Komplettüberholung bei Wilbers

  • #1

    Hallöchen,

    nach annähernd 100.000 km mit der Originalgabel und nicht viel weniger mit dem 641er von Wilbers dachte ich mir es macht Sinn, beides überholen zu lassen. Ob nun auf der linken oder rechten Spur ist mir egal. Aber bitte Blinken nicht vergessen. Also schrieb ich Wilbers und nach zwei Tagen war ein Kostenvoranschlag über ca. 700 € inclusive Ein- und Ausbau da. Das Federbein wird überholt und vorne kommen neue Federn, Öl, Staubkappen, Dichtringe, etc. und die Führungen werden überarbeitet. Ich hab dann mit der Dame, die den Kostenvoranschlag gemacht hat noch ein wenig gesprochen und schon für den 10.12. einen Termin bekommen. Ich werde am vorabend das Moped auf den Anhänger stellen, sodass ich am nächsten morgen nur ins Auto springen muss und nach Nordhorn fahren. Wenn ich um 8 Uhr da bin behaupten die bis Mittag fertig zu sein und ich hätte für die nächsten 100.000 km Ruhe.

    Ich bin gespannt und werde berichten. Denn es kann ja sein das wir im Dezember noch ein paar goldene Tage bekommen, um das Ganze auszuprobieren.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Ich habe die Gabel meiner XJ6 bei Wilbers machen lassen. Das Ergebnis ist super, aber man hat den Eindruck dass die Mechaniker dort tatsächlich nur Fahrwerke verstehen.

    Beim Ausbau der Gabel wurde eine Steckverbindung für meine nachgerüstete USB-Steckdose abgerissen (passiert halt), und da haben sie es nicht selber hinbekommen, den wieder anzuschließen. Da haben sie mich dazu gerufen als sie nur noch 1 Ersatzsicherung hatten.

  • #4

    So, erledigt. War ein schöner Vormittag in Nordhorn. Soviel Kaffee wie ich wollte. Aber als Teetrinker....

    Irgendwann kam ein freundlicher älterer Herr herein und grüßte mich nett. Wir kamen ins Gespräch über dieses und jenes. Besonders mein Anhänger gefiel ihm ganz gut. Ich fragte ihn, ob es sein kann, dass er der Chef sei und dem war so.

    Es stellte sich heraus das mein Federbein schon leicht undicht war und die Innenrohre gaaaanz leichte Riefen hatten, die ich aber gerade mal so sehen konnte, aber nix fühlen. Gegen 12:30 Uhr war es dann soweit. Vom Haus aus wurde dann eine Probefahrt gemacht und ich durfte das Gerät dann wieder verladen. Beim Bezahlen stellte sich dann heraus, dass es nicht nur 70 € weniger als auf dem Voranschlag war, es gab auch noch einen Aralgutschein im Wert von 25 €. Kurz bevor ich dann vom Hof fuhr wollte Hr. Wilbers noch ein Foto von dem Moped auf den Anhänger machen und bei der Gelegenheit fragte ich ihn einfach, ob er nicht Interesse an Menschen hat, die extrem viel mit ihrem Moped fahren als Testfahrer. Er fragte, ob der Firma meine Kontaktdaten zur Verfügung ständen. Naja, ob da was draus wird werden wir sehen.

    Ich bin dann Abends bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und feuchten Strassen nach Bochum zu einem Termin und auch wieder zurück gefahren - nicht wirklich Bedingungen, bei denen man beurteilen kann, was sich am Fahrverhalten geändert hat. Aber ich habe auch nix negatives festgestellt. Es bleibt also spannend und ich werde berichten.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    So viel km wie du fährst, würde sich Testfahrer tatsächlich anbieten.:) Ich hatte Hr. Wilbers mal in einem 1000PS Video gesehen und hätte ihn zumindest da rein optisch nicht gleich als Chef identifiziert. Schient aber wohl ein sympathischer Typ zu sein. Schade, das Wilbers nicht auch ein Cartridge-Set für die XSR900 anbietet.

  • #7

    Hallo,

    Hab mal eine Frage zu dem verwendeten Oil in der Gabel.

    Habe mir Zero Friction Federn mit dem passendem Oil bestellt. Gesendet haben Sie mir 2,5 Oil.

    Wurde dieses Oil auch bei Dir eingefüllt? Ist ja ein echt niedriger Wert.

    Vielleicht steht es ja auf Deiner Rechnung.

    Hinten baue ich das Wilbers 640 er ein.

    Grüße aus der Heide

  • #8

    Hab den Wilbers Kram auch drin. Und Ja, 2,5 ist richtig. Damit soll die "Überdämpfung" etwas vermindert werden. Was ja der Hauptgrund, zumindest bei mir, für den Umbau war.

  • #10

    bei meiner Einstellung Wilbers Federn plus 640er wurde 5er Öl verwendet. In Verbindung mit der Progression bin ich auch mit dem Komfort zufrieden. Mit dem Durchstecken der Gabel lenkt das knackig ein.


    Ansonsten vielleicht mal den Rottiman kontaktieren, der hat da einiges ausgetestet mit Öl und Federn.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!