Erfahrungsbericht nach 7 Wochen und 1800 km

  • #32

    Wenn hier solche Probleme (KFR,Jaulen der Gänge) beschrieben werden, ist das natürlich sehr ärgerlich.

    Ich habe an meiner (2016) weder das eine, noch das andere.


    Der Klong beim Schalten in den ersten Gang ist - je nachdem wie das Getriebe gerade steht- eigentlich normal und bei allen Motorrädern so. Ansonsten ist mein Getriebe butterweich zu schalten.


    Manchmal schon etwas zu weich, da es vorkommt, dass ich beim Schalten vom 2, in den Leerlauf durchrutsche zum 1. Gang.

    Das aber nur selten. Man muss sich auch immer etwas an das Motorrad gewöhnen.

  • #33

    scheint wirklich so dass es Serienstreuung gibt...

    Meine hat auch ein kleines KFR bei niedriger Geschwindigkeit, und auch der 1. Gang mach ein gut hörbares "Klong", Anfangs hörte ich auch im 6. Gang ein leises "Gejaule" aber das ordne ich unter Charakter ein... Das Jaulen im 6.en höre ich schon gar nicht mehr (warhscheinlich dran gewöhnt) KFR in 30er bis 50er Zonen ist nicht so wild und dass die Gänge etwas "knackig" reingehen stört mich auch nicht... Wer wohl von einem kultiviertem 4 Zylinder kommt, erschrickt wahrscheinlich etwas... Ich fahre sein 15 Jahre auch V2 , darum stört mich das auch nicht so denn der V ist auch nicht laufruhig. Die Gänge/das Getriebe der V-Strom aber sind echt nicht wahrzunehmen, hab noch kein besseres Getriebe in 33 Jahre gefahren :thumbup: Einlegen des 1. Ganges völlig leise ohne diesen "Sprung" nach vorne, selbst bei kaltem Motor 8) Mir macht die XSR trotzdem Freude, diese Kleinigkeiten trüben den Spaß beim Fahren gleich Null ....Kenne aber auch einige die nen 4 Zylinder fahren, als die mal meine V-Strom Probe gefahren sind haben die auch gesagt das wäre nix für sie. Da spüre man ja dieses "Bollern" des Motors ja permanent beim Fahren ^^ Jeder eben hat seine Vorlieben, dem einen passts, beim Anderen geht das garnicht :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #34

    Ok,mein Motorrad hatte weder ein Konstantfahrruckeln noch sonst irgendwelche Motortechnischen Eigenarten.Ich rede hier auch nicht vom Motor,denn der ist in seiner rauhen Art und Weise traumhaft.

    Ich rede auch nicht vom Klong beim einlegen des ersten Ganges,denn das ist Bauart typisch und bei jedem Motorrad mit Nasskupplung das gleiche,ob Honda,Kawa,Suzuki,oder sonst was.

    Ich habe einige Jahre und 50000 km eine M 1800 Suzuki gefahren,da wusste man beim einlegen des ersten Ganges,was ein wirklicher Klong ist und vor allem was ein Motoreigenleben(Vibrationen) ist.

    Darum geht es mir nicht,es geht mir um die Dinge,die aus meiner Sicht nicht mehr mit Charakter zu begründen sind,sondern für meine Begriffe am Ziel vorbei konstruiert sind.Das kann ich dann am Ende Charakter nennen,aber dann bauen alle anderen Hersteller inklusive Yamaha mit all ihren anderen Modellen Charakterlose Mopeds,weil die laufen weitgehend ohne diese Macke.

    Ich zumindest habe diese,ich nenne es mal Eigenart bis jetzt nur bei dem Dreizylinder erlebt.Der,ich möchte es nochmal betonen ein hervorragendes Triebwerk ist,aber am Ende fahre ich mein Landstrassentempo 90-110 km/h und habe das Gefühl auf einem Deutz aelteren Baujahrs zu sitzen.

    Nun mag es eine Serienstreuung geben,oder ich bin eben einfach empfindlicher als so manch anderer?

    Ich möchte die XSR auch nicht schlecht reden,denn sie ist eigentlich ein sehr ausgewogenes Motorrad,nur mir war dieser Kritikpunkt des Guten zuviel.

  • #35

    dann ist es einfach nicht "DEIN" Motorrad und du musst dich wo anders umschauen... Alles andere bringt nix...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #36

    Also ehrlich mir tut es etwas leid, ich glaube Deine Beschreibung meint etwas, das so an meiner Maschine nicht vorkommt. Hast Du es denn mal mit dem B-Modus versucht? Ich fahre sonst fast ausschliesslich den Std-Modus, der A-Modus ist mir eigentlich für den Alltag auch etwas zu rough, den nehme ich nur, wenn die Kumpels mit Speed prahlen, damit ich hinterherkomme (hört sich schlimmer an als es ist ;)).

    Und Geräusche habe ich eigentlich auch nix wahrgenommen, was mich irritiert, schon garnicht kreischen oder so.

    Die Kawa Z900 regulär hatte ich auch mal vor dem Kauf getestet, ein sehr gut gemachtes bike mit großem FunFaktor, und auch tollem Motor, nur für meine bescheidene 180 cm nicht zu machen. Nach wenigen Km musste ich mal dringend absteigen, das ist eher für Leute bis 170 cm gedacht, die S-Version, also det Vintage-Teil ist wohl anders aufgebaut, aber das ist mir persönlich designtechnisch zu sehr in den siebzigern verhaftet. Das ist ja das geile an der XSR, irgendwie klare Bezüge zu der Historie, aber doch eigenständig und weiterentwickelt.

    Bitte erzähl mal hier was der 2te Händler erreicht hat, interessiert mich sehr. Beste Grüße,

  • #37

    Du meinst die Kawa Z 900 RS 8o

    Bin ich vor der XSR 900 Probe gefahren, der Motor hat mich zb. voll gelangweilt... Zu "ruhig" zu geschmeidig, zu wenig "Punsh" aus den unteren Drehzahlen, halt typisch laufruhiger 4 Zylinder. Aber das kann für jemand Anderen schon wieder gut/besser geeignet sein...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #38

    Also langweilig fand ich den Motor nicht. Auch aus dem Keller kam schön Druck, braucht natürlich etwas Kurbel-Arbeit, das ist bei der XSR etwas dynamischer, stimmt.

    Auf dem Kawa-Style der normalen Z900 habe ich erstmal schön einen Hochstart an der ersten Ampel hingebürstet, da dachte jetzt könnte ich dem Händler gleich ein paar Scheine rüberreichen, ist aber alles gut gegangen. Kann mir denken, das die RS dann doch etwas länger sein könnte und auch schwerer? Na ist ja Wurst, Ich bin absolut zufrieden mit meiner.

    Hab heute nochmal drauf geachtet, es ruckelt etwas, ja, aber ich glaub das ist nicht ausserhalb des zumutbaren. Im B-Modus ist meine Kiste weich wie ein 4-Zylinder. Deshalb glaub ich der FlickenFranz hat wirklich ein Problem an der Maschine.

  • #39

    Frage an Flickenfranz, hast du die Maschine neu oder gebraucht gekauft?

    An meiner kann ich also die von dir beschriebenen Geräusche, besonders was du im 6. Gang beschreibst, nicht feststellen, tippe bei deiner dann eher wirklich auf einen Defekt.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #40

    Ihr könnt Leute hier im Beitrag "pingen" indem ihr ein @ schreibt und dann den nickname.

    Da geht dann so ein kleines Kontextmenü auf wo ihr den Namen auswählen könnt.

    Dadurch wird der-/diejenige gesondert benachrichtigt.


    So sieht das dann aus: Flickenfranz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!