Hallo zusammen,
nach rund 6 Monaten Entscheidungsprozess (Testberichte, Probefahrten, Gespräche) habe ich mich letztlich nicht für die KaWA Z 900 RS entschieden, sondern für die XSR 900, weil mir die XSR einen Tick besser gefiel und in den Testberichten immer wieder der Motor als besonders positiv beschrieben wurde. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und hatte bisher nur Honda`s.
Eines vorab, ich bin etwas von der Yamaha enttäuscht.
Positiv: sehr gute Straßenlage und Fahrhandling; extrem guter Speed; sehr gute Verarbeitungsqualität; schöne Optik
Negativ: ruppige Gasannahme in den unteren Drehzahlen; kreischendes Getriebe im 3. und 6. Gang; Klackgeräusche beim Hoch-u. runterschalten insbesonders wenn der Motor bereits warm gefahren ist. (ganz schlimm der 1. Gang , da tut einem das Herz weh); sehr harte Sitzbank (o.k. ist natürlich veränderbar).; das größte Problem für mich ist jedoch das Motorruckeln bis 4000 rpm;
Das sog. Konstantfahrruckeln war bei meiner XSR bereits seit Anfang vorhanden, hat jedoch in der Zwischenzeit so zugenommen, dass ich mit dem Gedanken spiele, die Maschine wieder zu verkaufen. Insbesondere im 2. und 3. Gang bis 4000 rpm macht das Fahren keinen Spaß mehr. Du fährst im 2. Gang in der 30er Zone oder im 3. Gang im 50er Stadtverkehr und meinst hinter dir rennt einer nach und zieht immer wieder kräftig am Moped. Auch im 4. Gang ist das Ruckeln noch zu spüren, jedoch nicht mehr so stark. Im 5. u. 6. Gang merke ich kaum was, wahrscheinlich auch der höheren Geschwindigkeit geschuldet.
Was habe ich bisher unternommen? Das Problem habe ich meinem Yamahahändler beim 1000er Service geschildert. Er meinte, die Kette etwas lockern würde ein wenig helfen. Die Systemdiagnostik wäre fehlerfrei, mehr könnte er nicht machen. KFR hätten viele neue Motorräder, die neuen Abgasnormen wären dafür verantwortlich, man müsste damit leben. Moped vom Service abgeholt, KFR nach wie vor vorhanden, hat sich sogar mit zunehmenden Kilometern noch verstärkt. Also wieder zum Händler und gesagt, dass ich das so nicht akzeptieren kann, zumal es zig Beiträge in den Yamaha Foren gibt , die den gleichen Motor und kein Ruckeln haben. Er könnte noch versuchen, den Leerlauf etwas anzufetten, er glaube aber nicht, dass das mein Problem lösen wird. Meine Frage ob, das auf Garantie geht, beanwortete er mit nein. Ich habe über 10000 Euro für ein neues Motorrad ausgegeben und soll nach 6 Wochen weiteres Geld ausgeben, damit der Motor richtig läuft? Geht`s noch! Es kam nur noch Schulterzucken.
Ich weiß, daß man das KFR mit nicht legalen Mitteln beheben kann, das kommt für ich aber nicht in Frage, zumal ich insgesamt 4 Jahre Garantie habe und das nicht gefährden möchte.
Ich bin jetzt letzte Woche bei einem anderen Yamaha Händler in Maxdorf gewesen (ist erst seit einem Jahr Vertragshändler) und habe mein Problem geschildert. Er hat sich Zeit genommen und gemeint, ob ich ihm die Maschine mal 2-3 Tage da lassen könnte. Er sehr das als eine Herausforderung an und hätte da schon einige Ideen. Gleichzeitig würde er sich mit Yamaha in Verbindung setzen wegen der Kostenübernahme als Garantiefall. Er wäre zuversichtlich, dass dies klappen könnte.
Habe heute das Motorrad abgegeben. Mal gespannt was dabei rauskommt.
Wenn das KFR nicht beseitigt werden kann, schreibe ich an Yamaha und versuche einen Tausch wegen Sachmangel zu erreichen.
Wenn nichts mehr geht, Yamaha weg und Kawasaki her.
Schönen Abend allen