Sc project auspuff Euro 4 Leistungsverlust

  • #1

    Hi, habe ja eine yamaha xsr 900 von 2018 somit euro4. Nach langem Kampf mit yamaha die mir erst eine sc Projekt sportausuff Anlage mit Euro 3 verbaut haben würde diese nun kostenlos gegen eine Euro 4 Anlage getauscht. Habe mir dazu noch einen kn sportluftfilter verbaut und muss sagen klingt gut. Fahren auch ok. Aber leistungsverlust. Mein Bruder hat das gleiche Modell in original Zustand und die ist deutlich schneller.

    Klar der Klang ist schlechter.

    Bleibt mir nur ein Ecu flash(mapping) um das wieder anzupassen? Kann man diesem in einen“legalen“ Bereich machen das Abgas und Lautstärke im grünen Bereich bleiben? Ansich is mapping ja illegal. Ich möchte aber schon gerne sound, Optik und Leistung in einen guten Zustand bringen und wenn möglich legal bleiben... Ist das eine Illusion? Oder Gibt es eine Auspuff Anlage mit schönen sound ohne Leistungsverlust?

    Wer hat Erfahrung?

  • #2

    Guten Morgen,

    wenn du einen deutlichen Leistungsverlust spürst, kann eventuell deine Afr mit dem Filter und dem Auspuff nicht mehrstimmen, sollte zu mager sein. Allerdings wurden ähnliche Erfahrungen noch nicht so deutlich geschildert von den SC Fahrren im Forum.


    Zum Afr Anpassen hast du folgende, alle nicht legalen, Möglichkeiten:

    1. Ecu flashen - Abgas bleibt innerhalb der Asu und Sound bleibt unverändert.

    Hier scheiden sich die Geister ob abgestimmt auf Dyno oder nicht, in Uk und Usa haben viele Xsr Fahrer gute Erfahrung mit dem lediglichen einsenden der Ecu. Damit der Afr im unteren Drehzahlbereich jedoch geregelt werden kann, muss der O2 Sensor deaktiviert werden.

    2. Das Rapid Bike Easy Modul z.B. - wird hier im Forum auch erfolgreich eingesetzt. Kann bezüglich Abgas einfach über Drehregler eingestellt werden, glaube es war 5 und 2 für die Xsr mit geändertem Lufi und Auspuff. Das Modul regelt im unteren Drehzahlbereich, also bis 5000 U/Min sauber. Ein ähnliches Modul gibt es auch direkt von SC zu kaufen. Dazu habe ich jedoch keine Informationen.


    Ich fahre eine Termignoni auf der Xsr, einen wie von dir beschriebenen Leistungsverlust kann ich auch ohne irgendeine Anpassung nicht beobachten, eher umgekehrt. Vielleicht wäre ein erster Schritt andere Faktoren auszuschließen, bevor du in das Thema Tuning einsteigst, damit du eine saubere Basis hast, eventuell kann das ja bereits deine Anforderungen erfüllen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #3

    Hey Dan,

    bei mir kommt die gleiche Kombination drauf, sc ist aber noch unterwegs genauso der k&n. Kann dir dann berichten wie es sich bei mir gestaltet. Vielleicht ist ein anderer Luftfilter die Lösung? Gibt noch den von BMC oder andere Racing Filter.


    Wo macht sich der Leistungsverlust bemerkbar bzw in welchen Bereichen ist die XSR von deinem Bruder schneller?

  • #4

    DanMan

    Habe SC Project, K&N und das RapidBike-Modul verbaut. Habe das allerdings alles in einem Zuge gemacht und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Kann somit also nicht beurteilen, wie es wäre, wenn nur die einzelnen Komponenten verbaut wären. Das RapidBike-Modul habe ich eigentlich nur verbaut, um das "unschöne" Fahrverhalten unterhalb 5000U/min zu eliminieren. Hatte vorher eine Roadsitalia-Anlage verbaut und da war das Geruckele schon ziemlich nervig. Aus diesem Grunde habe ich dann beim Austausch der Anlage und dem Einbau des K&N gleich das RapidBike-Modul mit verbaut.

    War gestern bei der Ausfahrt wieder mal erstaunt, wie vehement der Triple ab 8000U/min noch mal zur Sache geht. Ob das ohne Auspuff, Lufi und Modul besser oder schlechter wäre ... ich kann's leider nicht beurteilen, mir reicht es auf jeden Fall. Endgeschwindigkeit habe ich, ehrlich gesagt, nach dem Umbau vor über einem Jahr auch noch nicht ausgetestet.

    Was meinst Du mit schneller? Höhere Endgeschwindigkeit oder bessere Beschleunigung/besserer Durchzug?

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Black Dog ()

  • #6

    Überlege ob vielleicht das afm Modul vom sc Projekt schon hilft. Kostet nur 160€ und lässt sich leicht plug and play selbst verbauen. Denke auch sc Projekt wird vom Problem wissen sonst würden die doch nicht die Module anbieten.

    Hat jemand Erfahrung mit dem afm Modul von sc project? Hab was auf Youtube bei einer mt gefunden. Der scheint zufrieden zu sein...

  • #7

    ich habe die SC auch verbaut, Änderung der Leistungskurve ja, Leistungsverlust nein.
    Im mittleren Drehzahlbereich grösseres Loch als original, so zwischen 5.2 bis 7.5 k Umdrehungen, dafür dann da drüber etwas mehr Power.

    Ein ECU Flash hat das ein wenig geglättet, ob einem das 250-300€ wert ist...nunja... da steckt aus meiner Sicht auch ein wenig Geldmacherei dahinter, aber das ist ein anderes Thema :)

    Ich denke um das richtig ordentlich zu machen muss man auf den Leistungsprüfstand, aber ich weiss nicht, ich mein wir fahren auf der Strasse und nicht auf der Strecke. So lange sich die Kiste für mich und meinen Fahrstil vernünftig bewegen lässt bin ich zufrieden!


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal noch den originalen Luftfilter wieder rein machen! Versuch macht kluch! ;)

    Ausserdem ist das kein Fehler was du beschreibst. Eine andere Abgasanlage ändert immer etwas an deiner Leistungskurve, im schlechtesten Fall, je nach Komponenten-Kombination, verlierst du sogar Leistung. Das ist völlig normal!

  • #8

    das AFM von SC ist ein relativ "einfaches" Modul, es gibt dem Lufttemparatur-Sensor einen falschen Wert vor und dadurch wird angefettet. Dieser Wert kann über Drehregler verändert werden. Das ist aber statisch und muß im Prinzig mit einem Abgas Tester auf den gewünschten Lambdawert eingemessen werden. Den Effekt müßte man zum Teil schon haben, wenn man den Sensor nach vorne in den Fahrtwind verbaut (Spaß...)

    Das Rapidbike Easy Modul mißt permanent den Lambdawert und korrigiert dynamische über Mikroprozessor die Einspritzmenge über den an die Motorsteuerung übermittelten Lambdawert.

    Preislich sind beide wohl fast identisch, könnte auch sein dass die beide im Original von Dimsport in Italien sind.

    Einbau Aufwand ist auch ähnlch.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    Solche Module, klingt toll, ist ja nur ein Poti oder 2,

    haben wir schon vor Jahren in die alten BMW K's eingepflanzt.

    Der Till hat es dann in seinen Markt übernommen.


    ESD mit mehr Durchlass (25%), Poti auf kühl, Luftzufuhr erhöhen auch wenn der LMM bei der alten BMW genug reinlässt,

    Zündsteuergerät auf offen. Da passiert schon was mit den alten Kisten in Richtung Funfactor.


    Regelung über Lambda ist eine feine Sache, das haben die alten Kisten noch nicht. :thumbup:

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!