XSR900 jetzt mit 4 Jahren Werksgarantie

  • #1

    Für die, die noch überlegen...;)


    Quelle: https://www.yamaha-motor.eu/de…00-garantieverlaengerung/

  • Onkel Jimbo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Da stehen wohl zuviele die nach dem Stichtag für Euro 4 produziert wurden und die müssen bis Silvester raus,

    oder ganz allgemein zuviele, wobei ich im Umkreis bei den Händllern noch nie einen König gesehen habe.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #4

    Ach den Stichtag mit April 2020 haben sie wieder fallen gelassen, dafür so ein Konstrukt:


    Neben der normalen auslaufenden Serie mit einer entsprechenden
    Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes, wird es eine einmalige Covid-19 Maßnahme geben. Auch diese Maßnahme beschränkt die maximale Anzahl der Fahrzeuge, die nur für das Jahr 2021 noch zulassungsfähig sein werden. Auch für die Covid-19 Maßnahme muss im
    jeweiligen Mitgliedsstaat der EU eine Ausnahmegenehmigung für eine auslaufende Serie beantragt werden. Sie ist kein Freifahrtschein für eine grundsätzliche Verlängerung der Euro-4. Die Euro-5 kommt auf jeden Fall zum 01.01.2021.

    Der Fahrzeughersteller kann für seinen überzähligen Lagerbestand jetzt eine der
    beiden Maßnahmen wählen. Die Wahl hat er sogar für jede einzelne
    Typgenehmigung. Denn die normale auslaufende Serie ist zwar auf die Anzahl von
    10% der zugelassenen Fahrzeuge eines Typs aus den Jahren 2019 und 2020
    beschränkt, hat aber den Vorteil, dass sich die Zulassungsfähigkeit der
    genehmigten Fahrzeuge auf zwei Jahre (2021 und 2022) erstreckt.
    Bei der Covid-19 Maßnahme wäre eine Neuzulassung hingegen nur für weitere 12
    Monate bis zum 31.12.2021 möglich, dafür wäre die Anzahl der Fahrzeuge aber
    höher.


    Quelle

  • #5

    Ok, Danke für die Info, hier gibt es wohl immer wieder was Neues:)

    Aber so wie ich das verstehe, bleibt die alte Ausnahmeregelung bestehen, sprich das eine gewisse Anzahl an Euro4 Motorrädern noch 2021 neu zugelassen werden kann, wenn dies vom Hersteller vorher angemeldet wurde. Nur das jetzt noch die zusätzliche Möglichkeit für den Hersteller besteht Euro4 Motorräder eventuell auch noch 2021und 2022(!) neu zuzulassen, dann jedoch mit reduzierter Stückzahl im Vergleich zur ersten Ausnahmeregelung.

    So wie es in dem Bericht aber bereits angedeutet wird, hatten die meisten Motorradhersteller aufgrund von Corona und der hohen Nachfrage eher Schwierigkeiten die Nachfrage im Jahr 2020 zu decken und zumindest in Deutschland gab es trotz Corona bereits im September 2020 so viele Neuzulassungen wie im ganzen Jahr 2019 davor. Die Hersteller werden daher wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen von den Ausnahmeregelungen gebrauch machen müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!