Auspuffblende eigenes Design

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich bin seit letztem Sommer ebenfalls stolzer Besitzer einer XSR900. Hab bis zu diesem Zeitpunkt nur mitgelesen im Forum. Als Winterprojekt überlege ich mir eine eigene Auspuffblende/Auspuffabdeckung herzustellen. Ich wollte hierzu mal eure Meinung zum Design hören. (bis jetzt nur gerendert)


    Google Umfrage https://forms.gle/AEA3iMPSYqEvAFAR6 für mehr Bilder


    1_gelocht_autoscaled.jpgringe innen_blkcrm.JPGScreenshot 2021-01-19 202512.png


    Google Umfrage https://forms.gle/AEA3iMPSYqEvAFAR6 für mehr Bilder


    Falls jemand selbst sowas plant darf er sich gerne inspirieren lassen ;)


    Liebe Grüsse

    Florian

  • Onkel Jimbo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #3

    Ich habe da eine Macke mit den Drillingen.

    An meiner K75 finde ich es sowas von gelungen, dass der Serienpuff dreieickig ist und die K100 als Vierzylinder den viereckigen hat.

    Genauso mag ich das dann auch. drei Rohre, oder dreieckige Abdeckung, wären schon cool.


    Dreieckige Blende gibt es ja auch bei den MT09, hier muss der Halter am Puff geändert werden, oder gleich den ganzen Puff übernehmen.


    Oder wie der Akra mit seinen 3 Rohren, goil.


    Ich habe nun den Lowmount dran mit leider nur 2 Endtöpfen.
    Die zwei gedrittelt und dafür etwas schmaler - schmacht.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Graezer ()

  • #6

    Ja genau drei Rohre wären genial und zwar wie bei der neuen MV 800 Veloce zwei Rohre auf einer Seite und ein Rohr auf der anderen, schwarz und leicht geschwungen, wir bei den legendären MV 750 und 1000 aus den 70er und 80er Jahren (da jeweils zwei auf jeder Seite wegen 4-Zylinder), aber dafür gibt es in der Großserie kein (bezahlbares) Budget.


    Groß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8

    Grundsätzlich habe ich mir folgendes dabei gedacht:


    - Es soll an der original Anlage darunter nichts geändert werden damit die Änderung nicht Eintragungsplichtig wird.

    - Ebenfalls sollen die bestehenden Haltepunkte verwendet werden damit ich am Auspuff nicht schweissen muss.

    - Ich will sich somit gemäss den ASA Richtlinien im Bereich der Verschalungen/Schutzvorrichtungen bewegen.

    https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=50Ziffer 4.6.4

    - Die originale Blende wird im ETK als PROTECTOR ASSY bezeichnet. Also ist es ganz klar keine Änderung der Auspuffanlage sondern der Schutzvorrichtung


    Nun zum Design und euren Rückmeldungen:


    - Da das Rohr der Anlage bestehen bleibt würde ich für ein Schräges Rohr eher auf die MT Anlage zurückgreifen

    - Das gleiche gilt für ein dreieckiges Design.


    - 3 Rohre könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ähnlich der MV Agusta Brutale 800. Ob das Umzusetzen wäre werde ich gleich mal prüfen.



    Danke für eure Rückmeldungen :)


    stoppelhopser, keine Angst ich mach immer was mir gefällt - lasse mich aber gerne auch Inspirieren und bin für Vorschläge offen ;)

  • #10

    Mmh das hat sich als etwas schwierig herausgestellt ;)


    Die Position des echten Abgasrohres ist ja bereits gegeben. sollen jetzt 3 Rohre daraus entstehen habe ich folgende Möglichkeiten.


    1. Abzweiger nach dem Rohrende. Dann wirkt dieses aber relativ verloren und die Blende ragt weiter nach hinten als ich es möchte.

    2. das bestehende Rohr bildet eines der 3 die anderen 2 Beginnen weiter vorne am Topf und sind nur Deko. Hier bin ich noch am schauen wie es sich umsetzen lässt, dass überall Abgase rauskommen. Denn auch wenn es nur um eine Blende geht kommt mir kein blindes Auspuffrohr ans Fahrzeug xD


    Aber vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!