Ölverbrauch ab 25.000km

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich beobachte seitdem ich bei 25.000km angekommen bin einen ölverbrauch meines königs. bei 27.000km habe ich 300ml nachgefüllt mit der hoffnung, dass bis zum 30.000er service alles in ordnung ist. gestern nach einer kurzen runde und sichtkontrolle musste ich leider feststellen, dass wieder zu wenig öl drin ist. die ölkontrolleuchte blinkte auch immer wieder auf...


    heute werde ich öl nachfüllen und ermitteln wie viel fehlt. jedoch habe ich schon starke bauchschmerzen, dass nach gerade mal 2000km schon wieder so viel öl verbraucht ist. das öl tritt nirgendwo aus, wird also wohl verbrannt. ich habe außerdem gehört, dass auf 10.000km der verbauch bei 1L liegen darf.


    mich wundert es allerdings trotzdem einen solchen plötzlichen ölverbrauch feststellen zu müssen.


    hat jemand ähnliche probleme bzw. ideen was sein könnte? ich verwende das original vorgeschrieben vollsynthetische yamalube öl.



    viele grüße

    rhea

  • #2

    Schwankungen bzw. ein Verbrauch kann bei Einsatz mit höheren Außentemperaturen kommen.

    Dann ist es noch abhängig von der Fahrweise, sprich mehr Drehzahl = höhere Motor- und somit Öltemperatur.

    Dies kann zu einem flüssigeren Zustand des Öles beitragen, wodurch dieses wiederum in die Brennräume gelangen und verbrannt werden kann.

    Ich würde es an Deiner Stelle beobachten und schauen ob es jetzt bei kühleren Temperaturen nachlässt bzw. verschwindet.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #3

    Ich habe jetzt 46.500 km und kann keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Der Yamaha Dreizylinder verbraucht in der Regel wenig Öl. Hast Du die XSR neu gekauft? Wenn es ein Vorbesitzer mit dem warm Fahren nicht so genau genommen hat, kann es schon zu mehr Ölverbrauch kommen.


    Gruß


    Thomas

  • #4

    mh... ich fahre schon mit deutlich mehr drehzahl als letztes jahr, so habe ich es noch gar nicht betrachtet. im blick behalten werde ich es auf jeden fall. da der 30.000er service bald ansteht werde ich es dort ohnehin ansprechen, was dort aber gemacht werden kann ohne den motor (verhältnismäßigkeit) zu zerlegen ist fraglich.

    deswegen mache ich mir auch etwas sorgen - da kein nennenswerter ölverbauch bekannt ist.

    ich habe sie quasi neu gekauft - 1 person hatte eine probefahrt zuvor damit unternommen (50km). auf das richtige warmfahren habe ich stets geachtet.

  • #5

    Ich habe auch beobachtet das hohe Außentemperaturen und längere Autobahnpassagen > 150 km/h mehr Öl brauchen. Allerdings habe ich jetzt die Sorte gewechselt und festgestellt, dass ich obwohl die Temperaturen in diesem Sommer ja schon recht hoch waren, auch in der Provence, ich bei diesem Intervall kein Öl nachfüllen mußte.

    Halte das mal im Blick und notiere Dir, wie viel Du nachgekippt hast und ob der Verbrauch steigt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Hast du noch Garantie?

    Dann spielt die Verhältnismäßigkeit keine Rolle. Die Frage ist, ab wann Yamaha einen Ölverbrauch als einen Defekt ansieht. Da würde ich argumentieren, daß der Ölverbrauch plötzlich gestiegen ist und somit ein Defekt und nicht etwa Verschleiß naheliegt. Innerhalb der Garantiezeit würde ich mir, falls Yamaha zunächst mauert, die Anzeige des Defekts quittieren lassen ( etwa "Kunde weist auf plötzlich erhöhten Ölverbrauch hin" mit Datum) Evtl. kannst du damit später den Schaden innerhalb der Garantiezeit nachweisen.

    Für den Verbleib des Öls gibt es imho nur 3 Möglichkeiten:

    1. Auf der Strasse (hast du verneint)

    2. Im Kühlwasser (Kopfdichtung oder Kopfriss, passiert bei Überhitzung)- Kühlwasser schon mal angesehen?

    3. Durch den Auspuff ( z.B. gebrochener Kolbenring, Verschleiß erst später und nicht plötzlich)

    Überdruck im Kurbelgehäuse wäre auch eine Möglichkeit. Hast du irgendetwas am LuFi oder Sekundärluftsystem geändert?

    ECU flash?

  • #7

    Aber das der erhöhte Ölverbrauch erst schlagartig nach ca. 25000 km auftritt ist schon merkwürdig, hast du vorher nichts nachfüllen müssen, erst ab diesem Zeitpunkt?

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #8

    das mache/werde ich. von 20.000km bis 29.000km sind es nun 0.5L...


    garantie habe ich noch bis ende mai 2021. solange man sich im verbrauch 1L/10.000km bewegt (die aussage hab ich von ner offiziellen werkstatt) ist alles ok in deren augen, auch bei "neufahrzeugen". das plötzliche ist eben auch das was mich stutzig macht.


    kühlwasser ist sauber, und der halbe liter öl müsste den ausgleichsbehälter des kühlwassers dann vermutlich zum überlaufen bringen.


    bis auf die termi-komplettanlage wurde am thema motor nix gemacht.


    nein, ölstand war sonst immer auf maximum...

    Einmal editiert, zuletzt von rhea ()

  • #9

    Wenn das passiert handelt es sich mit Sicherheit um einen Garantiefall. Wenn Öl ins Kühlwasser gelangt hast Du für gewöhnlich Probleme mit der Kopfdichtung.

    Aber 5 Liter auf 9000 km sind definitv viel zu viel.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #10

    Du brauchst ja nicht 1l auf 10.000 (was für einen neuen Mittelklassemotor schon viel ist), sondern 5l.

    Wenn das beim Neufahrzeug so ist (1l.), ist das Bauartbedingt bzw. durch miese Fertigungstoleranzen bedingt. Wenn das aber nach 20.000km in deinem Maße und schlagartig bei einem Fz auftritt, das bis dahin kein Öl verbrauchte, ist das ein klares Anzeichen für einen Defekt. Ich tippe auf einen gebrochenen Kolbenring. Bin kein Fachmann, aber ich glaube, das ließe sich mit einer Druckverlustprüfung der Zylinder oder evtl. mit einer Kompressionsmessung einkreisen. Evtl. kann man der Kerze des betroffenen Zylinders was ansehen oder durchs Kerzenloch Ölkohle auf dem Kolben erkennen. Hört sich für mich an, als wenn deine Werkstatt auf Zeit spielt und die Garantiezeit aussitzen will. Vielleicht mal direkt an Yamaha Deutschland wenden? Oder wenigstens mal die Werkstatt wechseln?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!