Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #51

    Hallo,


    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und so habe ich mir gestern abend schon einmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt.


    Ganz ehrlich, was da (zumindest in der deutschen Version) zum Thema Heckfederung und Härte des Fahrwerks steht ist einfach falsch. Wie auch schon hier festgestellt wurde hat die Verstellung der Federbasis nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun sondern beeinflusst ausschliesslich die Federbasis und somit den Negativfederwrg.
    Die Verstellmöglichkeit hat die Funktion die Federbasis auf das vom Fahrergewicht mit Klamotten vorhandene Gewicht einzustellen. Da ändert sich vom Härtegrad absolut nichts.


    Die korrekten Werte des Negativfederwegs habe ich jetzt nicht im Kopf (fahre ja schon länger BMW mit ESA ...), stehen aber im www ...


    Ob man das Heck dann noch etwas anhebt um das Fahrzeig agiler zu machen, ist persönliches Empfinden.


    Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die englische Version an. Manchmal sind es ja Übersetzungsfehler. Dürfte aber so nicht funktionieren.


    Da die einzige Einstellungsmöglichkeit des Federbeins die Zugstufe ist, kann man die Härte der Feder nur über den Tausch der Feder oder des kompletten Federbeins verändern (ESA II regelt das durch das Einschieben eines Elastomers). Ein Reifen mit guter Eigendämpfung kann auch etwas helfen. Aber alles andere leider nicht.


    Gruss
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #52

    Hi,


    ich habe jetzt noch mal die Vorspannung der Feder gemindert indem ich die Verstellung (mit der 15 Schlüsselweite) eine Umdrehung raus gedreht habe und gleichzeitig habe ich die Zugstufe erhöht (mit dem Schlitzschraubendreher 10 Klicks in Richtung Hart)
    Bin dann gestern mit Sozius ne große Runde gefahren und es war richtig angenehm :o

  • #53

    Schon zu hören :D


    Die Verbesserung kann aber auch dem zusätzlichen Gewicht durch die Sozia geschuldet sein.
    Musst Du nochmals alleine probieren.


    Ansonsten ... Wilbers ;)


    Gruß
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #54


    Oh, nein bitte nicht :oops:
    Dann nehme ich 56 Kilo zu.

  • #56

    oder montiere mir die Gabel von der MT09 Street Rallye, denn das Ding ist richtig komfortabel!

  • #57

    Eine für mich (177cm/82kg) halbwegs akzeptable Einstellung, die auch schärferes Anbremsen auf schlechter Strasse erlaubt.
    Vorne 6 Ringe sichtbar, 5 Klicks raus
    Hinten Stufe 3, 1 1/4 Umdrehungen raus
    Reifenbild ist auch ganz harmonisch.

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #58

    Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche die Reifen gewechselt.
    Neu jetzt Metzeler Sportec M7 RR.
    Ich schreibe das hier weil sich diese Reifen total auf das Fahrverhalten auswirken.
    Die Metzeler haben eine viel stärkere Eigendämpfung als die Serienbereifung.
    Die XSR springt nun nicht mehr über jeden kleinen Hubbel und ist seit dem, aus meiner Sicht, erst wirklich fahrbar. Ich habe jetzt auch die Dämpfung der Zugstufe wieder härter eingestellt und die Federvorspannung erhöht.
    Alles in allem bin ich völlig begeistert was die Reifen ausmachen.
    Ich weiß es gibt noch keine Freigabe von Metzeler ich fahre sie trotzdem.
    Grüße
    Jochen

  • #59

    Hi Jochen,
    na das hört sich doch gut an... mal sehen, ob die auch ein bisschen länger halten (was ich aber bezweifle) ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #60

    Also mir ist schleierhaft wie die XSR Eigner mit dem Fahrwerk ihrer Maschine zurechtkommen.
    Jetzt bin ich wirklich kein Leichtgewicht, 105kg ohne Schutzkleidung. Trotzdem ist mein Fahrwerk so bretterhart das mir langsam aber sicher die Lust am Fahren vergeht. Die Stöße auf schlechteren Straßen gehen bei mir voll auf den Rücken. :(


    Da stellt sich mir die Frage, was machen hier XSR Treiber mit 70-80kg? Hier müßte sich das harte Fahrwerk doch noch derber auswirken. :icon-confused:


    Ich habe mir jetzt trotzdem, nachdem der erste Reifen nach ca. 3500km verschlissen ist, nochmal einen S20 bestellt und werden ihn noch diese Woche aufziehen. Da der Vorderreifen ca. zwei Hinterreifen lang hält, wird erst dann ein Satz eines anderer Reifentyps, mit hoffentlich mehr Eigendämpfung, aufgezogen. Bis es soweit ist werden auch bestimmt mehrere Freigaben existieren.


    Mein Vorgängermoped war ne KTM 990-SMR, zwischen deren WP-Fahrwerk und den Billigteilen der XSR sind es wirklich Welten.


    Gruß
    Nick

    Bisher 10xxx km auf der Uhr. :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!