ABS Ansprechverhalten Front

  • #71

    IMG-20210426-WA0011.jpg

    IMG-20210426-WA0004.jpg

    IMG-20210426-WA0011.jpg

    IMG-20210426-WA0004.jpg

    IMG-20210426-WA0011.jpg

    IMG-20210426-WA0004.jpg

    Sonntag Basictraining...

    Links der mit der Triumph bin seit 5

    Jahren unterwegs. Rechts der Schwager von Torti, letztes Jahren Führerschein gemacht...Spass ohne Ende. Habe über die Jahre einige Fahrsicherheits Training gemacht. Basis Aufbau Kurven etc...Man lernt nie aus. Sollte der ein oder andere mal über seinen Schatten springen und sich für ein Training anmelden.

  • #72

    Genau. Lernt man bei jedem Fahrtraining und kann man überall nachlesen und noch besser: selbst erfahren, indem man es übt..

    Unmittelbar vor der Handbremse hinten bremsen, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern und dann vorne reingreifen.

  • #73

    Echt Leute, ihr hängt euch gerade an dem Thema ABS auf und überlest dabei das eigentliche Problem, für das ich eine Lösung suche.


    Ich habe in keinen der Beiträge geschrieben, dass ich glaube, dass das ABS der XSR dazu da ist ein abhebendes Heck zu verhindern. Ich habe lediglich beschrieben was passiert, wenn ich eine Vollbremsung mache und da ist das ABS bei einer Vollbremsung mit dem Serienfahrwerk angesprungen und bei einer Vollbremsung mit dem neuen Fahrwerk nicht. Das ist alles.


    Mein Problem ist, dass bei mir mit dem neuen Fahrwerk, so wie es aktuell eingestellt ist, das Heck deutlich früher hochkommt als mit dem Serienfahrwerk und das hat nichts damit zu tun, dass ich durch das neue Fahrwerk mehr Grip am Vorderrad habe und dadurch das Vorderrad später blockiert, weswegen das ABS nicht auslöst und dadurch wiederum das Heck hochkommt, sondern dass das Heck bereits bei einer spürbar geringeren Verzögerung hochkommt, als ich mit dem Serienfahrwerk erreicht habe bevor das ABS anfängt zu regeln.


    Bis auf @Beckerbursch hat sich wohl keiner die Mühe gemacht meinen Beitrag richtig zu lesen und das von mir geschilderte Problem zu verstehen. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, warum man mir als Lösung jetzt ein Fahrsicherheitstraining empfiehl, was vielleicht nett gemeint ist und mir sicher auch gut tun würde, aber eigentlich völlig am Kern des Problems vorbeigeht. Aber ok, damit kann ich leben. Die herablassende Art, die hier bei manchen Beiträgen noch zusätzlich mitschwingt, geht mir persönlich aber zu weit und ist mehr als unangebracht und könnt ihr euch gerne sonst wo hin schieben. Was soll der Mist? Damit ist weder mir bei meinem Problem geholfen noch steht sie euch gut zu Gesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #74

    Titel hier ist "ABS Ansprechverhalten Front".


    Ich hätte halt einen Thread auf gemacht, der sich auf das Phänomen mit den unterschiedlichen Fahrwerken bezieht und mein anliegen nicht in einen Thread gepostet, der sich um das ABS Ansprechverhalten Front dreht. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

  • #75

    und trotzdem gab es aber trotz dessen sinnvolle Gedanken zur Problematik des neuen Fahrwerks.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #77

    Ich fand das Thema hier eigentlich ganz passend da ja Graezer den Thread mal eröffnet hat, da bei ihm bei einer Vollbremsung mit der XSR, egal was er auch versucht, das ABS am Vorderrad nicht in den Regelbereich kommt und er jedes mal einen Stoppie macht, was ja eigentliche das gleich Problem ist wie ich jetzt habe. Anschließend gab es hier auch noch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen darüber, wie stark die XSR bei einer Vollbremsung zum Stoppie oder gar Überschlag neigt, wobei meine Meinung dahingehend eher positiv war und ich basierend auf meinen Erfahrungen bei Vollbremsungen die Gefahr von Stoppies oder gar Überschlägen bei der XSR als eher gering eingestuft hab. Fand es daher passend meine aktuellen Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk auch wieder hier zu posten und kein neuen Thread aufzumachen.

    Also die 20 kg extra habe ich mir ja schon angefressen.:) Aber vielleicht bringt es ja was wenn ich die 20 kg wieder abnehmen würde.:/

    Übrigens ist der Ansatz mit mehr Druckstufendämpfung vorne nicht verkehrt und würde eine Verbesserung bringen. Allerdings habe ich vorne an der Gabel schon viel Druckstufendämpfung, sodass noch ein Klick mehr etwas zu straff wird. Habe gestern deshalb mal ein bisschen Druckstufendämpfung an der Gabel rausgenommen und bin ein paar Runden gefahren und die Stoppie-Neigung bei einer Vollbremsung hat sich wieder verschlechtert gehabt.

  • #78

    Du sprichst hier immer von Druckstufe, soviel ich es weiß (bin aber erst seit paar Tage XSR Besitzer) ist das die Zugstufe die du vorne und auch hinten einstellen kannst.

    Oder täusch ich mich? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #79

    Nein, du hast schon recht. Ich habe mir ein Fahrwerk in die XSR einbauen lassen, wo ich die Druckstufe ändern kann. Das geht natürlich beim Serienfahrwerk nicht.

  • #80

    Aries Also ich habe vor dem Austausch des Fahrwerks das alles komplett vermessen. Also vorne und hinten komplett ausgefedert (Motorrad vom Boden abgehoben), dann ohne Fahrer und mit Fahrer. Danach habe ich erst umgebaut, somit habe ich Referenzwerte.


    Darum weiss ich z.B. dass die Gabel mit den WP Kartuschen 7mm tiefer ist. Also komplett ausgefedert Serie 152mm und mit WP 145mm.

    Hinten habe ich von Mitte Achse zur hinteren Schraube an der Aluminium-Verblendung gemessen. Das ist komplett entlastet 505mm und gleich bei beiden Federbeinen. Auch wenn dein Durchhang gemessen wurde, kann die hinten trotzdem höher stehen.

    Statischer Durchhang (ohne Fahrer) ist bei mir mit WP Federbein jetzt 19mm. Vorne mit WP Cartridge 22mm.

    Mit mir drauf dann hinten, 45mm und vorne 37mm Negativfederweg.

    Bei meinem Gewicht von 110kg fahrfertig.

    Vorne kann ich ankern wie ich will, es bleiben 40mm Rest bis zum Gabelfuss. Meine Hebt das Hinterrad nicht.

    Mess bitte diese Sachen nochmal nach, Durchhang mit Fahrer mit Hilfe eines Kumpels.

    Fahre mal in Kurven ohne irgendwie zu drücken oder anderes, einfach reinrollen lassen. Wenn die Fuhre tendenziell zum Kurveninneren will, kannst du die Federvorspannug vorne noch erhöhen, dann steht die vorne zu tief. Kannst wirklich mal ordentlich beidrehen, also alles was geht. Da kann nix passieren. Das ist auch ein grosser Fehler den ich hier oft gelesen habe, wenn Leute die Gabel vorne durchstecken. Total kontraproduktiv. Dann setzt man viel früher auf und die fällt in die Kurve. Das verwechseln einige mit Handlichkeit. Die XSR ist ohne Durchstecken der Gabel schon zu handlich und nervös.

    Wenn du jetzt ne Vollbremsung machst und die nicht mehr hinten abhebt, oder eben so stabil wie vorher, ists ja schon gut. Dann musst du nochmal fahren und in kurvigen Geläuf schauen ob die dir noch handlich genug ist.

    A und O ist immer zuerst die Richtige Fahrzeughöhe vorne und hinten. Dann kann man Zug-und Druckstufe anpassen.

    Hyperpro beschreibt das ganze auch. Vorne mehr Druckstufe oder hinten mehr Zugstufe wenn das Hinterrad abhebt.

    Aber erst Federn einstellen!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!