ABS Ansprechverhalten Front

  • #1

    Seit einem Jahr habe ich nun den König und soweit alles gut, bis auf das ABS vom Vorderrad.

    Hinten kann ich reintreten und das ABS beginnt zu arbeiten.

    Vorn kann ich reinlangen und ich komme im Stoppi daher.

    Deswegen habe ich extra meinen Sohn als Ballast mitgenommen und dann wieder reingelangt

    und wir machten zusammen einen Stoppi.


    Warum mache ich das?

    ABS funktioniert mechanisch und alles was mechanisch ist muss auch bewegt werden.

    Die defekten Modulatoren von anderen Fabkrikaten die ich von innen gesehen habe, waren alle verrostet/gammelt, weil nie benutzt.


    Wie mache ich das?

    Bei mir wird nach der Runde die Dorflandstrasse genutzt, Blick nach hinten (wichtig!).

    Geschw. rund 50 km/h, warum so relativ hoch? weil es gleich übt, und kurz hinten reintreten und dann vorn reinlangen.

    Vorn bekomme ich es nicht in den Regelbereich, dafür aber immer den Pops in die Höhe.


    Wie ist das bei Euch?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #2

    Hinten anbremsen, damit die Fuhre mit dem Schwerpunkt etwas tiefer kommt, und dann unmittelbar vorne reinlangen, ist schon richtig,.

    Solltest hinten aber auch drauf bleiben, wenn du vorne dann anziehst.

    Bei mir regelt das ABS dann.

  • #5

    Ich mach zum Spaß auch ab und zu mal eine Vollbremsung und ich komme vorne und hinten immer in den Regelbereich. Kommt jetzt vielleicht etwas blöd rüber aber bist du dir 100 % sicher, dass du vorne voll in die Eisen langst? Normalerweise ist die Bremse stark genug, dass das Vorderrad dann auch blockiert! Hast du was an der Vorderradbremse gemacht, andere Bremsbelege oder so?

  • #6

    Hallo,


    das ABS Regelt erst wenn das Vorgerrad blockiert, vorher schon die Bremse zu lösen wäre ja verschenkter Bremsweg.

    Bei meinem Fahrsicherheitstraining haben wir aus ca 70km/h auf nassem Laub und Geäst Vollbremsungen geübt. Und da hat der König ganz suverän das ABS geregelt und mich sicher zum Stand gebracht. Beim nächsten Regen mal in die Eisen gehen und du wirst sehen, es Regelt. Das kostet natürlich einiges an Überwindung aber Trainiert ungemein zu wissen was geht.


    Gruß Ralf

  • #7

    Scheinbar ja doch...


    Das ABS hinten zum arbeiten zu bringen ist kein Problem. Selbst unter idealen Bremsbedingungen (Stichwort dynamische Radlastverteilung).


    Vorne braucht es dann, bei sehr fein regelndem ABS, schon etwas mehr Schneid bei gleichen Bedienungen. Vor allem dann, wenn man den Bremsdruck langsam aufbaut, damit das Rad erst mal Last bekommt. Mit etwas Pech packts dich halt auf Maul, weil du dich mit nicht blockierendem Vorderrad überschlägst.


    Deswegen der Tipp mit dem Schotter, wenn es dir (wie du ja selbst sagst) nur darum geht, dass die "Mechanik" mal arbeitet.

  • #8

    Ich schrieb ja Stoppi auch mit 90 kg Zusatzballast. :)


    Dann fahre ich beim nächstenmal in den Dreck und schau mal.

    Mir kommt der Eingriff bei der Yam zu spät vor, von daher die Frage.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #9

    Wenn du nicht erst auf Regen warten willst oder keine Lust auf die Kiesgrube hast, dann sollte es eigentlich schon reichen wenn du auf der Geraden einfach mal die Hinterradbremse weg lässt und vorne ohne Anbremsen blitzartig voll in die Bremse greifst, quasi wie bei einer Schreckbremsung. Das Vorderrad hat dann gar keine Zeit vorne Grip aufzubauen und sollte sofort blockieren bzw. das ABS eingreifen.

  • #10

    Zu spät wäre es, wenn dein Reifen blockiert und das ABS die Bremse zu spät löst. Das scheint ja nicht zu passieren, sonst wäre der Titel hier "Komplette rechte Seite zerdeppert - ist da noch was zu retten?".


    Ein zu früh eingreifendes ABS kostet wertvollen Bremsweg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!