Resisetauglichkeit????

  • #1

    Hallo an Alle

    Ich komme aus dem Saarland und stehe kurz vor dem Kauf eines eines neuen Bikes.
    Ich bin total unentschlossen zwischen einer XSR900 und einer Tenere 700.

    Nach fünf Jahre langer Abstinenz (Kinder) will ich mir jetzt wieder was zulegen. Ich komme eher von der Reise Enduro Ecke. Meine alten Bikes waren Afrika Twin, Triumph Tiger & GS 1200.

    ich bin (vor den Kindern) viel gereist mit den Motorrädern. Europa und Afrika. Und genau das ist das Problem. Von der Optik und der Power habe ich mich in die XSR verliebt. Mein Kopf sagt allerdings, dass das Bike eher was für den Kurztripp geeignet ist. Gibt es einige unter euch, die mit dem Motorrad auch mal ein oder zwei Wochen unterwegs waren? Ist das mit ein paar kleinen Modifikationen ein Bike, was ihr für solche Vorhaben dennoch empfehlen könntet?

    Bevor jemand fragt: nein, die Tracer gefällt mir nicht wirklich. :)

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • #2

    ich hab die xsr und eine 1000er Afrika Twin. Deine Einschätzung passt schon,die xsr hat power satt und sieht top aus, für mehrtägige Touren ist sie aber aufgrund mangelndem Komfort einfach nicht gut geeignet. Es kommt halt drauf an was du am Ende wirklich machst. Tagestouren mit der xsr oder planst du auch wieder längere Reisen auch ins Ausland.

    Dafür ist die AT perfekt und ich ertappe mich auch bei dem Tagestouren hier in der Gegend immer öfter wie ich zur Honda greife, denn Power hat die auch und das DCT macht noch dazu auch Laune. Wenn es nur eins sein kann dann eher die AT, auch wenn mir selbst auch die XSR optisch noch mehr zusagt.


    VG

    XSR900 60th anniversary

  • #3

    Ich war mit meiner bereits in Budapest, hin vom Bodensee in 2 Tagen, zurück ging es kurz vor der österreichischen Grenze los, das hab ich an einem Tag runtergezogen. Ist definitiv nicht das Optimum, aber mit Etappen um die 250 - 300 km sehe ich kein Problem.
    Allerdings bin ich auch ziemlich leidensfähig... ;)

  • #4

    Hi, du kannst Koffer dran bauen, die kleines Gepäck fassen, und die Sitzbank individuell beim Polsterer auf dich anpassen lassen. Nicht zu ändern ist der relativ kleine Tank. Für den echt schlechten Spritschutz am Hinterrad habe ich für mich auch noch keine Lösung gefunden. Fürs Reisen taugt die Tenere um Klassen besser.

  • #6

    Ich war letztes Jahr mit der XSR 10 Tage auf Sardinien unterwegs, 2400 km. Anreise allerdings im Transporter, welchen wir in Genua abgestellt hatten.

    Tankrucksack, SW-Motech Sysbags und Gepäckrolle auf der Sitzbank. Geht.

    Natürlich keine Monstertagestouren, aber viel Spaß.

  • #7

    Für ein paar Tage Rundreise und Touren um die 300 km sehe ich die XSR auch geeignet.


    Früher.... wo ich reisen war, da sollte die Technik robust und einfach sein.

    Von daher würde ich nie mit einer heutigen Maschine losfahren.

    Meine Empfehlung DR650RS mit E und Kick.

    Federung anpassen, Koffer dran und los.

    Mit Vergaser und Doppelzündung hat die mich nie stehen lassen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #8

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Infos. Lange Touren wie früher (4-8 Wochen) sind eh nicht mehr drin. So lange kann ich die Familie nicht mehr alleine lassen. Die (bittere) Pille muss ich schlucken ;)

    Aber mal ne Woche oder 10 Tage weg, das ginge schon. Und da will ich mir offen halten, dass ich das mit meiner Maschine kann. Normalerweise heisst es dann bei mir: morgens um 9 aufs Motorrad und Abends um 18 Uhr wieder runter. So war ich es von meiner Tiger 955i gewohnt.

    V-Strom 650 oder Tenere700 stehen dann eher zur Diskussion. AT habe ich im Netz viele Beschwerden gefunden, wie schlechte Schweissnähte etc.....

    Und der Trend geht ja zum Downsizing :)

  • #9

    Grundsätzlich kann man mit jedem Motorrad mehrere Tage auf Reise gehen. Es ist immer nur eine Frage des persönlichen Empfindens und der eigenen Leidensfähigkeit. Die XSR ist ein klasse Motorrad, keine Frage. Für Tagestouren, für Sprints, für Fun. Aber nicht für mehrtägige Touren. Das habe ich - zumindest für mich - feststellen müssen. Ich will nicht sagen, ich ärgere mich sie gekauft zu haben. Dafür macht sie zuviel Spaß. Aber mal zu einem Kumpel nach Süddeutschland zu gurken, tue ich mir nicht an. Längere Zeit auf der AB macht einfach keinen Spaß. Zu wenig Windschutz, zu wenig Komfort. Und das ist auch der einzige Punkt, den ich bei der XSR vermisse. Die Langstreckentauglichkeit. Wie gesagt, andere mögen anders empfinden. Aber wenn alle ehrlich sind, und die rosarote Brille absetzten (die wir wohl alle irgendwie aufhaben), ist die XSR dafür einfach nicht geeignet. Ansonsten ist es das geilste Mopped unter der Sonne. :happy-sunny:


    Also mein Tipp: Nimm eine anderes, eher an eine Reiseenduro angelehntes Bike!

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!