Nun also doch - E10 Sprit ist schädlich

  • #1

    Erstaunliche Nachricht, merkwürdigerweise Jahrzehnte nach Einführung des E10 Sprits und vieler Dementi.

    https://www.motorradonline.de/…urch-e10-benzin-bewiesen/


    Man gut, dass ich ohnehin immer E5 Super tanke, weil sich die kleine finanzielle Ersparnis durch den geringeren Energieinhalt des Sprits mit weniger Reichweite wieder weitgehend aufzehrt und damit m.M. kaum Vorteile bringt.

    Hinzu kommt das weitere Problem, dass sich E10 genau wegen des möglichen höheren Wassergehalts weniger für die Überwinterung eignet.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #4

    Ja gut, alles schön und gut, aber in dem Artikel heißt es auch, dass BMW für die USA langzeitgeständige Aktivkohlefilter für sogar E27 verwendet, was für mich heißt, wenn die Hersteller für ein Fahrzeug, wie die XSR oder auch alle anderen E10 freigeben, dann sollten da auch E10 beständige Aktivkohlefilter drin sein und wenn es E27 beständige Filter gibt, wo ist das Problem?

    Da kommen und müssen E10 beständige Aktivkohlefilter rein und E10 ist kein Problem und ich gehe davon aus, dass die XSR die hat, sonst könnten die E10 nicht freigeben. Im Handbuch heißt es E10 zulässig.

    So sehe ich es.


    Ich habe E 10 einmal probiert um den Mehrverbrauch zu sehen. Der war dann mindestens einen halben Liter höher und ich habe dann davon abgesehen.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #5

    Ich "gönne" mit E10 auch nur, wenn es nix anderes gibt. Kommt selten schon mal in Frankreich vor. Da der geringe Preis aber durch Mehrverbrauch wieder egalisiert wird und ich gefühlt wenige Leistung habe erschließt sich für mich nicht, warum ich das Zeug tanken sollte.

    Viel schlimmer finde ich, dass die Spritpreise gerade ziemlich anziehen. Aber das ist ne andere Diskussion.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Ich tanke das fast immer, und habe weder im Motorrad, noch im Auto ein Unterschied merken können. Auch wenn man dann mal 2 bis 3 Tankfüllungen 102 Ultimate durchsprudelt merke ich da keinen Unterschied. Für mich macht das keinen Unterschied.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #8

    Da bin ich auch ganz Eurer Meinung. Ich fahre es zwar nicht, da ich überwiegend/fast ausschließlich in Österreich tanke. Ich bin mir aber sicher, dass es bei den für E10 freigegebenen Fahrzeugen keine Probleme machen wird, wie man dazu steht, und ob man es tanken will, ist eine andere Sache und die Entscheidung eines jeden Einzelnen.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #9



    Für mich ist da ein gewisses Geschmäckle dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!