Ersatzbatterie - Eure Auswahl & Erfahrungen

  • #1

    Moin in die Runde.

    Da laut Ladegerät meine Batterie fratze ist muss ein Ersatz her.
    Allerdings gestaltet sich mir die Auswahl da nicht ganz so einfach:

    Bei Louis und Polo gibt es nur passende Modelle ab 95€.
    https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bike-datenbank/yamaha-xsr-900/rn431/3385?main_category_id=215


    Die derzeit Verbaute (YUASA BATTERIE YTZ10S AGM geschlossen) kostet gut 85€.
    Allerdings gibt es auch Batterien mit ähnlicher Bezeichnung für deutlich weniger:
    https://www.biketeile-service.de/Yamaha-XSR-900-80235/de/elektrik/batterie/batterien/akkumotorradbatterieytz10s12v86ahdin50801slabatterie151x87x94mm.html

    Meine Frage an euch:
    Habt ihr Erfahrung mit solchen ,,Billigmodellen"? Welche Batterien könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal im Vorraus für eure Auskunft!

  • Onkel Jimbo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Ich habe immer mit Batterien im mittleren Preissegment gute Erfahrungen gemacht.

    Habe meistens Gel-/Fliesbatterien verbaut.

    Einmal hatte ich eine Billigbatterie, die hielt gerade mal 3 Jahre.

    Eine teure von Bosch war nach einem 1/2 Jahr kaputt, aber auf Garantie eine neue bekommen.

    Sonst halte die Batterien i.R. 5-7 Jahre bei mir.

  • #3

    In den letzten 20 Jahren mit der BMW K Reihe habe ich, wie auch die meisten aus der Flyingbrickszene, immer nur USV Batterien eingebaut.

    Die müssen nach 2 Jahren in den USV getauscht werden und diese bekommt man dann für nen 10'er und haben jahrelang gehalten.

    Zum Beispiel von Kung Long, oder Panasonsic.

    Kannst ja mal bei Reichelt blättern ob eine passende dabei ist.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #5

    Batterie kann ein Glücksspiel sein. Nicht umsonst geben die Händler nur 6 Monate Garantie auf das gute Stück.


    Meine erste in der Bandit hatte ich 11 Jahre im Moped. Dann habe ich aus Sicherheitsgründen vor einer größeren Tour eine neue verbaut. Eine YUASA - Gleiche Modell wie das von Suzuki verbaute.

    Die alte (damals 11 Jahre alt) versieht seit mittlerweile 4 Jahren ihren Dienst weiterhin klaglos in einem Aufsitzrasenmäher.

    Die neu gekaufte hat nach 2 Jahren ihren Dienst eingestellt. Ich glaube, die hat 67 Euro gekostet.

    Jetzt habe ich eine GEL Batterie von Polo drin. Die läuft erstmal.


    Die Originale in der XSR hat nach 1,5 Jahren und 6500KM die Flügel gestreckt. Jetzt arbeitet ebenfalls dort eine GEL von Polo.


    Die Batterien wurden gut gepflegt und im Winter regelmäßig ans Ladegerät gehängt.

    Die 11 Jahre alte aus der Bandit bekam keine andere Pflege als die zweite, die sich nach 2 Jahren verabschiedet hat, bzw. die erste aus der XSR.


    Wie man sieht, es ist ein (kleines) Glücksspiel)

  • #8

    3...4 Jahre sind eigentlich nicht wenig. Der Großteil der Starterakkus fällt in die Klasse "3-5 Jahre std. commercial", was bei Starterakkus aber selten bis nie angegeben wird. Der Ausfall erfolgt "normgerecht" als Badewannenkurve, also viele am Beginn der Nutzungsdauer (meist Herstellungsfehler) und am Ende der Nutzungsdauer (Sulfatierung, etc.). Dazwischen ist meist Ruhe.


    Das Akkus auch mal deutlich länger halten, ist oft (nicht immer) nicht so ganz richtig. Zwar erfüllen diese noch ihren Zweck in der Anwendung (Starten des Bikes) sind aber messtechnisch oft schon komplett im Eimer. Das bekommt man als Nutzer nur oft einfach nicht mit. Sprich, nach etwa 4 Jahren fährt man einfach mit einem deutlich höheren Ausfallrisiko durch die Gegend und einige Defekte (z.B. Zellenschluss) kündigen sich nicht an. Natürlich kann man in seltenen Fällen auch mal 11 Jahre Ruhe haben, aber das ist echt nichts, wovon man ausgehen sollte.


    Meine bescheidene Meinung....


    Bei Blei nur AGM (Gel ist für Motorräder nicht optimal) und dann die bekannte Yuasa YTZ10S vom freien Markt (kostet bei Yamaha das Doppelte) oder Clarios / Varta Powersports (Einbaulage/Winkel beachten).


    Beinahe alle anderen Bleiakkus werden durch OEMs hergestellt. Bedeutet, ihr habt nie Sicherheit, welcher Akku sich unter dem bekannten Label versteckt. Der erstklassige Akku von letztem Jahr, kann dieses Jahr Schrott sein, trotz gleichem Label.


    Wer unbedingt Lithium braucht, nur LiFePo4. Die anderen Zellchemien gelten - soweit mir bekannt ist - alle nicht als eigensicher. Da nützt auch das beste BMS nur wenig. Allerdings geben viele die Zellchemie nicht an....weshalb auch immer.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #10

    Was meinst du denn mit Gel ist für Motorräder nicht optimal?

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