viel zu hart.


    Kann es sein, das hier beim Fahrwerk die leider fest eingestellte Druckstufe zu hart gewählt wurde?
    Würde zu unserem Moped nicht das MT09 Fahrwerk besser passen. (Bin noch keine Gefahren)


    Mit welchem Schlüssel stellt ihr die Federvorspannung hinten ein? Mit dem originalen ist das fast nicht möglich.

  • #40


    Hi


    Ja, korrekt: Vorne alle Ringe sichtbar und hinten auf Stufe 1 (ganz weich). An der Mittelschraube vorne rechts habe ich mal noch nichts verändert.


    Auf einer kurzen Passage mit rasch aufeinanderfolgenden Quersenkungen (Grimsel runter in Richtung Wallis, kurz nach der Passhöhe) hats nur noch gerumpelt... :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!