Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #272

    Was hast du genommen? Sportlich, Standart oder komfortabel? Bin hier noch nicht ganz sicher😳

  • #273

    Habe mich im Zuge der telefonischen Beratung für Standard entschieden - wurde mir auch explizit empfohlen. Ring fahre ich ohnedies nicht - und keine Sorge, ist noch sportlich genug:thumbup:. Ich wollte halt keine harten Schläge mehr in den A...... --> das funktioniert jetzt perfekt durch deutlich feinfühligeres Ansprechverhalten, habe auch danach die Gabel in der Zugstufe um 2 Klicks gesoftet, harmoniert jetzt mit dem Federbein sehr gut, und die Gabel ist m.M. auch keine Große Schwachstelle.


    Ruf am besten bei Wilbers an, sag was du willst - die Beratung ist wirklich gut und du bekommst ein auf dich abgestimmtes und in der Vorspannung eingestelltes Federbein. Vorspannung ist dann oben und nach dem Einbau nicht mehr verstellbar ! (man kommt einfach nicht hin) Zugstufe kann man dann untern justieren - brauchte ich aber nicht verändern.


    Falls du öfters zu zweit unterwegs bist, nimm die hydraulisch verstellbare Federvorspannung - kostet dann etwas mehr.


    Wilbers liefert einfach perfekt individuell konfektionierte Ware in bester Qualität (andere Hersteller nur one fits all ), kann das wirklich empfehlen und kostet kein Haus.


    Die Gabel kannst um kleines Geld mit Zero Friction Federn & Öl auch anpassen, ich habe es bis jetzt nicht gemacht.


    Natürlich kann man auch um > 2,5 k gesamtes Schwedengold einbauen, finde es aber für Landstraße nicht notwendig.

    Liebe Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Viennabiker ()

  • #274

    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.🤗 Auf der Rennstrecke bin ich auch nicht unterwegs, nur auf der Landstraße und Solo. Die harten Schläge gehen mir auch am A….. und die hätte ich gerne los. Aber ich nehme den Tip gerne an und ruf bei Wilbers an, obwohl ich das Gefühl habe, dass Standart passt.

  • #275

    fahre das 640er mit Einstellung für 90% Sport, 10% Landstrasse und Solo Betrieb,
    von harten Schlägen ist mit der Konfiguration nichts zu merken.

    Aber Wilbers anrufen ist perfekt, dann kannst Du genau sagen was Dir wichtig ist und die berücksichtigen das dann auch.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #276

    Danke dir für deine Einstellungen🤗


    Ich habe gerade Wilbers angerufen und die nette Dame hat mir definitiv zum 640er geraten, dass war schon mal richtig, jedoch ob ich Standart oder Sportlich nehme, da bekam ich nicht wirklich eine Auskunft. Komfort ist halt weich, Sport ist hart und Standart dazwischen …ihre Auskunft🤷🏻

    Rufe morgen nochmals an, vielleicht hebt jemand anderes ab😁

    Hier nochmal die Auswahl Möglichkeiten

    E425848A-2654-4569-A88B-65E9B06FEB41_autoscaled.jpg

  • #277

    Schade, du wohnst nicht gerade um die Ecke… 😂😂😂

    Sonst hätte ich dir angeboten das mal zu testen.

    Vielleicht gibt es jemand in deiner Nähe zum Testen.


    Ich stimme immer so weich wie möglich, so hart wie nötig ab,

    aber das ist natürlich subjektiv.


    Btw. ich würde die Federn direkt mit machen, dann passen die Federraten zusammen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #278

    Danke, für das Angebot, aber der Weg ist doch zu weit🤣🤣🤣

    Ich bin voll bei dir, so hart wie nötig und so weich wie möglich👍🏻

    Federn werd ich dazu ordern, weiß aber noch nicht ob friction oder progressiv, da Blick ich noch nicht ganz durch was genau der Unterschied ist 🤷🏻

  • #279

    Ob weich, standard oder sportlich hängt wohl in erster Linie von deinem eigenen Fahrstil ab! Bist du eher jemand der in der Kurve stark bis zum Scheitelpunkt reinbremst und dann aus der Kurve mit Vollgas wieder rausbeschleunigt, dann eher sportlich nehmen. Bist du jemand mit einem eher runden Fahrstil, der in die Kurve vielleicht sogar nur reinrollen lässt und dann aus der Kurve eher sanft wieder ans Gas geht, dann weich. Je nach Fahrstill wird man dann für dein Gewicht härtere (sportlich) oder weichere (weich) Federn und Dämpfungssettings verbauen. Wobei man weich nicht mit langsam und sportlich nicht unbedingt mit schnell gleichsetzen darf. Wenn ein Fahrwerk gut abgestimmt ist und harmonisch arbeitet, dann kannst du mit einer weichen Abstimmung genauso schnell fahren wie mit einem sportlichen. Das hängt dann auch etwas von der Strecke ab, was dann jeweils besser funktioniert bzw.auch von deinem Fahrstil, was dir eben mehr liegt.

    Zero friction und progressiv sind unterschiedliche Dinge. Bei Zero friction ist die Feder noch zusätzlich Oberflächenbehandelt und hat dadurch an der Oberfläche weniger Reibung und dadurch ein besseres Ansprechverhalten und progressiv bzw. linear ist die Federart. Da würde ich mich an deiner Stelle aber an die Empfehlung von Wilbers halten, was die meinen was zu deinem Fahrstil besser passt, wobei ich meine, dass Wilbers eh nur progressive Federn für die XSR anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #280

    Besten Dank Aries für die ausführliche Erklärung, da habe ich jetzt schon mal Anhaltspunkte 😁👍🏻, werde morgen nochmals bei Wilbers anrufen, dann wird es schon das Richtige werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!