Kettenwechsel - > Blechring wieder montieren?

  • #12

    Ich denke, die Intension von Yamaha ist genau die, vom Onkel beschriebene.


    Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass dieses labberige Teil eine Kette , die in voller Fahrt abspringt, auch nur ansatzweise den Weg der Kette aufhalten kann ^^


    Wie wenig kann man seine Kette im Auge haben, dass die so locker wird, dass sie abspringt??(

  • #16

    Also wenn eine Kette abspringt dann hast du vorher schon viel falsch gemacht und dann hilft auch dieser Blechring nichts mehr.

    Im günstigten Fall ist die Schwinge verkratzt.

    Blöder ist wenn die Kette ins Motorgehäuse knallt und da ein Loch reinmacht.

    Noch blöder wenn die Kette deinen Unterschenkel zertrümmert.

    Die japanischen Ingenieure haben sich dabei folgendes gedacht:

    Beim Radausbau schiebst du das Rad nach vorne und nimmst die Kette vom Kettenrad ab.

    Dann legst du die Kette auf diesem Blechring ab statt auf der Schwinge. Die könnte ja sonst verkratzen wenn du keinen Lumpen dazwischen legst.

    Dann nimmst du die Achse raus.

    Nun kannst du das Rad so weit nach hinten ziehen um die Bremsankerplatte aus der Schwinge raus zu fummeln.

    Schon schlau diese japanische Denkweise, geht aber auch ohne. Brauchst du nur nen Lumpen, Lappen, Stofffetzen oder viel Gefühl;)

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • #17

    Ich hab das Teil bezahlt, also bleibt es dran! ;) Ist eh hinten und in der Regel bei mir so dreckig, das ich es sowieso nicht sehe. Und weil es so leicht ist würd sich der Betrag der ungefederten Massen auch kaum reduzieren bei Demontage.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!