Rücklicht und ABS Fehler

  • #52

    So, bin jetzt mal dazu gekommen die Ströme der Bremslichter zu messen:

    Original: 0,33A bei 13V =39,4 Ohm/4,3 Watt

    Zubehör: 0,08A bei 12,2V = 152,5 Ohm / 1 Watt

    Demnach müsste ich einen Widerstand 54 Ohm parallel schalten um auf den Originalwert von ca 40 Ohm zu kommen.

    So einer liegt hier gerade nicht rum. Ich besorge mir einen, baue ein und nerichte ob sich das Problem der blinkenden ABS Leuchte damit erledigt hat.

    Enjoy your Ride !

  • #53

    XS62, wenn das klappt, dann schaue ich, dass ich das Rücklicht montiere, dass meine ALU Schutzblech clean wird. Hatte letztes Jahr auch immer das Problem mit der blinkenden ABS Lampe.

    Hatte Widerstand montiert, war aber anscheinend nicht passend.


    Hatte auch an meiner Ducati Monster mit einem LED Kennzeichen Leuchte auch eine falsche Fehlermeldung. Defekt im Cockpit, Kabelverbindung zum Cockpit, wirklicher Fehler, Lamdasonde.


    Nicht passende LEDs können täuschen.

    Miteinander macht am meisten Spaß.

  • #54

    Hab gerade Widerstände bestellt. 54 Ohm gibt es nicht in der Normreihe. Habe einmal 51 und einmal 56 Ohm ausgesucht, da wird dann schon was passen.

    Dauert bis sie ankommen und eingebaut sind. Und dann erstmal fahren, der Fehler tritt ja nicht sofort und immer auf.

    Und hier am Niederrhein ist gerade gar kein Fahrwetter;(.

    Ich werde ausprobieren und berichten!

    Enjoy your Ride !

  • #55

    Bei mir kam der Fehler bei extremer Bremsung. Ordentlich in die Eisen, dann war er auch schon da.

    Hoffe das klappt bei dir, dann ist vielen geholfen.

    Ist ja kein Einzelfall und es stehen viele XSR mit anderem LED Rücklicht rum.

    Bei meinem Kauf 5/20 war das Thema schon bei der Probefahrt. Vorbesitzer meinte, da hatte er kein Problem, was ja nicht stimmen konnte.

    Miteinander macht am meisten Spaß.

  • #56

    Kann schon sein, dass der Vorbesitzer kein Problem hatte, OV13 kann sich ja auch nicht erklären warum sein Fehler plötzlich nicht mehr auftritt obwohl er nichts verändert hat. Warum und wie häufig die ABS-Leuchte blinkt kann sich ja eh keiner erklären.

    Auch seltsam, dass manche Umrüst-Bremsleuchten funktionieren, andere wiederum nicht. Wahrscheinlich liegen manche Zubehör-Bremslichter nahe am Wert des Originals.

    Aber ich denke wir sind da auf dem richtigen Weg mit dem Parallelwiderstand. Wie gesagt, ich werde dran bleiben und berichten.

    Enjoy your Ride !

  • #57

    Die Widerstäne sind heute angekommen. Hab sie dann mal verlötet und nett eingepackt in die Hülle der original Yamaha Blinkerwiderstände. Weil die ab Werk eine schöne Isolierung haben. Dann noch nett mit Isoband wieder verschlossen.

    Nun warte ich nur noch auf passendes Wetter für die Probefahrt.

  • #59

    Ich habe auch LED Blinker verbauen lassen inkl. neuem Relais statt Widerständen. D.h. das Zubehör Rücklicht (Shin Yo) läuft dann auch über das Blinker Relais? Die Original-Rückleuchte ist doch auch schon LED... dachte die sei von Werk aus separat zu den Blinkern gesteuert/ verbunden. (Habe offensichtlich Von Elektrik keinen blassen Schimmer).


    Ich versuche das Rücklicht morgen selbst ranzufriemeln und werde berichten - also auch wegen der ABS Leuchte oder ähnlichem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!