Ersatzbatterie - Eure Auswahl & Erfahrungen

  • #11

    Kann ich nur Bestätigen, hab ein anderes deutlich kleineres Modell (eigentlich für Sportenduros) - funktioniert absolut top und ich hab plötzlich "richtig viel Platz" unterm Sitz für Kleinkram wie Gepäcknetz und Regenhaube für den Alcantara Sitz.

  • #12

    My 2 cents:


    Wenn ich eine Batterie kaufen gehe, habe ich mein Multimeter im Gepäck.

    Dann messe ich im Baumarkt, bei ATU oder wo auch immer ich was passendes finde die Spannung.

    liegt diese über 12V is alles ok. liegt Sie unter 12 V is das für mich ein Indikator, die Finger davon zu lassen, weil sie einfach schon entladen ist.

    Damit bin ich bisher so gut gefahren, dass ich persönlich noch NIE eine von mir gekaufte Batterie nochmal ersetzten musste.

    Meine Bikes und auch mein oldie hängen dauerhaft, also wirklich IMMER am C-Tek Trainer. Sommer wie Winter.


    Für mich Funktioniert das sehr gut.

    :thumbup:

  • #13

    Weiss nicht wie das bei Yamaha ist.

    Hatte bei meinen Harley vorher immer normale Säure Batterien. Als ich mal eine Gel-Batterie verbaut hatte war sie nach 2 Monaten durch die Vibrationen defekt.

    Denke aber das wird bei der Yamaha keinen grossen Unterschied machen.

  • #14

    Wenn man generell spricht, haben AGM einen (deutlich) höheren Kaltstartstrom (zu Marketingzwecken gerne als CCA angegeben) und vertragen diesen auch besser als Gel. Eigentlich ist es der Innenwiderstand...aber geschenkt. Bedeutet, die Spannung kackt beim Anlassen nicht so stark ab, der Anlasser sollte/könnte williger drehen und es den Akku dabei auch nicht groß jucken.


    AGM gilt zudem als temperaturstabiler gegenüber Gel.


    Und ich bin mir recht sicher, dass AGM stabiler gegen mechanische Einflüsse sind.


    Gel sind dafür unabhängiger in der Einbaulage, sofern man das benötigt (meist bis 90°, aber nicht über Kopf). Die zusätzlichen Zyklen bei Gel wird man als Starterbatterie wohl selten erreichen.


    Und ja, eine gute Gel kann durchaus besser sein, als eine schlechte AGM.

    Und ja, eine Gel funktioniert trotzdem ^^

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!