Xsr 900 Modell 2021

  • #12

    Schüsselrand schon, aber mein Blick geht nicht dahin, an die anderen Schüsselränder schon eher bzw. in diesem Leben werde ich kein Bike aus China kaufen, da bin ich mir sicher. Was aber insgesamt nichts besagen will, eben nur meine Einstellung. Fahrzeuge aus China sind wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, weil die entwickeln sich rasant. Mich amüsiert der Schriftzug auf den Bremssätteln des China Bikes "J. Juan".

    Mir ist lieber es steht" Brembo" drauf (aber bitte nicht ernst nehmen) und bewundere das Selbstbewußtsein der Chinesen in dieser Hinsicht den Herstellernamen ebenfalls auf die Sättel zu prägen, Das gehört zu deren Anspruch und zeigt deren Willen sich dem Wettbewerb auf dem Weltmarkt stellen zu wollen.


    Gruß


    Thomas

  • #13

    Ich verstehe Deine Auffassung, meiner Meinung nach ist es jedoch leider nur eine Frage der Zeit, bis der deutsche Motorradmarkt auch von China Modellen maßgeblich beherscht wird. Warum?

    Die chinesischen Hersteller wie Loncin oder Zhenjiang Qianjiang Motorcycle beliefern seit Jahren BMW, Benelli oder Harley-Davidson. Besitzwechsel bei Benelli, Moto Morini, oder Husqvarna/SWM. Honda und Yamaha stellen in China her. Die 650er BMW Einzylinder werden in China gebaut, und MV Agusta fertigt bereits in China italienische Zweizylinder, wtf.

    Es ist somit davon auszugehen, dass Know-How in China vorhhanden ist, bzw. kopiert werden kann und Produktionskapazitäten aufgebaut werden, Bei dem Mangel an Arbeitsschutz- und Umweltauflagen, den niedrigen Personalkosten und den eingesparten Kosten für Fursching und Entwicklung wäre es möglich hier deutlich preiswerter herzustellen.


    Bei einem Makrtanteil von jeweils knapp 15-20% des Chinesischen und des Indischen Motorradmarktes am Weltmarkt für Motorräder ist die Bedeutung des 1,8% großen europäischen Marktes zudem eher nebensächlich. Zum Glück :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #14

    Ja , ja stimmt alles vollkommen. Ich meine ja auch in diesem Leben werde ich kein China Bike mehr brauchen/ kaufen müssen. Für mich als alten Nostalgiker ist eben Brembo, Öhlins, Akrapovic, Marchesini, Magura, Bing (Vergaser) usw. Kult und damit werde ich absterben und das ist für mich gut so.

    Ebenso ist es natürlich eindeutig, dass der asiatische Raum aufgrund der Bevölkerungszahl mehr und mehr die Führungsrolle übernehmen wird oder übernommen hat. Sei es drum, für mich aufgrund meines Alters nicht mehr von so großer Bedeutung bzw. durchaus neutral und objektiv anerkennenswert. Die Japaner haben vor 40 Jahren auch die deutschen Motoradhersteller bis auf BMW überholt und ausgelöscht und man kann ganz gut mit den Japanern leben. Marken wie Kreidler, Herkules und Zündapp sind heute Ironie des Schicksals chinesische Marken und ich hoffe nur, dass ich es nicht mehr erleben muss, dass es mit BMW genauso wird und wenn doch, ist es letztlich auch okay. Für Nostalgie ist heute keine Zeit und kein Raum mehr, aber ich bin froh vieles miterlebt zu haben und rückblickend bewerten zu können.


    Gruß


    Thomas

  • #15

    Ich stehe dem Thema China und Motorrad recht aufgeschlossen gegenüber. Auch wenn ich es in meinem Fall auf kleinere Hubraumklassen beziehe. Als Kind der DDR bin ich selbstverständlich mit Simson, MZ und Jawa aufgewachsen. An den Simson Motoren habe ich mit Freunden geschraubt und getunt als der Mopedschein noch in weiter Ferne lag aber irgendwann, als das Thema Motorrad immer greifbarer wurde hatte ich keine Lust mehr drauf und obwohl die Simsons an Wert zugelegt haben und Kult geworden sind möchte ich auch heute keins mehr haben. Ich hatte keine Lust mehr Öl und Benzin zu mischen und die 70kmh waren mir auf lange Sicht zu wenig für Überlandfahrten. Klar kann man den Simson Motor hochzüchten aber das ging auf Dauer auf die Haltbarkeit/Standfestigkeit.


    Später als ich schon Motorrad gefahren bin habe ich mir dann diese kleine Gefährt zugelegt. Das ist ein chinesischer Linzenznachbau der Honda CR50, aber mit 125ccm und Straßenzulassung. Das Triebwerk ist ein sogenannter Lifan-Motor der in China in gefühlt jedem zweiten Moped verbaut ist. Es gibt Zylindersätze um ihn bis 180ccm aufzumachen und andere CDI's für den Renneinsatz. Ich bin bis heute von der Standfestigkeit überrascht. Ich hab mit dem Kiste knapp 10000km in den letzten 8 Jahren abgespult und das einzige was am Motor gewechselt werden musste war einmal die Kupplung. Dazu muss noch erwähnt werden dass ich vor 6 Jahren die längste mögliche Übersetzung und eine Racing CDI eingebaut habe. Der Motor rennt wie Hölle, ich erreiche laut Navi eine Endgeschwindigkeit von 105 kmh und trotzdem ist mir der Motor bis heute nicht um die Ohren geflogen. Die Ersatzteile sind lachhaft billig aber ich muss alles aus GB oder F importieren. Die Kupplung hatte mich was um die 40€ gekostet und wenn mal ein schwerwiegender Defekt kommen sollte (Getriebeschaden o.ä.) stell ich mich gar nicht an die Werkbank zum reparieren. Der Motor kostet nämlich neu 250€:DDie Bauweise selbst finde ich absolut durchdacht weil der Zylinder nach vorne verbaut ist und somit die Luftkühlung sehr gut funktioniert. Alles in allem kann ich sagen haben die Chinesen hier ein kleines Uhrwerk gefertig das wenig Brot (Kosten) frisst und standfest ist. Von den Dingern gibt es in D keine 200 Stück und ist somit ein größerer Exot als jede Simson.

  • #16

    Sehr schön geschrieben und bemerkt. Das kleine Ding ist sicherlich ein seltenes Exemplar seiner Art, aber eine Simson, Kreidler oder Zündapp ist eine Legende, auch und gerade von der emotionalen Seite gesehen, aber das ist auch eine Frage des Alters des Betrachters.


    Die Chinesen können sicherlich was. Es steht zu befürchten, dass das die deutsche Autoindustrie beim Elektroauto wohl schmerzlich zu spüren bekommen wird.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!