Motorrad aufbocken am Auspufftopf?

  • #1

    Hallo Leute,


    eine Frage an die, die das Motorrad schon mal am Auspufftopf aufgebockt haben:


    Funktioniert das wirklich?

    Oder ist es etwas, was man halt irgendwo im Netz gelesen hat, und einfach weitersagt, weil es sich gut anhört?


    Der Auspufftopf wird eigentlich nur von 2 kleinen Halterungen gehalten, und ob die 150 kg Gewicht stemmen können, da bin ich mir nicht so sicher.


    Der Grund ist folgender: Ich will mir eine neue Fußrastenanlage montieren, und dazu muss der Schwingenbolzen und die Hauptständer Aufnahme zur gleichen Zeit entlastet sein. Das sind nämlich die 2 Haltepunkte für die Fußrastenanlage.


    Wäre für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

  • #3

    Hallo mutmeg!

    Am Auspufftopf (Endschalldämpfer) hab ich auch noch nie ein Motrrorad aufgebockt.

    Unter den Krümmern mache ich das ganz oft. Und auch schon sehr lange. Als ich damit anfing gab es noch nichtmal "das Netz".

    Auf dem Hauptständer, aber der muss bei deiner Aktion ja auch entlastet sein oder auf dem Heckstaänder:

    Guten Scherenheber unter die Krümmer, Last mit nem Holz oder Hartgummi schön verteilen und anheben.

    Hat immer funktioniert. In 40 Jahren Schrauberpraxis ist mir noch nie irgendwas kaputt gegangen.

    Also ich würde sagen das funktioniert.

    Enjoy your Ride !

  • #5

    Wenn Decke aufhänggen nicht geht, dann..

    Zwei kleine Ausziehböcke und ein langes Rohr, oder Kantholz.
    Ausziehböcke auf Höhe bringen, Rohr oder Kantholz darüber legen und mit nem Kumpel das Heck auf das Rohr oder Kantolz.
    Die Ausziehböcke hat sicher irgendein Nachbar im Keller stehen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #6

    Hallo Leute,


    erst mal frohes Neues und danke für eure Tipps! Letzte Woche war das Wetter etwas besser und wir haben uns mit einem Kumpel an den Umbau gewagt. Und ich muss sagen, jetzt im Nachhinein war es super einfach.


    Wir haben das Bike an der Ölwanne aufgebockt, mit so einer flachen Hebebühne, die es auf Amazon gibt. Ich habe dann noch den hinteren Reifen ausgebaut um die Schwinge zu entlasten und das Gewicht nach vorne zu verlagern. Das Bike stand auf der Hebebühne ohne Probleme da. Mein Kumpel hat trotzdem noch am Lenker gehalten, damit das Bike nicht seitlich umkippt.


    An der Ölwanne aufbocken ist auch übrigens die vorgeschlagene Methode laut Gilles Montageanleitung. Die Info hatte ich natürlich erst, nachdem die Fußrastenanlage angekommen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    All in allem super easy.

    Einmal editiert, zuletzt von nutmeg ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!