Auspuffanlage
-
-
-
#12 Ja genau, das dürfte der Test der MT 09 aus 2016 (damals noch Euro 3) sein, den ich meinte, zu erinnern. Ich weiß es deshalb, weil der Akra damals die beste Leistung hatte und ich mich dann für einen Akra entscheiden habe. Ich müsste das Heft noch Zuhause haben, wenn ich es noch finde, dann kann ich es genau sagen, soweit ich weiß, haben die aber immer mit Db-Killer gemessen, weil eben als Referenz für den Straßenbetrieb und ein Vergleich ohne wird dann extra als solcher im Diagramm angeführt.
Gruß
Thomas
-
-
#13 ich bezog mich nicht auf das Diagramm. Hier teile ich deine Auffassung, dass mit DB-Eater gemessen wurde.
Spark gehen am besten wenn sie offen sind, Als Beispiel das hier das aktuelle Euro 4 Modell:
hier macht der Eater 6,5 Ps aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies ohne Anpassung der AFR zu erreichen ist, auch wenn man den Drehmomentverlauf betrachtet. Die Racing Anlage von den Jungs macht amtliche 108 DB bei 5000
-
-
-
-
#16 Stimmt alles vollkommen, Nick. Ich wollte auch nicht sagen, dass Du die Messung als ohne Db-Eater gemessen, interpretiert hast. Nur als Vervollständigung der Arbeitsweise der Redaktion, Messungen ohne Eater explizit so zu bezeichnen.
Für mich ist erstaunlich, was alleine das Weglassen des Eaters bringt, wobei das für mich nur für die Rennstrecke von Bedeutung ist.
Gruß
Thomas
-
-
#17 Das mit der Renne stimmt so auch nicht.
Am Sachsenring braucht man mit einem Zubehörpuff gar nicht kommen.
Der Lausitzring ist auf 98 DB begrenzt, außer es sind ausgeschriebene Lärmtage, dann Feuer frei.
Mir geht es überhaupt nicht um Lautstärke.
Montiert ist der orig MT09.
Ich würde mir nur etwas mehr Gebrubbel wünschen.
-
#18 Sachsenring und Lausitzring haben deren eigenen Gesetze oder Salzburgring auch, da ist auch nur an einem bestimmten Kontingent von Tagen jede Lautstärke erlaubt. Ich habe es nur im Allgemeinen gemeint, dort wo es eben erlaubt ist. Da sieht man, wie weit wir gekommen sind, dass es nicht mal auf der Rennstrecke keine Lärmbeschränkung gibt, wobei ich das dort, wo auch Menschen in der Nähe wohnen, wie z. B. Hockenheim, schon verstehe.
Ein Gebrabbel geht unter Umständen auch mit einem modifizierten Db-Eater, aber nur als Beispiel nicht als Anleitung oder z. B. meine Akra low mount, die brabbelt auch mit Kat mit zunehmender Kilometerleistung immer mehr.
Gruß
Thomas
-
-
#19 Für mich ist erstaunlich, was alleine das Weglassen des Eaters bringt, wobei das für mich nur für die Rennstrecke von Bedeutung ist.
Gruß
Thomas
die Anlagen scheinen für hohe Gasgeschwindigkeit gut konzipiert zu sein, mit Eater geht diese dann runter und damit auch die Pferdchen.
Mich würde der Kat interessieren.
Und auf der Strasse absolut nicht zu machen, die haben 108 DB bei 5k, ich mag mir nicht vorstellen wieviel das unter Vollast ist... aber mit Eater wohl nur knapp über Serie.
-
#20 Was man so aus Videos in You tube über Prüfstandsmessungen ohne Kat schließen kann, bringt der Kat gar nicht so viel. Nur so um die 1 - 2 PS, wobei ich das nicht abschließend und verallgemeinernd so beurteilen kann. Bei offenen Anlagen von Bikes wie Panigale V4 oder S 1000 rr bringt das Entfernen des Kats wohl mehr bzw. fließt der Kat in Mehrleistungen von ca. 17 PS oder mehr sicherlich auch prägnant mit ein.
Beim Dreizylinder des XSR oder MT ist die mögliche Leistungssteigerung von vorne herein überschaubar, da sind 6,5 PS schon viel.
Gruß
Thomas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!