Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein
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#112 Hallo zusammen,
jetzt bin ich die erste Meter mit dem Wilbers Fahrwerk gefahren.
Ich hab das einfache Federbein Typ 640 Road und die Zero Friction Federn progressiv mit passendem ÖL verwendet.
Bin schon jetzt vollauf begeistert es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienfahrwerk.
Schon beim aufsteigen spüre ich das nun wirklich etwas federt.
Hatte lange überlegt ob ich das Federbein ohne Ausgleichsbehälter nehmen soll weil es ja wie das original dann keine Druckstufenverstellung hat.
Der Behälter, insbesondere die Befestigung hatten mir überhaupt nicht gefallen, nun bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Grüße
Jochen -
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#113 Hallo Jochen,
Deine positive Erfahrung kann ich voll und ganz nachvollziehen und eine Investition
in das Fahrwerk erscheint mir unumgänglich.
Was hat Dich der gesamte Umbau ungefähr gekostet?
Ich würde ein Mupo oder Öhlins-Fahrwerk favorisieren, aber wegen der Lage des Federbeins
im Rahmen braucht man dann eine hydraulische Fernverstellung, weil man sonst z. B. für die
Vorspannung gar nicht mehr manuell mit dem Schlüssel hinkommt und das kostet
dann beim Federbein bei beiden Herstellern ca. € 1.200 ohne Einbau.
Ist bei Dir die Vorspannung mit dem Schlüssel verstellbar?Gruß
Thomas
B . Aber L
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#114 Hallo,
hier http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=184 und hier http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=443 steht eigentlich alles drinnen.
Wilbers gibt hier und da 10% auf den Einkauf. Das lohnt sich dann schon.
Mein Federbein ist komplett mit Ausgleichsbehälter und Fernbetätigung für die Federvorspannung.
Der Platz für das mechanische Verstellen der Vorspannung ist recht begrenzt.
Müsste nachschauen aber es ist ca. ein Tausender.
Dann habe ich noch die Federn gegen Wilbers Produkte tauschen lassen.Oehlins ist ca. 200 oder 250€ teurer.
Details zu den Preisen findest DU auf der Wilbersseite.
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#118 Guten Morgen zusammen,
mein Fahrwerk ist ja die einfach Variante von Wilbers.
Am Wochenende bin ich ausgiebig gefahren und kann nur sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Keine derben Schläge mehr und sehr satte Straßenlage. Völlig unaufgeregt fährt es sich jetzt sehr viel flotter - ich war überrascht wie schräg ich unterwegs war.
Mit dem original Fahrwerk musste ich doch schon immer schauen ob in der nächsten Kurve irgendwie buckliger Belag ist - das ist jetzt egal einfach drüber bügeln.
Die XSR ist natürlich noch immer keine GS aber das soll sie ja auch nicht sein.
Die Investition hat sich für mich voll gelohnt.
Grüße
Jochen -
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#119 Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Informationen sind für mich sehr
hilfreich , gerade das mit dem buckeligen Belag ist der Punkt.Vielen Dank, es wird bei mir wohl ein Öhlins werden. Die Frage ist nur noch,
wo ich das Ganze machen lasse und das ist bei uns nicht so einfach. Bei Zupin
bin ich echt enttäuscht gewesen. Es waren aber wohl die falschen Leute, die ich
gefragt habe, weil irgendjemand muss da wohl Ahnung haben.Gruß
Thomas
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