Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #321

    Hat jemand Erfahrung mit TGP MotoRacing in Forstern?


    Denen habe ich heute mal ausführlich erklärt was ich mit dem neuen Fahrwerk erreichen möchte.

    Hat mir zum volleinstellbaren Federbein geraten. Alles in Öhlins...

    Alternativ Wilbers Federbein, aber bei der Gabel soll ich ne Cartridge nehmen, alles andere würde ich bereuen. Tja. :)


    Nachdem bei Wilbers der Anruf beim Vertrieb etwas enttäuschend war, hab ich eine Mail an die Technik geschrieben. Antwort hat etwas gedauert, aber die Antwort war war zufriedenstellend wenn ich das 640iger plus Federn nehmen würde.

  • #322

    Klar kenne ich Tom (Nützl) von TGP. Ich war wegen einem Gabelservice bei der GSXR dort. Es hat € 300 gekostet und die Gabel funktioniert inkl. der Einstellung top. Ich kann Tom nur empfehlen, er versteht wirklich was und arbeitet sehr gut und sauber. Die Empfehlung einer Cartridge ist völlig richtig, da ja bei der XSR serienmäßig in einem Holm nur die Feder ist und ansonsten kein Dämpfungskolben, da bringt ein Cartridge viel. Ebenfalls zu empfehlen wäre Matthias Meindl von sbk-tech suspension (sbk-tech.de). Er ist bei uns in Aidenbach in Niederbayern ansässig. Du kannst Deine Gabel und /oder Dein Federbein zu ihm hinschicken und er macht dann das, was Du wünscht.


    Hier noch ein Video von Tom und Matthias.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #323

    Servus Thomas, danke für den Tip SBK, die frage ich auch mal. Das Telefon mit Tom war aber schon sehr gut, geiler Typ irgendwie.

    Gruß Andreas

  • #324

    Das stimmt so nicht, im Ersatzteilkatalog sind insgesamt 42 Teile der Gabel gelistet, die hat deutlich mehr Innenleben als nur eine Feder & Öl. Ohne Dämpfungskolben könnte sie gar nicht dämpfen!


    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #325

    Ist aber so. tomsi59 hat schon recht. Bei der Originalgabel sind nur in dem Gabelholm mit dem Einsteller für die Zugstufendämpfung Dämpfungselemente für die Zug- und Druckstufe verbaut. Der andere Gabelholm kommt völlig ohne Dämpfungselemente daher.

  • #326

    Klar hat die Seriengabel in beiden Holmen Dämpfer.

    Aber nur einer ist mit einstellbarer Zugstufe versehen, der linke Gabelholm wird auch gedämpft, ist jedoch nicht einstellbar.

    Nur die Vorspannung ist in beiden Holmen verstellbar.

    Es würde auch nur mit einem Dämpfer funktionieren. Bei manchen Motorrädern wird das aus Kostengründen so gehandhabt, bei der XSR nicht.

    Nee, das ist nicht so. Da ist wirklich ein Dämpfer drin.


    Zur Veranschaulichung Bilder der Gablholme aus dem WHB, da sieht man gut den Unterschied im Innennleben der Holme.

    links.jpg

    Rechts.jpg


    Klar ist eine voll einstellbare Cartridge da im Vorteil. Du kannst beide Holme in Vorspannung/Zug- Und Druckstufe einstellen.

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #327

    Der Bereich wo die Dämpfung stattfindet, das Innenleben im unteren Bereich von dem was in der Zeichnung als Dämpferrohr bezeichnet wird, sieht man in den Zeichnungen leider auch nicht.

    Ich hab das gerade bei meinen ausgebauten originalen Cartridge noch mal angeschaut und da kann man sehen, dass da wo im rechten Gabelholm noch die Gabeldämpferspindel zum Einstellen der Zugstufe verläuft, im linken Dämpferrohr einfach nur ein Loch ist, wo man von unten bis nach oben zum Gabelkopf/-deckel komplett durchschauen kann und wo das Öl bei Kompression neben den vier unteren Bohrungen zusätzlich ungehindert abfließen kann und im oberen Bereich sind auch noch zwei Bohrungen, wo das Öl beim Ausfedern im Vergleich zum rechten Dämpferrohr zusätzlich abfließen kann. Also rein von den Bauteilen ist links schon ein Dämpfer drin aber mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen sollte die Dämpfung links gegenüber rechts doch vergleichsweise gering ausfallen.

  • #328

    Im linken Gabelholm ist halt ein nicht einstellbarer Standartdämpfer. Wie viel der dämpft überlegt sich ein Fahrwerksentwickler und dann wird der eingebaut. Das dämpft schon, ist halt nur nicht einstellbar.


    Haben ja viele Motorräder, z.B. die kleine Schwester XSR700, die dämpft auch.


    Ich möchte ja nicht klugscheißen aber deine vorherigen Aussagen

    " Der andere Gabelholm kommt völlig ohne Dämpfungselemente daher"

    sind schlichtweg falsch und für viele, die jetzt noch nie eine Gabel von innen gesehen, haben verwirrend.


    "Im linken Dämpferrohr ist einfach nur ein Loch , wo man von unten bis nach oben zum Gabelkopf/-deckel komplett durchschauen kann und wo das Öl bei Kompression neben den vier unteren Bohrungen zusätzlich ungehindert abfließen kann"

    Wenn der Dämpfer in der Gabel montiert ist wird dieses "Loch" von der "Dämpferrohrschraube 14/15" verschlossen.

    Dann fließt da auch kein Öl mehr durch. Ansonsten würde bei so einem Riesenloch vom 10mm Durchmesser wirklich nichts mehr dämpfen!


    Hier nochmal ein Zitat aus den WHB:

    Die linke Seite des Dämpferrohrs besitzt im Gegensatz

    zur rechten Seite zwei Öldurchgangsbohrungen.


    Weil ein Bild oft mehr sagt als 1000 Worte: bitteschön


    Dämpfer.jpg

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #329

    Ich hatte gemeint, ein Dämpfungskolben mit Shimpaketen, die den Öldurchfluss durch sich Verbiegen steuern und einstellbar sind.

    Ein Dämpfungskolben an sich ist schon drin. Zugegeben. Für mich persönlich ist eine Fahrwerksabstimmung ohne einstellbare Druckstufe unvollständig, aber durchaus mit festgelegter Druckstufe möglich. Die neue hat eine voll einstellbare Gabel, das wird man sicherlich positiv bemerken.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #330

    Ja, da hast du recht. Meine Aussage kann verwirren und dass links keine Dämpfungselemente verbaut sind ist so nicht richtig. Die Abstimmung der Dämpfungselemente sollte aber so großzügig sein, dass im linken Gabelholm so gut wie keine Dämpfung vorhanden ist.

    Ja, das habe ich vielleicht auch nicht so gut beschrieben. Ich meinte nicht direkt das Loch von der Dämpferrohrschraube, sondern wenn man durch dieses Loch in das Dämpferrohr hineinschaut, dann sieht man, dass der Dämpfungskolben eigentlich kein richtiger Kolben ist, sondern nur eine Art dickerer Dichtring, welcher am unteren Ende des dünnen Stabs befestigt ist. Also der Stab, der in den Zeichnungen von oben in das Dämpferrohr geht, der aber eigentlich kein Stab ist, sondern ein dünnes Rohr, sodass man von unten durch das Loch der Dämpferrohrschraube durch das dünne Rohr bis zum Gabelkopf/-deckel durchschauen kann. Im rechten Gabelholm verläuft in dem dünnen Rohr die Gabeldämpferspindel bis zum Ventil zum Einstellen der Zugstufendämpfung. Im linken Gabelholm ist das dünne Rohr aber komplett offen gelassen, sodass hier das Öl beim Einfedern der Gabel nicht nur durch die unteren vier Bohrungen im Dämpferrohr, sondern auch noch durch das offene dünne Rohr quasi ungehindert nach oben abfließen kann.


    In dem folgenden YT-Video von Stecher Motorradtechnik ist schön der Unterschied der Dämpfung zwischen einem linken und einem rechten Gabelholm bei einer MT-09 der 1. Gen. zu sehen. Nach meinem Kenntnisstand wurde die Funktionsweise der Dämpfungselemente so auch für die alte XSR900 übernommen, jedoch mit geänderten Parametern. Rein die Funktionsweise sollte aber identisch sein.

    Ob der Dämpfungsunterschied bei der alten XSR900 zwischen linken und rechten Gabelholm aber tatsächlich so ist wie in dem Video dargestellt, kann ich nicht zu 100 % sagen, da ich den Gabelumbau bei meiner XSR damals in einer Fachwerkstatt habe machen lassen und nicht selbst die Möglichkeit hatte mal die originalen Gabelholme im ausgebauten Zustand bzgl. der Dämpfungseigenschaften zu testen. Die konstruktiven Unterschiede zwischen dem linken und rechten Dämpferrohr, lassen für mich aber schon die Vermutung zu, dass dem so ist bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass links mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen im Dämpferrohr noch nennenswert Dämpfung generiert wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!