Hallo zusammen,
nach rund 6 Monaten Entscheidungsprozess (Testberichte, Probefahrten, Gespräche) habe ich mich letztlich nicht für die KaWA Z 900 RS entschieden, sondern für die XSR 900, weil mir die XSR einen Tick besser gefiel und in den Testberichten immer wieder der Motor als besonders positiv beschrieben wurde. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und hatte bisher nur Honda`s.
Eines vorab, ich bin etwas von der Yamaha enttäuscht.
Positiv: sehr gute Straßenlage und Fahrhandling; extrem guter Speed; sehr gute Verarbeitungsqualität; schöne Optik
Negativ: ruppige Gasannahme in den unteren Drehzahlen; kreischendes Getriebe im 3. und 6. Gang; Klackgeräusche beim Hoch-u. runterschalten insbesonders wenn der Motor bereits warm gefahren ist. (ganz schlimm der 1. Gang , da tut einem das Herz weh); sehr harte Sitzbank (o.k. ist natürlich veränderbar).; das größte Problem für mich ist jedoch das Motorruckeln bis 4000 rpm;
Das sog. Konstantfahrruckeln war bei meiner XSR bereits seit Anfang vorhanden, hat jedoch in der Zwischenzeit so zugenommen, dass ich mit dem Gedanken spiele, die Maschine wieder zu verkaufen. Insbesondere im 2. und 3. Gang bis 4000 rpm macht das Fahren keinen Spaß mehr. Du fährst im 2. Gang in der 30er Zone oder im 3. Gang im 50er Stadtverkehr und meinst hinter dir rennt einer nach und zieht immer wieder kräftig am Moped. Auch im 4. Gang ist das Ruckeln noch zu spüren, jedoch nicht mehr so stark. Im 5. u. 6. Gang merke ich kaum was, wahrscheinlich auch der höheren Geschwindigkeit geschuldet.