stat. Zulassungszahlen KBA zu XSR900

  • #13

    Heute habe ich Antwort erhalten, lest selbst:


    Sehr geehrter Herr XSR Fahrer,

    zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

    Für die verzögerte Bearbeitung bitte ich um Verständnis.

    Sie suchen den Bestand eines bestimmten Fahrzeugtyps.

    Mit dem Ziel einer übersichtlichen Darstellung werden im Bedarfsfall Abschneidegrenzen gebildet.

    Fahrzeuge mit zu geringen Anteilen erscheinen dann unter der Rubrik „Sonstige“.

    Die Bestandsübersichten für Kfz nach Herstellern und Handelsnamen beinhalten die 80 Hersteller mit den

    meisten Fahrzeugen im Kfz-Bestand. Zudem werden Typen mit weniger als 100 Fahrzeugen nicht

    ausgewiesen. Beim Bestand an Kfz-Anhängern werden Hersteller mit mindestens 1.000 gemeldeten

    Fahrzeugen berücksichtigt. Möglicherweise ist dies der Grund, weshalb Ihr Fahrzeug in der Veröffentlichung

    „Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger nach Herstellern und Handelsnamen (FZ 2)“ nicht aufgelistet ist.

    Das Kraftfahrt-Bundesamt verfügt auf der Internetseite über eine weitere ähnliche Veröffentlichung. In dieser

    Veröffentlichung werden auch Fahrzeugtypen mit weniger als 100 Fahrzeugen im Bestand ausgewiesen.

    Um zu der Veröffentlichung „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und

    Typen, 1.Januar 2020 (FZ 6)“ zu gelangen, navigieren Sie wie folgt:

    https://www.kba.de/DE/Statisti…icht.html;jsessionid=59F4

    FDB0A0CC6B07338C8DC162E04F2E.live11311?nn=1146130

    Die oben genannte Veröffentlichung wird voraussichtlich Ende März in diesem Jahr aktualisiert.

    Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen



    Ok die Exceltabelle kenne ich ja und auch das in Zeile 42919 Typ 7101 geführt ist.

    Aber dort werden alle MTN850 zusammengezogen.

    7101 - Herstellerschlüssel
    YAMAHA (J) - Hersteller
    ACC - Typschlüssel
    MTN850D (MT-09SP),MTN850 - Handelsname
    7.538 - Anzahl zugelassene Fahrzeuge


    Was uns auffällt, beim Handelsname wird die XSR entweder als MTN850 oder gar nicht geführt.

    Das hat die nette Dame am anderen Ende der Strippe auch gewundert.


    Ich solle doch bitte eine Mail fertig machen und die einzelnen Typen mit Bezeichnung und Bild aufführen.

    OK mache ich, aber nicht heute.


    Ich melde mich dann mal wieder.

  • #14

    Hallo Gemeinde,

    ich versuche, dieses Thema nochmal aufzumachen, bzw. zu reaktivieren. Hintergründe neben meinem persönlichen Interesse an den Zulassungszahlen sind

    1. Die neue XSR wurde in fast jedem Test, Vergleichstest und jeder Produktvorstellungen über den Klee gelobt.
    2. Man hörte und las hier über die Freude einiger weniger tatsächlich ausgelieferter Exemplare.
    3. Ich habe in der gesamten Saison 2022 nicht ein einziges Exemplar zu Gesicht bekommen. Weder auf der Straße noch bei einem Händler.

    Was ist da los? Habe ich einfach Pech gehabt? Oder hat Yamaha etwa ein noch größeres Problem als andere Motorradhersteller?

  • #15

    Containerknappheit besteht meines Wissens immer noch. Also alles was aus Übersee mit dem Schiff nach Europa kommt ist davon betroffen und die XSR wird in Japan produziert.

    Mir ist dieses Jahr schon zweimal eine entgegengekommen, aber so richtig von Nahen oder bei einem Händler habe ich tatsächlich auch noch keine gesehen. Die, die es nach Europa geschafft haben waren ja fast alle bereits vergriffen.

  • #17

    Honda und auch Yamaha produzieren ihre Motorräder nicht nur in Japan. Die XSR kommt halt aus Japan. Die CP2-Modelle von Yamaha kommen z.B. aus Frankreich und ich meine Honda produziert auch ein paar Modelle in Italien. Container zu bekommen, wenn man Sie braucht ist vielleicht auch etwas Glückssache oder eine Frage des Geldes? Möglicherweise ist die XSR bei Yamaha auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste und verfügbare Container werden lieber für andere Dinge verwendet. Die XSR war ja bisher nicht gerade ein Topseller und das wird sich bei der Neuen trotz guter Presse wahrscheinlich auch nicht ändern.

  • #18

    Danke fürs Erinnern, da muss ich noch mal bei und wie die zeit vergeht.

    Und mach dir nix draus, auch ich habe noch nie eine andere XSR, außer 700'er, gesehen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #19

    Ich hab meine im Okt.22 bekommen. Bestellt irgendwann im Juli. Jetzt steht bei "meinem Händler" eine ab Lager für knapp 11000€ also der alte Preis.

    Weis nicht ob ich den Link hier reinsetzen soll aber wer im Kreis Göppingen/Esslingen/Rems Murr wohnt sollte den Händler eh kennen.

  • #20

    Motorcorner schätze ich mal.... ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!