Nun also doch - E10 Sprit ist schädlich

  • #22

    Was mir auch immer n gutes gefühl gibt ist das ich anscheinend auch der einzige bin der das 10-er tankt, welches warscheinlich auch kein 10 er ist da es ja zwischen 5 und 10% sein darf. Das letzte mal meinte der Tankwart "Tanke ruhig das billige, E10 haben wir eh in keinem Tank "

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #23

    Elektro und Wasserstoff sind eigentlich fast das selbe, denn beide Fahrzeuge werden mit Elektromotoren angetrieben.
    Der Unterschied ist, das bei "Elektroautos" die elektrische Energie für die Motoren aus den Akkus kommt, beim "Wasserstoffauto" wird in der Brennstoffzelle die elektrische Energie durch Umwandlung des Wasserstoffes erzeugt und mit diesem Strom werden die Motoren angetrieben. Wobei der Wasserstoff ja auch erst durch umwandlung elektrischer Energie erzeugt wurde.

    Wasserstoff wird halt viel schneller getankt als ein Akku geladen wird, aber Für den / die Elektromotor/en ist es letzlich das selbe.


    Trozdem stimme ich dir zu, Wasserstofffahrzeuge werden langfristig die sinnvollere Lösung sein. Evtl wird sich Elektro aus Kostengründen bei Kleinwägen aber noch deutlich länger halten.

  • #24

    Zum Thema E10 möchte ich noch etwas mehr oder weniger interessantes beitragen. Als dieser Sprit eingeführt wurde, hatte ich einen Artikel über die Verträglichkeit der Motoren gelesen. Der Fokus hier lag im Land Brasilien wo es an den Tankstellen sowas wie E25 bis E100 gibt, also 100 %igen Biosprit und das nicht erst seit gestern sondern schon ab den 70er Jahren. Hintergrund ist der das die Brasilianer bei der Ölkrise 73 erkannten, wie sehr sie bei der Treibstoffversorgung auf Öl angewiesen waren und haben sich nach Alternativen umgeschaut. Ergebnis sind diese Spritsorten geworden. Die südamerikanischen VW Käfer oder Bullys konnten alle damals schon mit diesen Treibstoffen problemlos fahren. Der Anteil von verkauften Flex Fluel Fahrzeugen in Brasilien soll wohl bei 80% liegen. Hergestellt wird der Sprit aus Zuckerrohr und auch Getreide. Der Verbrauch ist mit diesen Kraftstoffen natürlich um einiges höher aber da die Biomasse als Ausgangsstoff wohl komplett verwertet wird soll die Klimabilanz ganz gut sein.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #25

    Genau so ist es.

    Ich bezog mich auf die heute genutzte Akku-Technik.

  • #26

    Sehr gut geschrieben und dargestellt von Toni, absolut unaufgeregt und locker, was zwar leider nicht in die heutige Zeit passt, aber immer schon das Richtige war. Respekt dafür.


    Zum Thema Wasserstoff ist noch zusagen, dass man zwar derzeit von der Verwendung in der Brennstoffzelle ausgeht, es aber durchaus eine Bestrebung und Richtung der Hersteller gibt, diesen auch in herkömmliche Hubkolbenmotoren nutzbar zu machen, was für mich ein absoluter Lichtblick wäre, auch wenn das für mich mit meinem 61 Jahren von der zeitlichen Komponente nicht mehr so relevant ist.


    Vorreiter dafür ist derzeit die Firma Keyou mit Sitz in Unterschleißheim, die wegen der höheren spezifischen Leistungsdichte und dem geringeren Aufwand in der Kühlung Vorteile gegenüber der Brennstoffzelle sieht, allerdings und das ist der Wermutstropfen vorerst in erster Linie im Nutzfahrzeugbereich.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!