ABS Ansprechverhalten Front

  • #81

    Da muss ich an dieser Stelle schmunzeln. Also ich komme angeballert und mir fährt ein Traktor vor die Nase. Dann betätige ich erstmal gemütlich die Fussbremse, kuppel aus und dann bremse ich vorne. Wenn ich mit dem Kram fertig bin, bin ich schon 2 x durch den Traktor durchgefahren.

    PS: Ich bin nicht gegen Fahrsicherheitstrainings, im Gegenteil. Sollte man jedes Jahr machen (müssen). Nicht falsch verstehen, gelle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckerbursch ()

  • #84

    Absolute Zustimmung!

    Würde aber nicht auch die Haltung des Fahrers (Größe, anderer Lenker, Riser usw.) das ganze nicht unerheblich beeinflussen?

    Gruß Michel

  • #86

    Serienfahrwerk hab ich ja komplett vermessen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden mal des neue komplett zu vermessen.

    Vom Fahrverhalten in Schräglage bzw. der Tendenz in die Kurve hinein oder nach außen zu ziehen, passt es eigentlich gerade halbwegs. Der Höhenunterschied zwischen Front und Heck scheint also i.O. zu sein. Würde hier aktuell vorne auch keinen mm mehr höher gehen sondern eher sogar wieder 1 mm runter. Bzw. würde ich wegen der Stoppie-Neigung dann vorne gleich mal 2-3 mm und hinten 1-2 mm runtergehen um den Schwerpunkt vom Motorrad etwas abzusenken.

    Das manche die Gabel bei der XSR extra noch durchstecken verstehe ich auch nicht so ganz. Da wäre mir persönlich die XSR dann auch viel zu nervös. Aber vielleicht schrauben ja manche dann vorne die Federbasis wieder hoch. Ich weiß aber auch nicht, wie sich es sich verhält, wenn sich einer z.B. Stummellenker montiert hat. Bei Stummellenkern muss man ja tendenziell mehr arbeiten um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Möglicherweise macht es da ja Sinn die Gabel durchzustecken? Aber das ist wieder ein Thema für sich. Bei einer XSR im Serienzustand würde ich es definitiv nicht machen und auch niemanden empfehlen.


    45 mm Negativfederweg am Federbein hört sich irgendwie viel an und 37 mm an der Gabel etwas wenig. Hast du die Werte eventuell vertauscht?

    Die 40 mm Restweg bis zum Gabelfuß bei einer Vollbremsung ist auch ein deutlicher Unterschied zu den 14 mm bei mir. Hast du vorne eine so hohe Federrate oder progressive Federn verbaut?


    Eigentlich sollte das neue Federbein gleich lang wie das Serienfederbein sein. Ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich auf's Motorrad draufsetze, merke ich zumindest keinen Höhenunterscheid. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt merken würde, wenn die XSR jetzt z.B. 5 mm höher ist. Auf Grund der erhöhten Stoppie-Neigung würde ich aber aktuell schon tippen, dass sie wahrscheinlich etwas höher liegt. Sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Fahrwerk mal vermessen habe.

  • #87

    Die Messungen stimmen.

    Und das maximale Eintauchen vorne liegt nicht nur an der Feder. Das Luftvolumen spielt am Ende eine große Rolle. Das macht am Ende eine starke Progression. Ich habe lineare Gabelfedern verbaut.

  • #88

    Ok, danke. Ein anderes Luftpolster wäre dann mein nächste Frage gewesen gewesen.;)

  • #90

    ...da kannst du gerne ahnungslos schmunzeln...^^


    Von gemütlich war hier nie die Rede.

    Das Ganze muss natürlich in einem koordinierten Zeitfenster passieren (Bruchteil einer Sekunde).

    Das ist eigentlich logisch,oder?

    (Vielleicht habe ich da aber auch zu viel von dem ein oder anderen Teilnehmer an dieser Diskussion erwartet....sorry.)


    Die notwendige Koordination der Bremsung sollte man -da es sich in der Regel um eine ausserordentliche Stresssituationen handelt- auch regelmäßig üben. Das von mir Beschriebene wird dir im übrigen jeder erfahrene Fahrtrainer ebenso erklären.


    Statt meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, absolut falsch wieder zugeben und ins Absurde zu führen, solltest du dich vielleicht mal etwas mit der Fahrphysik von Einspurfahrzeugen und der Fahrzeuggeometrie auseinander setzen (Einfach nur um mitreden zu können.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!