Eure Erfahrungen mit LED H4 Leuchtmitteln

  • #1

    Hi!

    Ich möchte meine H4 "Birne" gegen eine LED Birne austauschen.

    Mir schwebt da diese vor. Mir geht es hauptsächlich um die Optik weil ich keine Nachtfahrten etc mache.


    Was muss ich beachten?


    Gibt´s hier Leute die mir was dazu sagen können?


    Vielen Dank


    Gruß aus Hamburg


    h4.JPG

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #3

    Lass die Finger davon.. gibt nur Ärger. Die Osram Nightbreaker bringen auch richtig was, die hab ich drin und bin sehr zufrieden. Auch mit der Lebensdauer bisher (seit 4000km drin)

  • #4

    Optik gut, gesehen werden besser, Nachtsicht/Ausleuchtung auch verbessert, keine aussergewöhnliche Hitzeentwicklung merkbar.


    Zitat des Motorradstreifenpolizisten bei der Kontrolle (nachdem alle Anbauteile und Auspuff mängelfrei waren):

    "Der LED-Einsatz gehört da aber nicht rein, oder? Ist eine unerlaubte Veränderung der Beleuchtungsanlage und kostet 90Euro plus 35Euro Bearbeitungsgebühr pro Mopped. Ihr beide macht aber einen vernünftigen Eindruck, also, die Teile heute noch raus, ich verlasse mich darauf. Und denkt dran: man sieht sich immer zweimal ..."

    Gruß Michel

  • #5

    Von Phillips gibt es eine LED die in anderen Ländern zugelassen ist, in D natürlich nicht. Die hatte in Vergleichstest mit herkömmlichen Halogenlampen "die Nase vorne". Aber ausser Konkurenz-da ja keine Zulassung in "D". Billig war das Teil auch nicht und hat einen riesigen Kühlkörper dran. Ist auch fraglich, ob die dann auch ibs Gehäuse passt. Ich habe eine bläuliche Lampe von GE drin. Nennt sich: GE SportLight Moto 50%. Gr.

  • #6

    dein Nickname korrespondiert gerade nicht so mit dem hellen Thema... :)

    obwohl ich dir mit den Nightbrakern natürlich zustimme was Kosten/Nutzen/Legalität angeht.


    Ansonsten gibt es im Netz meterweise Material darüber, wieso das mit der Lichtausbeutensteigerung, auch mit LED-Leuchtmitteln, so nur begrenzt möglich ist Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #7

    Meines Wissens gibt es keine zugelassenen LED Nachrüstlösungen als H4 und auch andere H-Lampen. Das geht aus zwei Gründen auch nicht. Erstens ist der Reflektor für den Sitz des Glühwendels berechnet, der als Abblendlicht bekanntlich an ganz besonderer Stelle sitzt und zudem ein Abdeckblech hat. Zweitens muss eine so leuchtkräftige LED aktiv gekühlt werden. Dazu ist Platz im Lampengehäuse notwendig.

    Ich habe mal die Arbeitslichter auf dem Dach an meinem Geländewagen gegen H7 LED-Einsätze ausgetauscht. Das war nix. Die Helligkeit war gefühlte Bruchteile der Helligkeit und auch kein gebündeltes Licht, wie die Zusatzscheinwerfer von Hella eigentlich hatten.


    Es bleibt zur ein zugelassener LED Einsatz als komplette Lampe. Der kostet rundweg 300 €. Aber ob es einen mechanisch passenden Einsatz gibt, der auch mit den Schrauben in dem originalen Gehäuse passt, bin ich überfragt. Da ich noch keinen LED Einsatz gesehen habe, der für mich auch zum Style der XSR stimmig wäre, lasse ich das.


    Hier mal meine früheren Expermente:


    14095079ka.jpg


    LED H7 aus eBay


    14095066fc.jpg


    Ein halbes A entsprechen 6 Watt Leistung.




    Alle 4 Zusatzscheinwerfer sind eine Sorte von Hella. Die äußeren sind mit Fernlicht gekoppelt und sind mit den originalen 55 W H7 bestückt. Die inneren sind als Arbeitslicht gedacht und hier mit den LED ausgerüstet. Habe ich gleich wieder rausgeworfen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk ()

  • #8

    motodemic bietet inzwischen einen LED scheinwerfer an, welcher in das originale gehäuse passt:


    https://motodemic.com/shop/xsr900-led-headlight-upgrade/

  • #9

    Ich meine auch - entweder gute H4 Markenware, oder den Scheinwerfer gegen einen zugelassenen LED Scheinwerfer tauschen, gab es früher auch bei Polo - jetzt nicht mehr:/.


    Meine Originalbirne hält schon knapp 24 tsd km, die Nightbreaker kannte ich vom Auto, würde ich auch nehmen, nur die Lebensdauer wird geringer sein.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #10

    Früher hatte ich mal 100 W H4 drin. :violence-plasma:

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!