2021 Euro 5 Motor mit etwas mehr ccm und PS

  • #2

    Ich wollte eigentlich nächste Woche eine Lager XSR kaufen und die 16 % MwSt und 4 Jahre Garantie Promo und guten Rabatt für das Lagerfahrzeuig in passender Farbe mitnehmen.


    Jetzt überlege ich doch bis zum Frühjahr zu warten und abwarten ob der neue CP3 in 2021 auch Schon für die XSR Kommt und was dadurch an Updates noch dazukommt. (Elektronik/ Fahrwerk o.ä.)


    Gibt es durch EURO 4 oder 5 irgendwelche Vor oder Nachteile bei der Nutzung ?


    Was meint Ihr ? Warten oder Kaufen ?

    Grüße aus NRW

  • #4

    Also wenn der neue Motor wirklich für die XSR kommt und dir die Ersparnis für einen jetzigen Kauf egal ist, dann würde ich an deiner Stelle warten. Vielleicht gibt es ja wirklich noch mehr Neuerungen. Aber der neue Motor mit mehr ccm und PS wäre mir Grund genug. Vielleicht ändert Yamaha ja auch das nervige Getriebe.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

    Einmal editiert, zuletzt von Rollo-62 ()

  • #5

    Ich bin eindeutig Bauchentscheider und neige zur schnellen Entscheidung


    Daher hätte ich j auch kein Problem jetzt zu kaufen udn das neue Moped erst einmal bis zum Frühjahr in die Garage zu stellen.

    Wenn dann aber zur neuen Saison bei 0 km ein Update mit deutlichem Mehrwert kommt würde ich mich wohl auch 2-3 mal schütteln...


    Ich warte wohl mal noch 2-4 Wochen udn gucke mal ob es noch mehr Nachrichten gibt., Wenn erkennbar wird das bei der XSR zum Frühjahr nichts kommt, dann mache ich mir doch noch ein frühes Weihnachtsgeschenk...

    Grüße aus NRW

  • #6

    Ich meine, dass ab 2021 alle neu zugelassenen Motorräder Euro5 haben müssen. Was bedeuten würde, dass alle Euro4 Restbestände noch dieses Jahr angemeldet werden müssten und der neue Euro5 Motor wohl recht zeitnah kommen wird. Bin mir aber nicht sicher ob sich evtl. durch Corona was an den terminlichen Vorgaben geändert hat.


    Prinzipiell hört es sich natürlich erst einmal gut an wenn man ein bisschen mehr Hubraum und Leistung auf dem Papier hat. Andererseits muss ich gerade an die Triumph Street Triple RS und die BMW S1000RR denken, bei denen die neuen Euro5 Motoren ziemliche Probleme mit der Standfestigkeit haben. Die Probleme müssen nichts mit Euro5 zutun haben aber die Komplexität von Motoren und Abgasstrang hat mit Euro5 garantiert nicht abgenommen.

  • #7

    Das wird so laufen wie bei der Umstellung von Euro3 auf 4. Damals haben Bikes wie die MT09 RN29, welche ihre Zulassung unter Euro3 bekommen haben, 1 Jahr Aufschub bekommen. Das heißt die XSR900 wird noch bis Ende 2021 eine Euro4 Zulassung bekommen. Wenn es so verläuft wie bei der MT09, müsste 2022 ein Nachfolger der XSR kommen. Vielleicht mit dem neuen Motor?:eusa-think:


    Sollte der 890ccm Motor durch die neue Norm leiser werden, würde ich auf ein Euro 4 Bike zurückgreifen. Völlig egal ob da Neuerungen hinzukommen. Der XSR Motor hat genug Dampf und die technischen Spielereien reichen für diese Art von Motorrad:eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Ja, der Übergang ist so wie bei der Umstellung von Euro3 auf Euro4 geregelt, nur dass die Schonfrist für Euro4 Modelle bereits Ende 2020 ausläuft!

    Die neuen Geräuschvorgaben sollen wohl erst 2024 kommen. Da haben wir noch etwas Zeit.:)

  • #9

    sehe ich ähnlich wie Sascha, und man kann zusätzlich noch das gesamte vorhandene „Euro4“ Zubehör nutzen und fällt auch noch unter Euro4 Regularien gegenüber ein paar Kubik und PS.

    Es sei denn die neuen Dinger werden vom Design her der Hammer... 😎😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    50 ccm und drei oder vier PS werden keinen so großen Unterschied machen und Euro 5a auch nicht, siehe neue Fireblade. Erst mit Euro 5b (2024) da wird es leiser mit noch weniger Abgas und dann wird man sehen müssen, wie es mit der Leistung aussieht bzw. welche Motorkonfigurationen mit welcher Leistung überhaupt noch übrig bleiben (Ein- und großvolumige Zweizylinder, Luftkühlung).


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!