Ersatzbatterie - Eure Auswahl & Erfahrungen

  • #1

    Moin in die Runde.

    Da laut Ladegerät meine Batterie fratze ist muss ein Ersatz her.
    Allerdings gestaltet sich mir die Auswahl da nicht ganz so einfach:

    Bei Louis und Polo gibt es nur passende Modelle ab 95€.
    https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bike-datenbank/yamaha-xsr-900/rn431/3385?main_category_id=215


    Die derzeit Verbaute (YUASA BATTERIE YTZ10S AGM geschlossen) kostet gut 85€.
    Allerdings gibt es auch Batterien mit ähnlicher Bezeichnung für deutlich weniger:
    https://www.biketeile-service.de/Yamaha-XSR-900-80235/de/elektrik/batterie/batterien/akkumotorradbatterieytz10s12v86ahdin50801slabatterie151x87x94mm.html

    Meine Frage an euch:
    Habt ihr Erfahrung mit solchen ,,Billigmodellen"? Welche Batterien könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal im Vorraus für eure Auskunft!

  • Onkel Jimbo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Ich habe immer mit Batterien im mittleren Preissegment gute Erfahrungen gemacht.

    Habe meistens Gel-/Fliesbatterien verbaut.

    Einmal hatte ich eine Billigbatterie, die hielt gerade mal 3 Jahre.

    Eine teure von Bosch war nach einem 1/2 Jahr kaputt, aber auf Garantie eine neue bekommen.

    Sonst halte die Batterien i.R. 5-7 Jahre bei mir.

  • #3

    In den letzten 20 Jahren mit der BMW K Reihe habe ich, wie auch die meisten aus der Flyingbrickszene, immer nur USV Batterien eingebaut.

    Die müssen nach 2 Jahren in den USV getauscht werden und diese bekommt man dann für nen 10'er und haben jahrelang gehalten.

    Zum Beispiel von Kung Long, oder Panasonsic.

    Kannst ja mal bei Reichelt blättern ob eine passende dabei ist.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #5

    Batterie kann ein Glücksspiel sein. Nicht umsonst geben die Händler nur 6 Monate Garantie auf das gute Stück.


    Meine erste in der Bandit hatte ich 11 Jahre im Moped. Dann habe ich aus Sicherheitsgründen vor einer größeren Tour eine neue verbaut. Eine YUASA - Gleiche Modell wie das von Suzuki verbaute.

    Die alte (damals 11 Jahre alt) versieht seit mittlerweile 4 Jahren ihren Dienst weiterhin klaglos in einem Aufsitzrasenmäher.

    Die neu gekaufte hat nach 2 Jahren ihren Dienst eingestellt. Ich glaube, die hat 67 Euro gekostet.

    Jetzt habe ich eine GEL Batterie von Polo drin. Die läuft erstmal.


    Die Originale in der XSR hat nach 1,5 Jahren und 6500KM die Flügel gestreckt. Jetzt arbeitet ebenfalls dort eine GEL von Polo.


    Die Batterien wurden gut gepflegt und im Winter regelmäßig ans Ladegerät gehängt.

    Die 11 Jahre alte aus der Bandit bekam keine andere Pflege als die zweite, die sich nach 2 Jahren verabschiedet hat, bzw. die erste aus der XSR.


    Wie man sieht, es ist ein (kleines) Glücksspiel)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!