Bei meinem letzten Ölwechsel, also vor 10.000 km hab ich dieses Ablassventil anstelle der Ölablassschraube verbaut. Nun war es endlich soweit, dass ich auch probieren konnte, wie der in der Praxis funktioniert und ich darf sagen: ich bin begeistert. Für jemanden, der gefühlt alle paar Wochen das Öl wechselt saß mir langsam die Angst im Nacken, wie lange das Gewinde in der Ölwanne das wohl mitmacht, auch wenn ich immer penibel auf die richtigen Anzugsmomente achte. Und so kam ich auf oben genannte Lösung. Ich habe am Freitag dann zwar bereut keine Bühne zu haben, denn dann hätte ich das Öl direkt in den Altölkanister laufen lassen können, aber es war auch so ein sauberer Genuß. Verschlußkappe ab, Bajonettverschluß mit Schlauch installiert und schon lief das Öl raus. In der Zeit den Filter gewechselt, und als das fertig war kam aus den Schlauch nix mehr. Abegemacht, Verschußkappe drauf, Öl nachfüllen und kontrollieren und fertig. Es schmerzt mich natürlich ein wenig da wegen mir jetzt eine Arbeitsplätze in der Ablassschraubendichtringindustrie weg fallen, aber ich schone dafür auch Rohstoffe.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser