ABS Ansprechverhalten Front

  • #51

    Hallo, ich hatte am Samstag gerade ein Sicherheitstraining und das Thema ABS durchgesprochen, Wenn du auf die Bremse steigst dann auch mit dem Hinterrad? Das ABS vergleicht die Drehgeschwindigkeit des Vorderrades mit dem Hinterrad und solange sich beide gleich schnell drehen ist für das ABS alles i.O. und regelt nicht, ( ABS mit Neigungssensor ausgenommen ) Wenn du aber die Hinterradbrense mit benutzt und die Maschine kommt hinten hoch steht das Hinterrad und das ABS regelt.


    Gruß Ralf

  • #52

    Mit Serienfahrwerk war das bei mir bisher nicht der Fall. Wenn ich ordentlich auf der XSR900 draufgesessen bin, konnte ich voll in die Vorderradbremse langen und die XSR hat brachial verzögert und das Heck ist zwar sehr leicht aber nicht hochgekommen. Das ABS hat dann sehr spät und nur sporadisch und recht grob geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #53

    Naja, das ist nicht richtig. Vorne und hinten regelt getrennt. Darum kannst du ja nen Stoppie machen. Die XSR hat keine Stoppie Erkennung. Das hat nix mit dem ABS zu tun. Wenn Grip da ist regelt auch nix. Ob das Hinterrad in der Luft ist und sich dreht oder nicht.

  • #55

    Wie ich schon geschrieben hatte, mehr Druckstufendämpfung vorne und ggf. Federvorspannung vorne erhöhen. Welches Fahrwerk hast du denn verbauen lassen? Welche Federraten?

  • #56

    Genau so ist es bei mir auch.

    Habe jetzt die Vorspannung an der Gabel noch mal eine 1/2 Umdrehungen auf gemacht und das Ansprechverhalten ist besser geworden. Die bockt auch auf unebener Fahrbahn nicht mehr so.

  • #57

    also ich kann mir nicht vorstellen dass "nur" ne halbe Umdrehung in der Vorspannung so einen Unterschied macht :rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!