Eure Erfahrungen mit LED H4 Leuchtmitteln

  • #11

    Da hier klar wird, dass die LEDs Night Breaker nicht sorgenfrei verbaut werden können (Hallo Rennleitung 😂), hier meine Frage:

    In der aktuellen Produktpalette von Osram & Philips finden sich Produkte wie die H4 Night Racer +110% oder die Xtreme Vision Moto +130%, welche mir auch bessere Ausleuchtung versprechen. Zu E-Nummern findet sich bei beidem leider keine Info oder ich habs übersehen.

    Können diese Leuchtmittel nach Lust und Launen verwendet werden bzw. hat sie hier jmd verbaut? Auf Diskussionen bei ner Kontrolle habe ich weniger Lust 😬

  • #12

    E Nummer???
    Entscheidend ist die Wattzahl und da musst Du dir bei beiden keinen Kopf machen = legal.

    Ich habe die Osram Cool Blue Intense H4 eingebaut.

    Machen halt ein weiß/blaues Licht, laut Verpackung mit + 20%.

  • #13

    Ja ich kann es nicht abschließend beurteilen, aber bei den Autos ist es so, dass der Reflektor in einem Scheinwerfer mit H4 Lampe auf die Verwendung einer H4 Lampe ausgelegt ist und daher Ersatz LED Lampen eine spezielle Zulassung für das jeweilige Fahrzeug benötigen z. B. Golf, BMW 2er Tourer usw., was diese Lampen dann natürlich sehr teuer macht (€ 50 aufwärts). Begründet wird das mit der Übereinstimmung des Lichtstrahls im Reflektor, der den Eigenschaften der H4 Lampe entsprechen muss, denen eine beliebige LED Lampe nicht genügt. Die Info stammt von den Autodoktoren auf You tube mit dem Titel "LED Nachrüstlampen mit Straßenzulassung". Ich kann den Link leider nicht einfügen, weil ich zu blöd dazu bin. :|

    Gruß


    Thomas

  • #14

    Entscheidend ist das Leuchtmittel. Der Scheinwerfer wurde mit H4 Birnen klassischer Bauweise getestet und zugelassen (Betriebserlaubnis erteilt) und somit darf man den Scheinwerfer auch nur mit den getesteten Leuchtmitteln betrieben.

    Eine LED Birne ist keine H4 Birne (im klassischen Sinn), somit erlischt die Betriebserlaubnis des Schweinwerfers.


    Besagtes Video von den Autodoktoren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #15

    Ja sehr schön Karsten, so klar und deutlich kann man es auch sagen. Klasse, gleich mit dem Video von Holger und Jürgen, die wirklich top sind und ich jede Folge anschaue, wobei ergänzend eine getestete und zugelassene Led für die XSR schön möglich wäre, aber das würde dann extra kosten und die Hersteller wie Osram schätzen das Verkaufsvolumen bei Motorrädern wohl nicht so hoch ein, dass sich der Aufwand lohnen würde.


    Gruß


    Thomas

  • #16

    Zum Thema habe ich schon massig Beiträge gelsen, die kamen alle zu dem Schluß, das es keinen Sinn macht auf LED Leuchtmittel zu tauschen. Habe mal einen angefügt, gibt aber im Netz noch jede Menge wo technisch erklärt wird, warum das nicht zu Erfolg führen kann.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #17

    Ich sag mal so, alles was Markenqualität in H4 (Halogen) bietet ist legal und bringt durchaus bessere Ergebnisse bezüglich Helligkeit & Leuchtweite, eventuell auch etwas weißeres Licht. Persönlich kann ich da die Osram Nightbreaker empfehlen, hatte die mal im Roller verbaut, waren deutlich besser (im Auto auch!). Ist halt bei allen "high performance" Lampen so, dass die Lebensdauer eher geringer ist. Bei Osram & Phillips kannst jedenfalls bedenkenlos zugreifen, bei Aldi oder Baumarkt --> Finger weg!


    Der TEST ist zwar nicht mehr ganz aktuell, trifft es aber trotzdem.


    Einen aktuelleren H7 Test gibt´s auch.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #18

    Hallo und Gruß aus Berlin,

    Meine neue XSR 900 kommt am Dienstag. Also ist da eine normale (wie beim Auto?) H4 Glühlampe drin? Sind das die selben Fassungen?

    Danke

  • #19

    Ja eine normale H4, H4 ist und bleibt H4!

    Fassung ist einfach der 3-Polige Stecker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!