Allgemeines Reifengeplauder

  • #81


    Keine Autobahn, kein Stadtverkehr (Städte gibt es hier sowieso keine ;)). Nach 400 km Landstraßen im Allgäu (und das nicht im Blümchenpflücker Modus :) ) zeigt der BC sogar noch weniger. Ist eben ein hocheffizienter Motor :D , der CP3.

  • #83


    Nix Neues nach 2500 km, bin immer noch zufrieden. Ich gehe gleich mal wieder Profiltiefe messen.
    ....
    und die (grobe) Messung ergab: Vorne ca. 3,5 mm hinten ca. 4,5 mm. Das würde auf den letzten 500 Km hinten 1 mm und vorne 0,7 mm Abrieb bedeuten. :eusa-think: Leider weiß ich die Profiltiefe im Neuzustand nicht mehr. Messfehler sind auch nicht auszuschließen.


    Nochn Nachtrag: In einem anderen Forum zu einem anderen Moped (Achtung, nicht grün im Gesicht werden ;) ) mit hinten 190er hat einer genauer gemessen. Hier nachzulesen.

  • #84

    Ich habe seit heute den Continental Road Attack 3 montiert und bin auf den ersten 100km sehr zufrieden gewesen. Der hat auch in den bisherigen Tests richtig abgeräumt.


    Ich hatte sofort nach dem losfahren Vertrauen in das Teil, was ich von den bisher montierten Battlax S20 insbesondere in den Kurven und mit dem grenzwertiges Zustand am Ende nicht kannte. Die Eigendämpfung ist auch besser, was manchem Fahrer der XSR sicher gelegen kommt. Den Reifen muss man eigentlich auch nicht wirklich einfahren, da er ab Werk eine raue Oberfläche hat und Conti ohne Trennmittel in der Produktion arbeitet. Ich bin ihn dann recht bald recht weit in Richtung Kante gefahren, wo er mir wie gesagt wirklich Vertrauen gegeben hat. Aufwärmphase sehr kurz aber auch kalt schon ordentlichen Grip.


    Da er ja allgemein noch recht neu ist gibt es wenig Erfahrungswerte zur Haltbarkeit. Im MT09-Forum schätzt ein Fahrer mit "sportlichem aber rundem" Fahrstil nach 4500km mit dem Reifen die Lebensdauer der Vorderreifen auf 12-14 000 km und der Hinterreifen auf 9 - 10 000km. Vlt etwas hoch gegriffen aber die tiefen Profilrillen am Hinterreifen (Mitte über 7mm) könnten durchaus für 6-7000 km gut sein.


    Ich werde berichten... :D

  • #85


    Geht mir auch so. Zumindest kalt hatte ich bei dem S20 ein ungutes Gefühl und der Conti fühlt sich schon auf den ersten Metern gut an - war wirklich ungewohnt :lol:
    Bin sehr wenig gefahren in den letzten Wochen und habe vielleicht gerade mal knapp 100 km auf dem Road Attack; aber mir gefällt der Reifen auch sehr gut.
    Er dämpft ein wenig besser als der S20, ja, aber Wunder sollte man da nun nicht unbedingt erwarten. Ich würde den Unterschied als 0.1 - 0.15 Bar beschreiben. Also der Roadattack fährt sich mit 2.9 Bar wie der S20 mit 2.75 oder so. Aber wie gesagt, ich bin bisher sehr wenig damit gefahren...



    Angegeben ist der, meine ich, mit einer Laufleistung von 6.500 km.

    Grüße
    Marian

  • #86


    Endlich ein "Tourensport" Reifen. :D
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und die Haltbarkeit.
    Nach 2800 Km begeistert mich der Pilot Power RS immer noch bezgl. Handlichkeit, Eigendämpfung und Haftung im Trockenen. Bisher habe ich aber erst eine kurze und unauffällige Regenfahrt damit gemacht.

  • #89


    Halllo, nichts gegen mein Popometer :lol:


    Sry, ich konnte es halt nicht anders beschreiben. Mit 2.6 Bar war der S20 sehr viel angenehmer zu fahren als mit 2.9 Bar. Der RoadAttack dämpft bei 2.9 Bar halt ein kleines bisschen mehr als der S20 mit 2.9 - aber nicht so gut wie der S20 mit 2.6 Bar. Daher meine Schätzung. Na gut, vielleicht sind es halt auch 0.185 Bar. So genau kann ich das nicht sagen 8-)

    Grüße
    Marian

  • #90


    So eine Analyse wäre mir nur möglich, wenn ich den _direkten_ Vergleich hätte. Dazu müsste ich an einem Tag verschiedene Reifen aufziehen.
    Wenn ich mit einem Reifen n-tausend Kilometer fahre, "verschlechtern" sich seine Eigenschaften so schleichend, dass man sich in gewissen Grenzen langsam dran gewöhnt (wie bsplw. bei Verschlechterung des Gehörs über mehrere Jahre).


    Jeder neue Reifen dürfte daher dem "gealterten" Vorgänger überlegen sein.
    Sofern man nicht auf einen Holzreifen umrüstet :)


    Wenn sie nicht gerade von einem Tester eines Reifenhersteller kommen, lese ich solche Erfahrungsberichte immer mit einer leicht hochgezogenen
    Augenbraue, weil sie doch meist sehr subjektiv sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!