Lenker: Magura FX

  • #1

    Moin,


    hab gedacht ich schreib mal kurz was zu dem Dingen. Konnte jedoch bisher nur ca. 20 km damit fahren.

    Hintergrund:
    Ich bin 1,83 cm gross und Typ "lange Arme, lange Beine" (schlacksig ;) ).

    Mit original Lenker sitze ich kerzengerade, was mich immer etwas gestört hat. Auch die Lenkerbreite kam mir nie so 100% entgegen da ich eher schmale Schultern habe und meine Arme irgendwie nicht mit der Handposition so recht fluchten dann (wenn ihr versteht was ich meine ;) ).


    Beim draufsitzen direkt wohl gefühlt mit dem Magura, Position etwas weiter nach vorne, etwas nach unten. Der Lenker ist schmäler und der Griffbereich etwas stärker gekröpft. Aber alles wirklich im Rahmen, es kommt kein "Affe aufm Schleifstein - Feeling" auf!

    Das Vorderrad ist etwas weniger kippelig, in der Kurve wird die Spur gehalten ohne dass man durch drücken/ziehen korrigieren muss!
    Dabei muss ich aber erwähnen, dass ich auch den S22 neu drauf bekommen hab, was sich natürlich vermischt!

    Kosten:
    Lenker rund 100€
    Klemmböcke 100€ (wobei dir originalen auch gehen, die von Magura sind etwas tiefer)
    Eintragung, weil nur Teilegutachten und keine ABE rund 40€, wobei da noch 12€ oder so auf der Zulassungsstelle dazu kommen!

    Link zum Lenker: https://www.magura.com/de/comp…productdetailpage/?p=3472


    Das hier sind die Spiegel: https://motogadget.com/shop/de/m-view-spy.html

    IMG_20210312_165345MP_autoscaled.jpgIMG_20210312_165323MP_autoscaled.jpgIMG_20210312_165315MP_autoscaled.jpgIMG_20210312_165306MP_autoscaled.jpg

  • #3

    nee hat er wohl nicht. Die hier sind drinne:


    HIGHSIDER Lenkergewichte EVO (Artikel 161-033)

  • #4

    Ein Tester schlug auch mal vor, er würde bei der XSR den Lenker ein paar Grad nach Vorne drehen um etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

    Das werde ich erst mal probieren.

    Von Magura gibt es mehrere Lenker für die XSR, habe auch Welche mit ABE gesehen ...

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #5

    den original Lenker zu verstellen habe ich natürlich auch probiert.

    Nach vorne = besseres Gefühl für die Front, dafür für mich zu hoch

    nach hinten = Höhe für mich angenehm, dafür weniger Gefühl für die Front


    unterm Strich ist ein anderer Lenker ein anderer Lenker und bringt eine ganz andere Sitzposition + Fahrgefühl mit sich.

    Und da wir alle ganz unterschiedlich daher kommen als Menschen, klein gross dick dünn, und alles dazwischen, ist der Lenker (bzw. die ganze Ergonomie) sehr individuell! Was dem einen passt schmeckt dem anderen überhaupt nicht unter Umständen!

  • #6

    Ich finde, dass der Originallenker etwas eigenwillig gekröpft ist und man dadurch gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat. Dreht man den Lenker nach vorn, stehen schnell die Lenkerenden zu weit oben und drücken beim Fahren an den Handaußenflächen. Dreht man den Lenker nach hinten, passt es zwar evtl. gut beim Greifen aber dann ist der Lenker, zumindest bei meinen 1,85 mit normaler Armlänge, für mein Gefühl zu nah am Fahrer, sodass sich ein sehr passives und für mich auch unschönes Fahrgefühl einstellt. Hab echt eine Weile gebraucht und in halben mm Schritten am Lenker rumgestellt bis es für mich halbwegs gepasst hat. Ich vermute mal bei einer Körpergröße von 1,75 passt es mit der Lenkerkröpfung etwas besser und man hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten, aber mit 1,85 sind diese schon sehr begrenzt.

  • #7

    Der Lenker sieht gut aus, aber warum hast du denn graue Griffe montiert?

    Ich finde das passt nicht so recht zusammen.

    Sonst aber schönes Bike.

    Mfg Nemo

  • #9

    ja die sind von Renthal, auf der Rechnung steht G198, die finde ich aber im Netz grade nicht.

    Jedenfalls medium grip, die weichen wären zu krass, sind nach 2000 km runter sagte man mir (je nachdem wie man am Griff arbeitet halt).

  • #10

    Nachtrag:


    Bin immer noch sehr zufrieden damit! ;)


    Was mir noch aufgefallen ist: Durch die verbesserte Ergonomie für mich habe ich meine Schultern immer schön unten. Beim original Lenker hab ich immer wieder unbewusst die Schultern hoch gezogen.

    Dadurch fühlen sich jetzt kurze härtere Schläge an der Front viel weniger "schlimm" an als vorher mit dem original Lenker. Hat mich überrascht, dass das so ein merklicher Unterschied ist. Man kennt ja seine Hausstrecke und die entsprechenden Unebenheiten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!