stat. Zulassungszahlen KBA zu XSR900

  • #1

    Auf der Website vom KBA kann man sich diverse Statistiken herunterladen. Hier Klick.

    Ich bin ja neugierig und wollte einfach mal schauen, wieviele Könige in D und in Thüringen zugelassen sind.

    Es ist mir möglich die MT09, die MT09SP und auch die Tracer zu finden.

    Per Suche übder die gesamte Arbeitsmappe mit den Begriffen XSR oder MTM treffe ich nur auf die XSR 700 und das wars.


    Ich habe das KBA freundlich mit der unter D3 und 2.2 im Fahrzeugschein angegebenen Daten gefragt,

    wo ich die statistischen Daten hierzu finde.


    Vielleicht bin ich auch zu deppert, das will ich nicht ausschließen.


    Wenn ich eine Rückinfo habe und weiß wo die Daten sind, dann schreibe ich das hier.

    Kann ja sein das es noch die ein oder andere Neugierde gibt.

  • #2

    Ja das würde mich auch interessieren, aber ich vermute, dass es nicht Aufgabe und Absicht des KBA ist, die Zulassungszahlen von einzelnen Fahrzeugen und Typen wie z. B. der XSR zu erfassen und diese dann für Interessierte zugänglich zu machen, sondern das KBA lediglich eine allgemeine Statistik nach Fahrzeugen und Herstellern führt.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Wenn man sich jetzt mal die Zulassungszahlen bei den Bikes für das Gesamtjahr 2020 ansieht, ist festzustellen, dass die XSR 900 nicht unter den gelisteten 50 Besten zu finden ist und an 50. Stelle mit 716 Neuzulassungen die BMW S 1000 R steht.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die XSR in einem der letzten fünf Jahre mal mit so um die 550 Neuzulassungen ganz knapp unter den ersten 50 zu finden war. Daraus folgere ich, dass die XSR so im Schnitt der Jahre ungefähr 400 - 450 Neuzulassungen pro Jahr gehabt haben wird, was auf die fünf Jahre nach deren Erscheinen einen Bestand von ca. 2.200 XSR 900 geben würde.


    2020 wurden von der Z 900 insgesamt 3.853 Stück neu zugelassen wurden und von der Yamaha 700 Tenere 2.394 Stück. Da sieht man, wohin die Präferenzen der Käufer tendieren.


    Selbstverständlich ist die XSR für mich/uns ein hervorragendes Bike und die Verkaufszahlen sind dafür kein Gradmesser, auch wenn die Z 900 zugegebenermaßen in der Summe der Eigenschaften das wohl zu recht beste Bike ist, aber deren Sugomi-Design ist überhaupt nicht meins, aber natürlich reine Geschmackssache.


    Gruß


    Thomas

  • #6

    Die ist nicht allgemein.

    Die ist allumfassend nach Hersteller, Handelsname, Schlüsselnummer Bundesland und Deutschland.


    Im Anhang die Datei fz2_2020.txt in fz2_2020.xlsx umbenennen und mit Excel oder openoffice etc. öffnen.

    Arbeitsblatt FZ 2.6 ist hier interessant.


    Viel Spaß


    PS: Die sind ja jetzt schon modern mit Excel, vor ein paar Jahren sah das noch aus - oh weh


    Edit:


    Eventuell wurde hier zusammengezogen.

    pasted-from-clipboard.png

  • #8

    ist nicht die Fahrgestellnummer eine fortführende Nummer meine endet mit ca. 3800 das würde knapp 800 Zulassungen pro Jahr machen.. Kommt das hin? Oder ist die FIN auch für Österreich und Schweiz zutreffend?

    Grüße Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!