XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #101

    Moin,

    bin eigentlich von drüben aus dem MT 09 Forum.

    Ich hatte mir im Juni recht kurzentschlossen die neue 09 SP gekauft nachdem mir die Probefahrt mit der Normalen schon so gefallen hatte.

    Ich hätte gern eine XSR mit der "neuen Technik" gehabt, aber zu diesem Zeitpunkt wusste keiner ob &/ oder wann eine neue XSR kommen würde & wenn - wie würde sie aussehen & wie wäre sie ausgestattet.

    Heute durch Zufall die 1000 PS Ankündigung gesehen.

    Ich finde sie insgesamt ziemlich gelungen - ja, der fette Rahmen im Schulterbereich ( kenn ich ja schon)...die Sitzbank, das Heck...lässt sich mit überschaubarem Aufwand verändern....

    Wie gut das ich noch nicht so viel an der SP umgebaut habe...für mich ist die XSR ( auch weil ich technisch wohl wenig Abstriche machen muss...die '21 fährt einfach gut) optisch ansprechender und mit der Tanklinie/ Seitendeckeln, niedrigeren Risern, Rundscheinwerfer etc. sehr interessant... & in blau tres chic ...:)an einer 21' SP mit knapp 4 tkm hat hier aber wohl keiner Interesse, oder... ;)

    Gruß, Jörg

  • #102

    Allein mit einem kurzen Kennzeichenhalter sieht das ganze schon besser aus und die Sitzbank ist für den Sozius in jedem Fall besser, aber natürlich nicht schön. Wer auf den Soziussitz verzichten kann, der polstert eben ab.


    An dem Post von Moods sieht man, dass die neue XSR bei den Fahrern der neuen MT 09 durchaus Wirkung erzielt bzw. auf die potentiellen Käufer einer neuen MT 09, die sich von der Frontmaske der MT abschrecken lassen, einen positiven Einfluss haben kann und damit hat Yamaha mit der neuen (blauen) XSR insofern alles richtig gemacht, auch wenn wir als Fahrer der ersten XSR natürlich und berechtigt vieles kritisch sehen, aber wir haben ja den Vorzug die erste XSR zu haben. Also alles easy und jeder kann sich frei entscheiden, weil auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch viele erste XSR. Ich bin gespannt, die Fahrdynamik der blauen XSR zu erleben und bin überzeugt, dass mir der niedrigere Lenker voll entsprechen wird, weil mir der Lenker meiner XSR eigentlich zu hoch ist, aber ich daran gewöhnt bin und die Fahrwerksqualitäten der meinen wird die Blaue nicht so ohne weiteres erreichen, schon allein deshalb, weil das Federbein hinten zwar gelb ist, aber kein Öhlins.


    Gruß


    Thomas

  • #103

    Thomsi59,

    ich kann dir nur zustimmen. Die alte XSR ist sowohl optisch, als auch vom Fahrwerk/ Motor sicher noch anders - ohne es besser oder schlechter zu bewerten.

    Mir haben einige der Proportionen und Details der bisherigen nicht so gefallen. Das ist natürlich erstmal nur meine Meinung.

    Die Neue gefällt mir optisch mehr - einige Teile kenne ich ja schon von der 09 bzw. SP - am meisten bin ich auf die Sitzposition & gesamte Gewichtsverteilung gespannt.

    Ans FW werde ich auch ran müssen, wie eigentlich immer - ich bin kein 1,70 & 65/70 kg Fahrer. Auch die SP hätte ich überarbeiten lassen - ich komme von Zweizylindern her ( Reihe, Vau & Boxer) ich gewöhne mich noch an einige Eigenarten des CP 3 ...andere finde ich schon richtig klasse.

    Ich glaube die neue XSR hat durchaus ( Käufer)- Potential...mal sehen wie sie live aussieht...

  • #104

    Also mir gefällt dieses neue Gebilde nicht, auch nach mehrfachem Betrachten. Da wären zuviele Umbauten direkt anfangs nötig.

    Farbgebung ist noch das Beste: in Hinblick auf zwei (potenzielle) Titel dieses Jahr in den Hauptrennserien passt blau-gold super 😂 Auf ne Probefahrt wirds trotzdem rauslaufen, man muss das Teil ja mal gefahren sein - falls die Lieferengpässe irgendwann überwunden sind 🤦🏻‍♂️

    Hier mal eine Idee von Reddit um das Heck zu optimieren haha, noch gescheiten Auspuff drauf dann wirds etwas besser 😬


    D59D7338-8AAF-4A57-98DC-3FBE00EB1F0D.jpeg

  • #106

    Ja das mit dem MT 09 Heck habe ich mir auch schon gedacht. Das mit den blauen Felgen alles blau in blau ist Geschmacksache.

    Von der Fahrdynamik ist die neue bestimmt top, da bin ich mir sicher, aber die erste XSR sollte im wesentlichen nicht schlechter sein und es mag dahinstehen, ob man alle Elektronik-Features wie Tempomat und Schaltautomat für das normale Fahren auf der Straße unbedingt braucht, aber die sind eben heute Standard und zumindest schön zu haben, aber für mich kein Muss. Die Unterschiede des ersten Modells und der neuen XSR wird ein Vergleichstest in der Presse schon zeigen.


    Gruß


    Thomas

  • #107

    Dass sie fahrdynamisch wirklich besser ist, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Laut Datenblatt wurde die Neue gegenüber der Alten deutlich mehr auf Stabilität ausgelegt.


    Nachlauf alt 103 mm --> neu 108 mm

    Radstand alt 1440 mm --> neu 1495 mm

    Sitzhöhe alt 830 mm --> neu 810 mm


    Das ist rein von den Werten schon ein riesen Unterschied zur Alten und ich vermute mal, dass man das auf engen kurvenreichen Straßen auch entsprechend merken wird.

  • #108

    Da bin ich in fast allen Punkten Deiner Meinung, nur mein jetziges Design gefällt mir besser :greetings-wavingyellow:

    Ich muss die Nase meiner Ollen an jede Grenze neu verzollen 8-)

  • #110

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!