XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #1

    HALLO ZUSAMMEN.

    ICH HOFFE ICH BIN MIT DEM THEMA RICHTIG HIER.

    DIE NEUE MT 09 MIT DEM EURO 5 MOTOR IST JA NUN SCHON EIN PAAR TAGE AUF DEM MARKT.

    AUCH EINE XSR 125 WURDE KÜRZLICH GELAUNCHT.


    DA STELLE ICH MIR DIE FRAGE ZU EINEM UPGRADE DER XSR 900.

    LEIDER HABE ICH IM NETZ KAUM EIN HINWEIS GEFUNDEN.

    DAHER DIE FRAGE HIER IN DEN RAUM.

    WER HAT NEUIGKEITEN, LINKS, ODER ÄHNLICHES?


    GRÜSSE AUS HESSEN

    DANIEL

  • #2

    Auf der Yamaha Deutschland-Seite stand Anfang des Jahres mal unter Neuigkeiten, dass erstmal Mitte diesen Jahres die neue XSR700 Euro 5 vorgestellt wird und dann im Herbst bzw. im vierten Quartal die neue XSR900 Euro 5 vorgestellt wird. Die neue XSR700 Euro 5 wurde ja mittlerweile recht still und leise ohne viel Tamtam auf dem Markt gebracht.

    Leider finde ich die Nachricht nicht mehr auf der Yamaha-Seite.

  • #4

    wenn dann wohl Anfang nächsten Jahres denke ich.....:/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Wenn Yamaha die XSR 900 weiter im Programm haben möchte, wird ein Euro 5 Modell kommen müssen und das wird dann mit ziemlicher Sicherheit auf der neuen MT 09 aufbauen. Angesichts der Frontmaske der MT 09 würde ein schöner LED Rundscheinwerfer wohl die Käufer zurückholen, denen die Front der MT 09 nicht gefällt. Ebenso wäre es nach meinen Empfinden mit einem etwas tieferen Lenker. Ich bin auf der neuen MT 09 gesessen und die Sitzposition gefällt mit gar nicht, das Heck zu tief, die Sitzbank bretthart, der Lenker zwar mit der üblichen Höhe, aber im Vergleich zum Heck für mich fast zu hoch, was man aber ebenso wie die Polsterung der Sitzbank ändern kann.


    Gruß


    Thomas

  • #8

    Anbei mal eine Gegenüberstellung der Messungen der Zeitschrift MOTORRAD bei der neuen MT-09 SP 2021 gegenüber den damals gemessenen Werten bei der XSR 900 Aniversary von 2016.

    Yamaha XSR 900 '161 Yamaha MT-09 SP '212
    Beschleunigung    
    0–100 km/h 3,4 sek 3,5 sek
    0–140 km/h 5,4 sek 5,6 sek
    0–200 km/h 12,0 sek 11,8 sek
    Durchzug    
    60–100 km/h 3,3 sek 3,6 sek
    100–140 km/h 3,0 sek 4,1 sek
    140–180 km/h 4,4 sek 4,6 sek
    Verbrauch    
    Landstraße/100km 4,6 Liter/Super 4,3 Liter/Super
    Reichweite Landstraße 304 km 326 km


    1 Vergleichstest Ducati Monster 821 Stripe, MV Agusta Brutale 800 und Yamaha XSR 900

    2 Zeitschrift MOTORRAD Heft 17 vom 06.08.2021

  • #10

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich baue trotzdem auf ein hoffentlich bald erscheinendes Nachfolge Modell mit verfeinerten Bauteilen.


    Ein LED Scheinwerfer und Blinker sehe ich als Muss.........

    Die EU5 Specs der aktuellen MT-09


    Wenn dieses Jahr nichts angekündigt wird und spätestens zum Frühjahr 2022 ausgeliefert wird,

    werde ich mich wohl leider anderweitig umschauen gehen.

    Die Hoffnung stirbt aber zuletzt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!