Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #112

    Hallo zusammen,
    jetzt bin ich die erste Meter mit dem Wilbers Fahrwerk gefahren.
    Ich hab das einfache Federbein Typ 640 Road und die Zero Friction Federn progressiv mit passendem ÖL verwendet.
    Bin schon jetzt vollauf begeistert es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienfahrwerk.
    Schon beim aufsteigen spüre ich das nun wirklich etwas federt.
    Hatte lange überlegt ob ich das Federbein ohne Ausgleichsbehälter nehmen soll weil es ja wie das original dann keine Druckstufenverstellung hat.
    Der Behälter, insbesondere die Befestigung hatten mir überhaupt nicht gefallen, nun bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Grüße
    Jochen

  • #113

    Hallo Jochen,


    Deine positive Erfahrung kann ich voll und ganz nachvollziehen und eine Investition
    in das Fahrwerk erscheint mir unumgänglich.
    Was hat Dich der gesamte Umbau ungefähr gekostet?
    Ich würde ein Mupo oder Öhlins-Fahrwerk favorisieren, aber wegen der Lage des Federbeins
    im Rahmen braucht man dann eine hydraulische Fernverstellung, weil man sonst z. B. für die
    Vorspannung gar nicht mehr manuell mit dem Schlüssel hinkommt und das kostet
    dann beim Federbein bei beiden Herstellern ca. € 1.200 ohne Einbau.
    Ist bei Dir die Vorspannung mit dem Schlüssel verstellbar?


    Gruß


    Thomas


    B . Aber L

  • #114

    Hallo,


    hier http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=184 und hier http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=443 steht eigentlich alles drinnen.


    Wilbers gibt hier und da 10% auf den Einkauf. Das lohnt sich dann schon.


    Mein Federbein ist komplett mit Ausgleichsbehälter und Fernbetätigung für die Federvorspannung.
    Der Platz für das mechanische Verstellen der Vorspannung ist recht begrenzt.
    Müsste nachschauen aber es ist ca. ein Tausender.
    Dann habe ich noch die Federn gegen Wilbers Produkte tauschen lassen.


    Oehlins ist ca. 200 oder 250€ teurer.


    Details zu den Preisen findest DU auf der Wilbersseite.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #115

    Hallo Harald,


    bist Du jetzt eigentlich schon mit dem umgebauten Wilbers-Fahrwerk gefahren?
    Mich würden Deine Eindrücke interessieren.
    Vielleicht läßt es das Wetter am Wochenende ja zu, die erste längere Fahrt zu unternehmen.


    Gruß


    Thomas

  • #118

    Guten Morgen zusammen,
    mein Fahrwerk ist ja die einfach Variante von Wilbers.
    Am Wochenende bin ich ausgiebig gefahren und kann nur sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Keine derben Schläge mehr und sehr satte Straßenlage. Völlig unaufgeregt fährt es sich jetzt sehr viel flotter - ich war überrascht wie schräg ich unterwegs war.
    Mit dem original Fahrwerk musste ich doch schon immer schauen ob in der nächsten Kurve irgendwie buckliger Belag ist - das ist jetzt egal einfach drüber bügeln.
    Die XSR ist natürlich noch immer keine GS aber das soll sie ja auch nicht sein.
    Die Investition hat sich für mich voll gelohnt.
    Grüße
    Jochen

  • #119

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Informationen sind für mich sehr
    hilfreich :clap: , gerade das mit dem buckeligen Belag ist der Punkt.


    Vielen Dank, es wird bei mir wohl ein Öhlins werden. Die Frage ist nur noch,
    wo ich das Ganze machen lasse und das ist bei uns nicht so einfach. Bei Zupin
    bin ich echt enttäuscht gewesen. Es waren aber wohl die falschen Leute, die ich
    gefragt habe, weil irgendjemand muss da wohl Ahnung haben.


    Gruß


    Thomas

  • #120

    Moin,


    ich hab mir jetzt grad das Wilbers 641 mit hydrauslischer Verstellung bestellt.....in 14 Tagen sollte es dann da sein.....dann muss ich es nur noch einbauen...:lol:...
    Bin mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten dann ändert.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!