Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #91

    Was hat den der gesamte Umbau ungefähr gekostet?


    Ich habe mal bei HH Race Tech nachgeschaut, da kosten die Gabelkits zwischen 428 und 850 Euro.
    Low Budget ist das für mich nicht, da kann ich für 925 gleich das Öhlins FKS 504 nehmen.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, das Race Tech ist bestimmt auch sehr gut.


    Ich favorisiere eben Öhlins, wobei man nicht vergessen sollte, dass z. B. die Öhlins Federbeine alle 2 Jahre oder 25000 km gewartet werden sollen, was natürlich auch Geld kostet und einen Ausbau des Federbeins erfordert, was aber einfach und schnell geht.


    Gruß


    Thomas

  • #92

    Was hat den der gesamte Umbau ungefähr gekostet?



    Habe für den Umbau mit den Originalteilen 680 Euro bezahlt.


    Das Federbein sind wie die Gabel nur die inneren durch andere ersetzt worden.


    Da mein Spezi nur Offroad macht hat er dadurch keine Basis auf den Strassenmotorrädern.
    Bin jetzt halt der "Probant " für weitere abläufe die mir und Ihm helfen werden eine solide Grundbasis zu finden
    für andere Motorräder.


    Gruss aus dem Tessin


    Remo

    rasen statt reisen :arrow:

  • #93

    Das ist bei dem von Dir mitgeteilten positiven Ergebnis günstig und damit okay, weil für ein komplettes Öhlins werde ich insgesamt
    fast € 2.400 berappen müssen, aber nachdem ich es nun mal hinten habe, werde ich wohl nicht umhinkommen, es auch vorne zu verbauen.


    Eine gute und preiswerte Alternative, die Du evtl. Interessierten aus dem Forum durchaus empfehlen kannst.


    Ich kaufe kein Bike mehr ohne Öhlins-Fahrwerk, aber kann das meine ja noch einige Zeit fahren.


    Gruß


    Thomas

  • #94

    Ich bin gestern in Solingen bei Motorrad Technik Rieth gewesen. Der ist der nächste Wilbers Händler in meiner Nähe, dazu haben mir sein Umbauten gefallen, der Sitzbankbezieher kannte ihn auch und im MT09 Forum wurde er auch schon erwähnt.
    Ich habe mich da ein wenig beraten lassen. Man hat gemerkt, der Mann hat Ahnung und will nicht auf Teufel komm raus verkaufen, sondern sinnvoll zusammenstellen.
    Anstelle des 641 mit allen zipp und zapp wird es bei mir das kleine 640er für hinten und andere Federn für vorne. Er meinte, wenn ich 95% der Zeit ohne Gepäck und immer ohne Sozia unterwegs bin, dazu keine Rennstrecke fahre, ist die Kombination aus Federbein und Federn deutlich sinnvoller als das volle Programm für hinten.
    Umgebaut wird Anfang Juni, ich werde berichten.

  • #95

    Seit Anfang des Jahres habe ich nun hinten das Wilbers Federbein 641 mit manueller Verstellung der Vorspannung, da ich nur solo und immer mit dem gleichen Gepäck (max, 5kg)
    unterwegs bin. Vorne sind die entsprechenden progressiven Gabelfedern von Wilbers verbaut. Zur Zeit fahre ich noch die Werkseinstellung, Zugst. 12 Klicks, Druckst. Low/high 13 Klicks, Vorspannung 11mm, Federrate/-länge : 105 - 165. Das Fahrwerk ist deutlich besser als das Orginalfahrwerk. Gut - eine Sänfte ist es immer noch nicht, aber das
    Ansprechverhalten ist um Längen besser. Sollte es natürlich auch! :roll: Ich hab meinem Händler auch gesagt, dass ich zügig auf der Landstraße unterwegs bin und mir die Option für einen gelegentlichen Abstecher auf die Rennstrecke offen halten möchte.
    Das Ansprechverhalten ist gut! Nicht sehr gut, aber wirklich gut! Der Komfort ist abhängig vom Straßenbelag. Ich wohne halt in NRW. Die Straßen des Sauerlandes und des Bergischen Landes sind zum Teil ein mit Teer überzogener Feldweg. Schlechtere Straßen kenne ich nur aus Namibia und Tansania. :eusa-think:
    Je besser der Asphalt, desto besser funktioniert die Geschichte. Jetzt bitte nicht sagen: ist doch klar - ne, ich meine wirklich funktionieren mit allem was dazu gehört. Zielgenauigkeit, Bodenkontakt, Verhalten beim harten Herausbeschleunigen aus Kurven oder bei Korrekturen in Schräglage (Geschwindigkeit und Linie) - alles Punkte die das Originalfahrwerk längst nicht so gut konnte. Sollte ich mal auf die Strecke kommen, werde ich bei Interesse der Gemeinde gerne berichten. Im Juli geht es für 2 Wochen in den Harz. Dort werde ich ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Sorry - der Reifen: Conti Road Attack 3 - Laufleistung 3.200km. Der Reifen ist klasse, wenn auch die Eigendämpfung etwas sparsam ist. Eingreifen der Traktionskontrolle hatte ich nur bei absolut kaltem Reifen oder heftiger Beschleunigung in Schräglage oder aus spitzen Kurven heraus. Er wird mit Sicherheit auch mein nächster Reifen sein. Das ist es dann auch mal wieder von mir!
    Allen stets eine sturz- und unfallfreie Fahrt. Mögen die Spritpreise bezahlbar bleiben! :pray:


    Michael

  • #96

    Die Zusammenfassung Deines Fahrwerksumbaus ist sehr schön dargestellt und trifft den Kern der Sache sehr gut. Eine Verbesserung des Ansprechverhaltens vorne kann durch den Einbau einer Cartridge mit Druckstufen-Verstellung erreicht werden.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es je nach Gewicht insgesamt besser ist, weniger Druckstufendämpfung zu haben und dafür mehr Zugstufendämpfung ohne die Performance hinsichtlich Zielgenauigkeit und Stabilität zu verlieren.
    Insgesamt gesehen ist für mich das Thema Fahrwerk niemals ganz erledigt und es lassen sich immer wieder Verbesserungen finden.


    Ich wünsche Dir und allen anderen ebenfalls allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Fahren und es bleibt zu hoffen, dass sich Dein Wunsch wegen des Benzinpreises erfüllen möge.


    Gruß von Thomas aus Bayern

  • #97

    Öhlins NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 504 - 854,99€ ! Habe ich mit geliebäugelt, mich aus Kostengründen zunächst dagegen entschieden, da ich mit der XSR vermutlich nur äußerst selten, wenn überhaupt auf dem Kringel fahren werde. Ich bin einige Jahre mit meiner Street Triple R, mit überarbeitetem Wilbersfederbein und überarbeiteter Gabel von HH-Racetech auf diversen Rennstrecken gefahren. Leider gibt es bei dem Preis noch nicht einmal ein Teilegutachten von Öhlins. Die Damen und Herren vergraulen sich m. E. n. damit sehr viele Kunden.
    Meine alte 1000er FZR hatte ein komplettes Öhlins-Fahrwerk - auf der Rennstrecke eine Offenbahrung - auf der Straße viel zu hart, fast unfahrbar! Damals war die Sache mit dem TÜV und der Rennleitung auch noch nicht ein so großes Thema! Für die Strecke wäre z. Z. meine erste Wahl : MT 09 SP mit aufgefrischtem Mapping, Luftfilter etc.= 126 PS!
    Oder halt sofort eine S1000R!!! Für die Fahrerei auf der Straße müsste mir mein gewähltes Fahrwerk eigentlich reichen. Schließlich nehmen überforderte Verkehrsteilnehmer und polizeiliche Kontrollen immer mehr zu. In meinem Alter neigt man dann auch im Straßenverkehr doch so langsam zu einem sozialverträglicherem Fahrstil. :eusa-whistle:
    Aber ich gebe dir recht: Öhlins NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 504 + STX 46 Street Stoßdämpfer YA 535 sind wohl z. Z. das Beste auf dem Markt - dann vielleicht noch einmal von HH-Racetech überarbeiten lassen (das Team holt da immer noch etwas heraus) und schon hast du ca. 3.000€ in das Fahrwerk deiner XSR 900 versenkt. Anschließend kommt noch die TÜV-Abnahme für die Straße.
    Also, wie gesagt, diese Variante ist mit Sicherheit z.Z. unschlagbar. Ich muss dann bei meiner Variante (1.000€ incl. Einbau) an der Gabel mit Luftkammer und Ölviskosität experimentieren wenn ich so etwas wie Druckstufe beeinflussen möchte.
    Aber mehr davon nach dem Harzurlaub. Ich werde, versprochen, ganz ehrlich über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht möchte ich anschließend auch nur noch das volle Öhlinspaket und nichts anderes.
    In diesem Sinne: es kann nicht ewig regnen!

  • #98

    Die von Dir angesprochenen Aspekte sind alle ohne Zweifel zutreffend. Das Öhlins Cartridge und das Federbein sind sicherlich top, allerdings auch vom Preis. Übrigens haben die eine ABE und daher ist eine TÜV Abnahme nicht notwendig. Allerdings muss es Öhlins nicht unbedingt sein. Ich denke, dass zu Deinem Wilbers Federbein auch eine Andreani oder Mupo Cartridge (€ 850 mit Einbau), wie ich eine habe, ein hervorragendes Ergebnis bringt. Wichtig ist aus meiner Sicht eine einstellbare Druckstufe für die Gabel, die eine perfekte Anpassung an Fahrergewicht und Fahrstil ermöglicht und starkes Eintauschen der Gabel beim Bremsen verhindert, so ist zumindest meine Erfahrung. Dabei geht es für mich nicht unbedingt um das Fahren auf der Rennstrecke, sondern um den Gewinn von Sicherheit und Stabilität auch auf der Straße, insbesondere bei schlechteren Fahrbahn-Bedingungen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Fahren bei gutem Wetter.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!